Lautsprecher 2.0 / 2.1 gesucht

Terpo

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
66
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Lautsprechersetup. Preisbereich 500€ +- 200€.
Der Schreibtisch ist höhenverstellbar und aktuell 160x80 (könnte in naher Zukunft auf 180x80 wachsen)
Deswegen sollen die Boxen entweder direkt auf dem Tisch stehen oder via Mount etwas erhöht werden. Auch, dass gerade alles etwas nach links verrückt ist, bitte ignorieren. Die Raumgröße beträgt ca 14m² mit einigen Dachschrägen.
Das alte Setup war ein wildes durcheinander, ein 3.1 System bestehend aus dem Subwoofer vom Teufel Concept E Magnum, des Centers vom gleichnamigen System und zwei passiven 30cm Lautsprechern von Cat. Aus diesem Grund sind meine Ohren recht bassverwöht.
Im neuen System wollte ich versuchen möglichst ein 2.0 System mit guten Kompaktlautsprechern den Vorzug zu geben.
Das mir der Sub bei einem 2.0 System fehlen wird ist mir bewusst.
Als Audiochip im Rechner hätte ich einen Realtek® ALC1220. Meine Idee wäre da eventuell mal über den optischen Anschluss zu gehen, anstatt Klinke.
Von den Eingängen her muss ich hin und wieder zwischen Laptop und Festrechner hin -und herschalten. Das heißt der Laptop würde via Klinke oder USB angeschlossen werden.
Also kurz eine Liste wünschenswerter Eingänge:
  • optisch
  • 3,5mm / Cinch
  • USB
  • Bluetooth und Coax wären nur nice to have
Was soll damit alles gemacht werden?
Eigentlich alles:
  • Videocalls
  • Teamspeak
  • Alle Spiele wo es auf keine genaue Ortung ankommt (dann geh ich auf Kopfhörer über)
  • Filme, Youtube
  • Musik (Rock, Metal, Pop)


Diese drei Kandidaten habe ich mir schon mal rausgepickt

Saxx airSOUND AS 30 DSP
Wavemaster TWO PRO
Nubert nuBoxx A-125 pro

Habt ihr weitere Empfehlungen? Ich bin auch offen für andere Kombinationen wie einem externen Verstärker und zwei passiven Lautsprechern.

Beim Wavemaster TWO PRO habe ich gelesen, dass Support und Garantie dort nicht so gut sein sollen. Das heißt, nach 6 Monaten steht man im schlimmsten Fall mit der Beweislastumkehr vor einem Scherbenhaufen.
Kann man das optische Kabel auch über 2-3m nutzen oder sollte dort der Weg kürzer sein?
Von dem was ich bisher so gelesen habe tendiere ich am meisten zu den Wavemaster, gefolgt von Nubert und dann Saxx.
Einfach weil der Wavemaster scheinbar gut verarbeitet und ist mehr Volument bietet als die anderen beiden. Auch bei den niederen Frequenzen kommt der wohl durch den größeren Mitteltöner besser weg.
Kann bzw. sollte man so schwere Lautsprecher (6-8kg überhaupt via Mount aufbocken oder ist das keine gute Idee?)
 

Anhänge

  • IMG_20221006_091424.jpg
    IMG_20221006_091424.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze bleibt so wie man es auf dem Bild sieht?
Da ließe sich ja nur vernünftig arbeiten wenn man die LS um die 30cm anhebt mit Ständern o.Ä. Sonst steht ja Laptop, Monitor etc. davor.
Ich würde die LS aus dem Grund auch nicht zu groß nehmen sonst wäre mir der Schreibtisch zu voll.
Man könnte alternativ überlegen kleinere (Audioengine A2+ AS30 non DSP) zu nehmen die einen separaten Subwoofer Ausgang bieten und diesen Ergänzen.
Die Wavemaster sind halt schon ziemlich groß

Also 2.1 aber mit brauchbaren Stereo LS
PS: Ich habe die Saxx und bin zufrieden

Ergänzung:
Je nach dem wie du das aufziehst würde ich zu USB tendieren mit einem USB Switch, dann kannst du einfach zwischen beiden Geräten wechseln - so habe ich es gelöst

Die Audioengine haben doch keinen Sub Out daher gestrichen, eventuell geht es aber über den durchgeschliffenen Stereo-Ausgang ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player(1)
Ich persönlich würde da schon zu den guten Norberts tendieren. (Umschreibung für Nubert)
Die nuBoxx bietet sowohl solide Verarbeitungs- als auch gute Audioqualität. Nutze zwar selber eine Kombo aus "billigem" Teufels-Zeug und einem Yamaha-Receiver, kenne aber genug Bekannte, welche die nuBoxx im Einsatz haben.

Optische Kabel sollten problemlos einige Meter mitmachen. Hab hier diverse 5m und 10m Kabel und hatte damit keine Probleme.

@X-TR4
Ja die Idee mit einem USB-Switch ist gut. Nutze sowas hier auch, aber mehr für den regulären USB-Kram. Nutze das gute HDMI für Sound-Kram.
Btw das non-plus-ultra der USB-Switche: https://www.amazon.de/Cable-Matters...ing-Switch-USB-Peripheriegeräte/dp/B083JKDNRJ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und PHuV
Alternativ könnte ich die Lautsprecher auch an die Wand montieren, aber da muss ich aufpassen, weil der Tisch bis 1,2m hochfahren kann. Die LS wären dann zwischen Oberkante der Pappbox und der Monitoroberkante. Bei Wallmounts mache ich mir außerdem etwas Sorgen, weil der Platz nach hinten für den Bass ja gegeben sein muss.
Ein echter Sub wäre durchaus im Rahmen aber ich will halt hier meine Nachbarn nicht nerven. Deswegen find ich echte Tieftöner für so ne Mietwohnung evt. etwa overkill, vor allem bei der Raumgröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DragX

Edifier S880DB

Diese haben alles, was Du suchst + Fernbedienung.
Ich besitze diese und bin voll zufreiden.
 
