Welche Kompakt-Lautsprecher kaufen?

jochen35

Cadet 2nd Year
Hallo,

bei meiner Suche nach neuen Kompakt-Lautsprechern und einigem hin- und her, habe ich nun folgende Modelle zur Auswahl.

Nubert nuBox 381
Heco Metas XT 301
Magnat QUANTUM 653
Canton GLE 430.2

Welche von denen würdet Ihr mir unter den folgenden Voraussetzungen empfehlen bzw. von welchen sollte ich besser die Finger lassen.

Hörabstand: ca. 4m
Raum: ca. 20 qm, aber zu einer Seite offen (Küche / Essbereich)
Receiver: Denon AVR 1306
Musik: Rock (gerne mit etwas Tiefgang), Indie, Akustik, Klassik
DVD: wenn überhaupt, dann nur Konzertaufnahmen

Gruß
Jochen

Nur für 2.0 oder willst du das ganze als 2.1 betreiben?
Statt den Canton GLE 430.2 würde ich auf alle Fälle zu den Canton GLE 430 greifen, da diese gleichwertig sind, aber als Auslaufmodell deutlich günstiger zu haben sind.

Wie siehts mit Probehören aus?

Ich würd aber immer wieder Nubis kaufen.

habe selber mir mal Heco Mythos ungehört gekauft und nicht bereut - jeder der die Boxen hört ist begeistert - höre auch gernen Rock - auch Kollege hat sich diese nach Hörprobe geholt.
Schwager Victas (Stand) - ist auch zufrieden - mußten extra schmal sein.

persönlich finde ich Canton zu hart im Klang

aber sonst kannst Du mit Metas keinen Fehler machen, Nubert kannst Du bei nichtgefallen zurückschicken.

Also ich will sie als 2.0-System betreiben. Hatte zuvor ein Teufel Theater 1, aber da ich mittlerweile fast eigentlich nur noch Musik höre, habe ich es verkauft.

Konnte die genannten Lautsprecher noch nicht Probehören.

Ich hatte die nuBox 381 zuhause zum Probehören. Akustisch haben sie mir sehr gut gefallen, optisch waren sie mir mit 27 Liter aber zu wuchtig um in meinem Wohnzimmer ihren Platz zu finden. Entschieden habe ich mich letztendlich für die nuBox 311.

Ich würde die alten GLE 430 nehmen. Aber jeder hat hier einen anderen Geschmack... Probehören wirst du hier wohl einfach müssen.

ich lese vom TE nirgends das er zu den nuBox381 tendiert....

Aber ich würde mir einfach mal einen tag zeit nehmen und ein paar Hifi Läden durchgehen und dann entscheiden.

Ich werfe noch mal die Wharfedale diamond 10.2 in den Raum - die finde ich verdammt hüpsch :)

Naja wie gesagt, nur du kannst wissen, was dir am besten gefällt -> probe hören

Ich werfe noch die Elac BS 53.2 und die BS 63.2 in den Raum - die finde ich verdammt gut klingend :D

jochen35 schrieb:
Musik: Rock (gerne mit etwas Tiefgang), Indie, Akustik, Klassik
Wenn du nur größenbedingt einen Kompakt-LS suchst hast du bei der nuBox noch die Möglichkeit ein ABL anzuschließen.

Bin mit meinen beiden 380ern + ABL sehr zufrieden, inzwischen hätte ich aber auch genug Platz für Stand-LS und würde die vorziehen. Dort ist der Bass dann einfach nochmals etwas knackiger. Wobei das bei der Größe und Leistung von der 380/381 schon Meckern auf sehr hohem Niveau ist.

Wenn Tiefgang gewünscht ist, kann ich die Quantums empfehlen. Ich habe einige getestet und bin bei den Quantum 603 hängengeblieben. Selbst die wesentlich teureren und etwas größeren Heco Celan 301 kamen nicht an die Quantum ram. Ich staune jedes mal was die kleinen Dinger für eine Soundqualität bieten. Sehr gute und saubere Höhen und in einigen Lieder einen bass, der mich manchmal zu meinem Subwoofer äugen lässt, um zu prüfen ob er eingeschaltet ist oder nicht... ;)
Die 603er gibt im Ausverkauf bei Ebay für 199 Euro inkl. Versand.
Die Frontabdeckung ist übrigens mit Magneten beestigt, sodass keine Löcher in der Front zu sehen sind, sondern nur eine lackierte Oberfläche. Ingesamt sind sie sehr gut verarbeitet. Es müssten die Vorgänger der 653 sein. Alle Farben sind nicht mehr zu bekommen. Ich hatte meine Mühe noch an buche/silber rankommen.
Teste sie einfach mal...die sind jeden Cent wert! Meine Celan habe ich wieder zurückgegeben (Neupreis 600 Euro).

Hier mal die Kundenrezensionen bei Amazon: http://www.amazon.de/product-reviews/B0019HR5MO/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Mehr gibts unter den etsprechenden Nussbaum/Buche-Varianten.

PS: Die LS haben natürlich 5 Jahre Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 603 Dich schon so überzeugt haben, dann sollte ich ja auch mit den Quantum 653 richtig liegen. Im Vergleich zu den 603 sollen sie auch noch etwas mehr Tiefgang haben.

Gruß
Jochen

Rock mit Tiefgang? Also ziemlich viele Rocksongs gehen nicht so richtig tief, trotzdem würde ich mir überlegen, wenns 2.0 sein soll, dass du dir Stand-LS als Alternative anhören solltest. Bei 20qm vielleicht nicht die Größten, aber sowas in der Richtung Canton GLE 470 oder KEF iQ70 oder iQ50

Da wirst du wesentlich mehr Spaß haben damit, glaub mir ich hab auch ein halbes Jahr mit Kompakten gehört und mir hat immer was gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Für Musik ,, ich denke da bist du mit klipsch ganz gut bedient ,
Habe die rb 81 gehört und war begeistert , jedoch finde ich die nubis vom klang her
Besser , hatte damals die 311er , da war der der Bass für mich ein Tick zu wenig , und habe mir die
481er gegönt , die 381 sollen auch sehr gut sein. Mfg

Zurück
Oben