2.0 Lautsprecher für "Problemzone" PC-Schreibtisch - Worauf achten (z. B. Bassreflexöffnung vorne/hinten)?

Klaus05

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
210
Hallo zusammen,

ich will mein über 20 Jahre altes 2.1 System Cambridge SoundWorks CSW 350 (wird heute kaum noch einer kennen) durch was neues ersetzen. Wie bei so vielen System dieser Art sind die Satelliten recht klein (10 x 10 cm) mit den entsprechenden Nachteilen, sie waren damals den engen Platzverhältnissen geschuldet. Deshalb soll es jetzt ein 2.0 System ohne Subwoofer werden, aber nicht gerade solche Tröten, wie man sie üblicherweise in den Elektronikmärkten findet.

Wofür werden sie eingesetzt?
Ursprünglich nur zur Untermalung von Spielen genutzt hat sich der Einsatzzweck mit der Zeit erweitert, neben Spielen wird inzwischen auch Musik (Jazz, Klassik, Rock'n Roll) damit gehört und Streaming genutzt.

Worauf sollte man achten, wenn man nach Lautsprechern für den PC-Schreibtisch sucht?
In Sachen Aufstellung ist das ja ein eher problematischer Platz. In meinem Fall ist der Raum etwas über 9 m² groß, leicht rechteckig und der Tisch (125 x 85 cm) steht in einer Ecke. Je nach Größe/Tiefe der Lautsprecher wird also nicht viel Platz zur Wand sein, ich schätze mal ca. 10cm könnten möglich sein. Sollte man daher eher zu Lautsprechern greifen, bei denen die Bassreflexöffnung nach vorne geht oder ist das weniger von Bedeutung?

Positionieren würde ich sie entweder auf kleinen Ständern oder angewinkelt auf ISO-Pads, damit die Hochtöner in Richtung der Ohren ausgerichtet sind, das habe ich hier schon mehrfach als Empfehlung gelesen. Gibt es sonst noch was, auf das man bei der Auswahl achten sollte?

Danke vorab für Eure Unterstützung!

Grüße
Klaus
 
Ob Bassreflexöffnung vorne oder hinten, ist relativ egal, da es eh kugelförmig ausgebreitet wird.
Wenn einer in der Ecke steht, hatte ich immer, dass sich im Bereich um 125Hz der Ton stark erhöht hat. Klingt so semigeil (aka scheiße :D ). Das muss man dann über einen Equalizer meiner Meinung nach einstellen.

HT auf Ohrhöhe lässt die Höhe natürlich präsenter wirken. Muss man sich aber selbst anhören. Ich finde es angenehmer, hatte daher auch meine alten Regallautsprecher umgedreht hingestellt. Fand es angenehmer.
 
Budget ist eine gute Frage! Da habe ich mich noch nicht ganz genau festgelegt, aber es soll schon was sein, woran man auch länger Spaß hat, also keine Boxen für 80-100 €, wie bei Media Markt & Co. in den Regalen stehen. Wenn was vernünftiges auch 300-400 kosten würde, wäre ich wohl auch bereit, das auszugeben, wenn mich das überzeugt. Wenn es nochmal spürbar besser würde, wären evtl. auch 500-600 € noch machbar, bei 600 € würde ich etwa die Grenze sehen.

Ich sage mal so, ich würde das investieren, was Sinn machen würde hinsichtlich Raumgröße und Position. Ich denke mal, daß man in dem genannten groben Rahmen was ordentliches finden sollte.
 
Das trifft jetzt zwar eher auf das Niedrigpreissegment zu, aber: Mit den ganzen "PC-Lautsprechern" für unter 300€ war ich nie zufrieden, da hatte ich Probleme von zu "laschem" Sound bis zum Bassreflexrohr, das mir Luft statt Bass ins Ohr pustet. Dafür hat sich bei den mobilen Lautsprechern mehr getan, da wird noch Innovation betrieben. Ein Dockin D Fine über Aux finde ich besser als die meisten mikrigen Satelliten mit Brüllwürfel für 200-300€. Aber wenn auch 400-600€ möglich sind kann man schon etwas besseres finden. Aber was Kompaktheit und P/L angeht, ist so ein mobiler Lautsprecher was den Spaß am Sound angeht konkurrenzfähig.

Gibt auch bestimmt besseres als den genannten, und lässt sich auch flexibler einsetzen (gerade jetzt bei schönem Wetter).
 