Dali Zensor 1 AX, gibt es wohl nur noch gebraucht.
Argon Audio Fenris A4 und A5 gehören auch zu den üblichen Verdächtigen ;-)

Wenn du eine neue Tischplatte kaufst: warum nicht gleich 100 cm Tiefe?
 
Ich habe die Nuberts im Betrieb und habe schon einiges durchgetestet, nur in dieser Größe konnte ich nichts besseres finden. Von mir ganz klare Empfehlung. Passen bei mir liegend unter den Monitor ^^ 32''
 
X-TR4 schrieb:
Ergänzung:
Je nach dem wie du das aufziehst würde ich zu USB tendieren mit einem USB Switch, dann kannst du einfach zwischen beiden Geräten wechseln - so habe ich es gelöst

Hab hier aktuell auch einen USB Umschalter in Benutzung, wäre also eine Option.

@Tuetensuppe
100er Tiefe wäre bissl heftig. Durch meine schlechten Augen sind die Monitore jetzt bereits ziemlich nah dran und alles was dahinter liegt ist halt Brachland.

Was auch noch möglich wäre, wäre Laptop und den anderen Monitor aufzubocken und die Lautsprecher darunter zu legen. Habe aber gelesen, dass liegende Lautsprecher auch nicht das gelbe vom Ei sein sollen.
 
Bevor jetzt 150 LS Empfehlungen kommen (gute gibt es einige von 300-700€)
würde ich mir wirklich Gedanken über die Aufstellung machen.

An die Wand bei höhenverstellbar ist bestimmt nicht optimal.
Aber bei den Angaben gehe ich davon aus, es ist mehr für die Ergonomie, nicht um zum Stehtisch zu Wechseln?
Ein Sub ist für die Nachbarn nicht mehr oder weniger nervig als Lautsprecher die die gleichen frequenzen wiedergeben. Der Vorteil wäre da noch, du kannst ihn bei bedarf rauf oder runterregeln

Der Fostex pm-submini2 fällt mir da spontan ein. lässt sich gut verstecken gibts auch als Kombi aber ich habe die nie gehört.
Edit: https://www.amazona.de/test-fostex-pm0-3dh-pm-submini2-pc-100usb-hr2/
aber die haben nur analoge Eingänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am überlegen, ob man die Lautsprecher an die Wand baut, aber halt außerhalb des höhenverstellbaren Bereiches.
Wenn man sich dann mittig hinsetzt sollte das doch auch gehen. Siehe die roten Vierecke.
Wenn ich am Tisch stehe, dann meistens nicht zum arbeiten sondern um was zu basteln o.ä.
Dann ist der Laptop aber zugeklappt und der rechte Monitor könnte auch heruntergeklappt werden.
Oh, und wenn ich stehe ist die Tischplatte auf ~82cm :D
Mit 1,60m braucht man den Tisch nicht so hoch.
 

Anhänge

  • IMG_20221006_091424_2.jpg
    IMG_20221006_091424_2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 160
Ok, ich habe allerdings auch gerade 120cm Tischöhe unterschätzt.. also ist es ja schon ein Wechsel zum Stehtisch ;)
Wird er denn zum großteil als normaler Tisch genutzt?
Das Problem ist halt wenn du sie für den Stehtisch anpasst dann sind sie im sitzen eigentlich zu hoch.
Andersherum hängen die dann ggfs unter der Tischkante.
Aber wenn ich dich richtig verstehe, reden wir von ca 15cm Spielraum?

Ich habe einen 180x80 Tisch und nen 34"UWQHD, also ähnlich breit (ist das 32" bei dir?) und auch ziemlich vollgestellt mit weiteren Monitoren :D
Damit du mal ein Gefühl bekommst von den Größenverhältnissen.
Mein Laptop ist aber ein Surface 12" und steht da nur wenn ich im HO Arbeite
PXL_20220902_211215108.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Terpo schrieb:
Aus diesem Grund sind meine Ohren recht bassverwöht.
Im neuen System wollte ich versuchen möglichst ein 2.0 System mit guten Kompaktlautsprechern den Vorzug zu geben.
Das mir der Sub bei einem 2.0 System fehlen wird ist mir bewusst.

In dem Fall kann ich nur raten, auf "richtige" Lautsprecher ab 6,5" Bassdurchmesser zu setzen, und keine Winzlinge.

Preis-Leistungsmäßig sehr gut weg kommt man mit Studiomonitoren, wie z.B.

https://geizhals.de/jbl-306p-mkii-a1904765.html

DAC/Vorstufe sind zusätzlich nötig.

Oder Passivboxen mit (gebrauchtem ?) Verstärker, z.B.

https://www.nubert.de/nuboxx-b-40/a039826
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Stopp halt. Ich muss noch mal klarstellen.
1,2m sind die maximale Tischhöhe. Diese benutze ich aber in seltensten Fällen. Hier geht es mehr darum, dass nichts im Weg ist, wenn doch mal einer das Ding komplett hochfährt. Es ist zwar Aufprallsensorik im Tisch, aber ich möchte die nicht ausprobieren :D
Der Tisch steht für mich beim stehen auf ~82cm.
 
Zurück
Oben