2.0 Kompakt-Lautsprecher bis 200€ Kaufberatung

Mato Yayalo

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen.

Soeben habe ich einen alten Marantz PM 52 meines Vaters ausgegraben.

Da ich ihn an meinem PC benutzen will suche ich nach einem Kompakt-Lautsprecher Paar bis maximal 200€. Sie werden dann also rechts und links vom Monitor ihren Platz finde.

Der Fokus liegt dabei auf dem Musik hören. Gehört wird in allen Genres von Rock bis Dubstep. Ein guter Bass ist mir dabei wichtig.

Rausgesucht habe ich bisher folgende:

Magnat Supreme 202

Magnat Vector 203

Denon SC-M40

Macht das bisher im Prinzip Sinn? Und welche Lautsprecher könnt ihr dabei empfehlen?

mit freundlichen Grüßen

Mato Yayalo

Was bedeutet für dich guter Bass? Viel davon? Wenn ja, dann brauchste nen Subwoofer. Da bringt auch kein Equalizer was, außer man hört allgemein sehr laut, was ich mir aber nicht vorstellen kann am PC. Habe selbst Lautsprecher mit 180er Tieftonchassi, aber da kommt nur viel Bass mit EQ und hoher Lautstärke ;)

Ich stand vor demselben Problem, allerdings mit Budget 300,- €.

Am Ende habe ich Boxen für 300,- € gekauft (Presonus Eris 5), einen Subwoofer (Swissonic Sub 10) und eine USB-Lösung zum Anschluss an den PC für insgesamt knapp 600,-€.

Was du willst (und was ich wollte) gibt es so einfach nicht.

verkauf den Verstärker für n paar Taler und kaufe dir 2x LSR305

mit passiven im Nahfeld wirst du nicht glücklich, alles schon durchgemacht :)

Danke schonmal für die Antworten.

Wollte jetzt eigentlich probeweise die Magnat Supreme 202 bestellen da sie einen relativ guten Bass haben sollen. Bei dem Preis kann ich ja auch nicht viel falsch machen.

Was ist denn der genaue Unterschied zwischen diesen Studio-Aktiv Lautsprechern und einem 2.0 System am Verstärker?
Ich höre nämlich auch oft laut Musik und sitze dabei auch nicht immer direkt vor dem PC.

Mato Yayalo schrieb:
Was ist denn der genaue Unterschied zwischen diesen Studio-Aktiv Lautsprechern und einem 2.0 System am Verstärker?
Beim einen sitzt der Verstärker im Gehäuse, beim anderen (mit anderen Features) im externen Gehäuse/Verstärker. Technisch kein Unterschied
Daher verstehe ich die Aussage ebenfalls nicht

Er hat wohl darauf angespielt, dass diese Lautsprecher als Nahfeldmonitore deklariert sind, da man bei PC Benutzung ja schon relativ nah an den Lautsprechern sitzt.

Ich würde nur gerne wissen ob man da wirklich einen großen Unterschied hört?

Ein Aktivlautsprecher hat für jeden Weg (oder sogar jedes Chassis) einen eigenen Verstärker(kanal) und die Frequenzweiche sitzt vor den Verstärkern. Die andere Variante sind Passivlautsprecher mit einem Verstärkerkanal pro Lautsprecher und der Frequenzweiche nach dem Verstärker.

Das es keine guten Passivlautsprecher für den Einsatzzweck gibt ist natürlich Quatsch, aber die LSR sind für den Preis schon eine Kampfansage.
Die Denon sind gut, aber inzwischen ziemlich teuer geworden. Die Supreme würde ich persönlich nicht kaufen, die Vector sind auch okay.

Danke für eure Meinungen.

Ich habe jetzt die Magnat Supreme 202 für 133 und die Denon SC-M40 für 116 Euro bestellt. Werde mich dann zwischen diesen entscheiden :)

Nahfeldmonitore heißen nicht umsonst so und sie quasi genau für deinen Anwendungszweck hergestellt worden :)

Nicht unbedingt :D
Meine M-Audio können auch mein Wohnzimmer "ausreichend" beschallen.
Gescheit beschallen tu ich es aber mit 4 Klipsch Standlautsprechern :evillol:

(Unter Beschallen verstehe ich - keine Unterhaltung mehr möglich, Bass drückt im Bauch und die Nachbarn wundern sich warum die Schiefer klappern)

Der Begriff "Nahfeldmonitor" ist reines Marketing.
Erstens hat das nichts mit Nahfeld zu tun und zweitens ist quasi jeder Lautsprecher mit wenigen, kleinen, eng beieinander liegenden Chassis (samt Resonator) für "kurze" Hördistanzen geeignet. Die meisten "Nahfelder" sind sogar wesentlich besser für größere Hördistanzen geeignet als typische Hifilautsprecher.

Mato Yayalo schrieb:
Danke für eure Meinungen.

Ich habe jetzt die Magnat Supreme 202 für 133 und die Denon SC-M40 für 116 Euro bestellt. Werde mich dann zwischen diesen entscheiden :)
Dir ist bewusst, was das für große Klötze sind, die du dir auf den Schreibtisch stellen willst?
Da würde ich, vor allem im Nahfeld, 2 kleinere Regallautsprecher nehmen und dazu nen Aktivsub. Ist alles möglich bei einem 200 Euro Budget, wenn der Verstärker schon vorhanden ist:
1x Denon SC-N9 Pärchen 70,-
1x Mivoc SW1100A 130,-

JackA$$ schrieb:
Dir ist bewusst, was das für große Klötze sind, die du dir auf den Schreibtisch stellen willst?
Da würde ich, vor allem im Nahfeld, 2 kleinere Regallautsprecher nehmen und dazu nen Aktivsub. Ist alles möglich bei einem 200 Euro Budget, wenn der Verstärker schon vorhanden ist:
1x Denon SC-N9 Pärchen 70,-
1x Mivoc SW1100A 130,-

Ja das ist mir bewusst und auch so gewollt. Ich habe einen relativ großen Büro-Schreibtisch. Bisher höre ich nämlich auch Musik über zwei alte Sony-Lautsprecher, die noch größer sind, und einen Subwoofer angeschlossen an einem billigen 2.1 Heimkinosystem.

Der Marantz PM52 Verstärker den ich jetzt benutzen will bietet auch keinen Subwoofer Ausgang an. Ich wollte jetzt auch ein solides 2.0 System ausprobieren, da ich denke, dass dies ein homogeneres Klangbild liefern kann.

Die Empfehlung von meinerseits ist ein Paar Magnat Quantum 673, welches sich durch seine Substanz und Plastizität auszeichnet.
An meinem PWM-Receiver Panasonic SA-XR700 EG-S setzen sie sich sowohl an Rear als ebenso an Front-B dermaßen prächtig in Szene, dass ich auf die vermeintlich bessere Stereo-Modalität von Front-A des Häufigeren verzichte, woran ein Paar Magnat Quantum 677 ihr Werk verrichten.

Der Preis bei eBay-Kleinanzeigen in Gebrauchtzustand pendelt sich gen 150 ~ 200€ ein.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die JBL Studio 220 an, die sind auch für den Schreibtisch sehr gut geeignet.
Wie es der Zufall will, suche ich auch gerade nach Passiven für meinen Schreibtisch.

Im Moment stehen hier zwei Klipsch R15M, die sich überraschenderweise auch im Nahfeld gut anhören, morgen kommen dann nochmal die JBL, mal sehen. ^^

Zurück
Oben