Hab gerade seit Freitag die iLoud Micro Monitore hier und bin sehr begeistert von dem Klang. Die Bühne ist super ausgeprägt, Stereoeffekte sind sehr gut zu hören. Tief bis 50Hz spielen sie auch runter, aber halt mit begrenzter Lautstärke.
An die Basslautstärke deines CSW 350 wird es nicht dran kommen (Hatte mal von 1999 bis 2003 das Cambridge Soundworks FPS 1000 an einer Creative Soundblaster Live!).
Bei den iLoud Monitoren liegt halt der Fokus auf exakte, unverfälschte Wiedergabe der Musik. Muss man mögen.

Ein Eindruck von den Lautsprecher bekommst du hier. (Wichtig: mit Kopfhörhern anhören)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Muß ich mir alles mal ansehen. Da Nubert genannt wurde, da hatte ich schon mal geschaut und die hatten mit der nuPro A-100 was schönes im Programm, die ist aber leider seit kurzem ausverkauft. Die hätte man sogar per USB direkt anschließen können, da brauchts nicht mal eine Soundkarte. Es gibt zwar noch die etwas größere A-200, aber da wurde im Nubert-Forum mehrfach davon abgeraten, die wandnah auf dem Schreibtisch zu nutzen, da sie dann stark zum Dröhnen neigen würde und einfach mehr Abstand zur Wand braucht.
 
Ist alles eine Einstellungssache. An den A-200 selbst kann man schon den Bass absenken, und die untere Grenzfrequenz kappen.

Mit einem parametrischen Equalizer wie der kostenlosen Software Equalizer APO kann man jedes Dröhnen gezielt entfernen, wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt.
 
Also ich würde sagen Bassreflex Öffnung an der Vorderseite von Vorteil (gerade wenn nahe an der Wand und in der Ecke), würde jetzt aber meine Kaufentscheidung wenig beeinflussen.

Bei dem Budget lässt sich auf jeden Fall schon mal gut Arbeiten. Wobei es für mich so klingt als wenn du nicht zwingend das volle Budget ausreizen möchtest. Ist irgendwie auch ne Glaubensfrage. Klar, dass höherwertige Lautsprecher durch bessere Verarbeitung und bessere Technik merhr ins Geld gehen sollte jedem Bewusst sein. Was jetzt aber nicht bedeutet, dass man für "kleines" Geld nicht auch was anständiges bekommt.

Du kannst mich gerne berichtigen, aber für mich hat es den Anschein, als ob du mit 300 Euro für Lautsprecher auch schon gut aufgehoben bist. Nach Obenhin sind bei dem Thema ja kaum Grenzen gesetzt.

Wie sieht es denn mit den Lautsprechern selbst aus? Bist du da Größentechnisch an irgend etwas gebunden?
Wie sieht es denn mit dem Bass aus? Subwoofer ist ja keiner gewünscht.
Wären Standlautsprecher eine Option? Ein Bild von dem Hörplatz wäre gut, die Beschreibung ist zwar nett, hilft einem aber nicht dabei wenn es darum geht neben dem Schreibtisch was zu positionieren.
Wäre ein seperater Verstärker in Ordnung? Zwecks flexibilität. Oder müssen es zwingend Aktive Lautsprecher sein?
Evtl. sonstige Anforderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmer.jpg


Da mein Handy einen bösen Unfall hatte, habe ich gerade keine Möglichkeit Bilder zu machen, habe das mal händisch kurz aufgezeichnet, ist hoffentlich so alles erkennbar.

Zu Euren Fragen:

- Wandhalter habe ich eigentlich nicht vor zu montieren, möchte die Boxen entweder mittels ISO-Pads (4 oder 8 Grad Neigung möglich) oder kleiner Tischstative ausrichten, ist etwas flexibler.

- Was die Größe der Lautsprecher angeht, habe ich mal hin und her gemessen, bis 18 cm Breite (allerhöchstens 20 cm) und in der Tiefe bis 25cm (damit zur Wand etwas Platz bleibt) könnten da passen.

- Standlautsprecher sind aus Platzgründen keine Option, da kann ich nirgendwo hinstellen

- Aktive Lautsprecher wären mir lieber, da ich sonst auch noch einen Verstärker auf den Tisch stellen müßte, eher ungünstig

- Bluetooth spielt keine Rolle, es geht nichts über eine ordentliche Kabelverbindung, die Lautsprecher werden nicht mobil genutzt


Weil Standlautsprecher angesprochen wurden, der PC-Platz ist nicht meine einzige Möglichkeit Musik zu hören. Für den großen Musikgenuß habe ich in einem anderen Raum eine HiFi-Anlage mit Standlautsprechern. Aber auch am PC höre ich Musik, das soll sich dann schon ordentlich anhören, auch wenn es auch natürlich nicht an die große Anlage herankommt.

Der Hörabstand wird dabei auch eine Rolle spielen, mit dem Lautsprechern neben dem Monitor werden das etwa 80 cm sein. Herkömmliche Regallautsprecher dürften da auf größere Abstände ausgelegt sein.

Und nochmal zum Budget, 300 € wären eine ungefähre Richtschnur, ich bin da aber nicht drauf fixiert. Vielleicht gibt es richtig tolle Lautsprecher sogar für etwas weniger, die fast keinen Unterschied zu teureren hören lassen oder aber es ist mit etwas mehr spürbar mehr möglich. Die von mir erwähnten, aber nicht mehr erhältlichen, Nubert nuProA-100 dürften so um die 500 € gekostet haben. Die fand schon mit der Anschlußvielfalt und den Einstellmöglichkeiten interessant, auch da hätte ich mich dazu hinreißen lassen. Das Verhältnis muß halt stimmen.
 
Letzten Endes ist es Geschmack Sache. Ich persönlich bevorzuge passive Lautsprecher plus kleinen 2.1 Amp da flexibler.

Sorry im Übrigen, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde, bin zur Zeit unter der Woche auf Dienstreise und hab leider keine Zeit mich um solche Themen an zu nehmen.

Also 300 Euro ist definitiv solide. Da lässt sich gut mit Arbeiten. Hab da mal ein paar Probanten in der Preisklasse 150 bis 300 Euro raus gesucht.

https://geizhals.de/?cat=hifibox&xf...z=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=1000#productlist

Was für Lautsprecher (in der Stube) hast du denn aktuell? Du hast was von Standlautsprechern geschrieben, würde aber mal die Marke interessieren. Vielleicht gibt es dazu ja ein passendes aktivens Pendant.

Um kurz noch einmal das Thema AMP plus Lautsprecher an zu sprechen. Gute Lautsprecher bekommt man z.B. auf Ebay Kleinanzeigen schon für kleines Geld. Als AMP würde sich dann z.B. etwas in diese Richtung anbieten:

2.1 AMP incl. Bluetooth - https://www.ebay.de/itm/HiFi-2-1-Ka...rstarker-Stereo-Power-Amplifier/273748873083?

Das ganze könnte man wahlweise mit oder ohne Subwofer in etwa so aufziehen:

Mivoc RB 105 MKIII - https://www.amazon.de/dp/B004YD0MU2
Mivoc Hype 10 G2 Subwoofer - https://www.amazon.de/dp/B00F0JPUFQ
4mm OFC Lautsprecherkabel, weiß - https://www.amazon.de/dp/B019FXM6QI
Nakamichi Bananenstecker - https://www.amazon.de/dp/B00AKILSQM
2.1 AMP incl. Bluetooth - https://www.ebay.de/itm/HiFi-2-1-Ka...873083?hash=item3fbcb44f7b:g:240AAOSwUHleBWLW

Da bekommst du für ~350 Euro schon was solides geboten. Die Lautsprecher sind jetzt nicht weiß Gott wie hochauflösend, jedoch sollte man bei dem Preis auch nichts anderes erwarten. Subwoofer kannst ud ja gerne weglassen, wolltest du ja ohnehin nicht haben. Dann wären für Lautsprecher ein entsrprechend höheres Budget möglich.
 
Kein Problem, ich habe es damit auch nicht eilig, sondern nehme mir für solche Entscheidungen Zeit.

In der Stube habe ich Elac EL-121 Jet Standlautsprecher, zwar schon über 20 Jahre alt, aber bin immer noch sehr zufrieden damit. Zwar gibt es von Elac auch einen kleineren Aktivlautsprecher, aber vom Preis geht es da in den vierstelligen Bereich, was für den Schreibtisch aber doch entschieden zu teuer ist.

Der genannte AMP ist zwar deutlich kleiner, als ich erwartet hätte, aber so ganz werde ich damit nicht warm, weil das halt noch ein extra Gerät auf dem Schreibtisch wäre. Und da bei der anstehenden PC-Aufrüstung die alte Soundkarte rausfliegt und durch eine externe Lösung ersetzt werden soll, kommt da schon was externes hinzu, wo auch ein Headset Anschluß finden soll.

In den letzten Tagen habe ich viel herumgesucht und gelesen, auch über die hier schon genannten Vorschläge. Dabei ist mir aufgefallen, daß für den PC-Bereich oft Nahfeldmonitore aus dem Studiobereich empfohlen werden. Wäre das bei dem typischen Hörabstand am PC von ca. 80 cm also die beste Lösung?

Auf der Seite von Thomann habe ich daher mal etwas gestöbert und gesehen, wie groß das Angebot in diesem Bereich ist. Orientiert habe ich mich dann an der Empfehlung, daß man für ein 2.0 System für den PC auf eine Größe der Tiefmitteltöner von 4-5" achten sollte und habe ein paar herausgefischt:

- JBL 305P MKII
Wird oft empfohlen und hat gute Kritiken in Tests, wurde auch hier weiter oben schon genannt. In Testberichten von Musikerseiten wurde aber ein leichtes Grundrauschen bemängelt, kann das jemand bestätigen? Und lt. der Aussage eines Foristen soll sie etwas "zickig" bei wandnaher Aufstellung sein? https://www.computerbase.de/forum/t...-besten-geeignet.1914403/page-2#post-23529117

- IK Multimedia iLoud Micro Monitor
Wurde auch weiter oben empfohlen und dem verlinkten Video nach ist es schon erstaunlich, was da aus der geringen Größe herausgeholt wird. Aber ob der 3" Tiefmitteltöner nicht doch etwas zu klein ist?

- Presonus Eris E5 und Eris E5 XT
Bei beiden ist die Bassreflexöffnung vorne, könnte für wandnahe Aufstellung von Vorteil sein? Die Testberichte auf Musikerseiten sind sehr überzeugend, gelobt werden auch die guten Anpassungsmöglichkeiten und sollen für kleine Räume geeignet sein. Zusätzlich diverse Schutzschaltungen integriert.

- KRK Rokit RP5 G4
Wie bei den Presonus geht die Bassreflexöffnung nach vorne. Landeten im Test mit der Presonus Eris 5 XT an der Spitze und soll viele Einstellmöglichkeiten haben und sich für kompakte Räume eignen.

Neben den Studiomonitoren wird die auch hier bereits erwähnte Nubert nuBox A-125 häufig empfohlen, die zwar nicht als Nahfeldmonitor bezeichnet wird, aber von Nubert speziell für den Schreibtischbereich angeboten wird. Der Tiefmitteltöner ist etwas kleiner als in den anderen hier genannten Modellen, das Gehäuse selbst auch, da weiß ich nicht, inwieweit sie daher mit diesen konkurrieren kann? Die zahlreichen Testberichte sind durchweg sehr positiv. Etwas besser wurde noch die nicht mehr erhältliche nuPro A-100 bewertet, die lt. Nubert-Forum auch schreibtischgeeignet sein soll. Evtl. auf eine Nachfolgerin der nuPro A-100 warten?

Aufgefallen ist mir noch auf der Thomann-Seite, daß die JBL 305P und die KRK Rokit RP5 eine magnetische Abschirmung haben. Was bringt das in der Praxis für Vorteile?
 
Ich kann die Mackie CR4-X empfehlen.
Hatte die Presonus Eris 4.5 auch hier zum direkten Vergleich und die haben mir überhaupt nicht gefallen.
Ob es unbedingt 5" Woofer sein müssen, ist halt die Frage. Ich hab auch damit geliebäugelt, aber bin jetzt echt froh, dass ich die 4er genommen habe. Das ist einfach eine runde Sache.
Bei Bedarf kann man auch noch den 8" Sub von Mackie (CR8S) dazu kaufen.
 
Ja das mit dem zusätzlichen Gerät ist so ne Sache. Musst du für dich entscheiden ob du damit leben kannst oder nicht.

Was ich dazu noch gerne sagen wollen würde, die Sound Karte kannst du darunter / darauf stellen. Da macht es jetzt keinen großen Unterschied ob da jetzt ein Gerät darauf oder darunter steht. aber wenn du schon auf der Suche nach einer externen Soundkarte bist, vielleicht wäre ja diese Soundkarte was für dich:

https://geizhals.de/creative-sound-blaster-x7-70sb158000000-a1207054.html?hloc=at&hloc=de

Der Preis ist etwas stolz, hab aber auch noch nichts vergleichbares gesehen. Teilweise kommt man diese auch für "kleines" Geld. Da würdest du halt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ich finde es halt praktisch A Flexibel bei den Lautsprechern zu sein und B diese bequem in Griffnähe ein zu stellen. Ein Subwoofer kann ebenfalls bequem erweitert werden und über den AMP gesteuert werden.

Bin ohnehin ein riesen Fan von Subwoofern. Was jetzt nicht heißt, dass meine Wohnung ständig am Beben sein muss, nein auch bei geringer Lautstärke hätte ich gern angenehmen Bass und das ist Physikalisch bei kleinen Lautsprechern halt nicht möglich. Wie east, das ist halt meine Präferenz.

Hast du dir denn mal meine Liste mit den Aktiven Monitoren angesehen?

Was die KRKs betrifft, davon kann ich ebenfalls nur abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist jetzt an der Stelle angelangt, an der du den Markt sondiert hast. Von deiner Liste ist nichts wirklich schlecht, jeder wird dir davon den einen oder anderen Lautsprecher empfehlen (bin übrigens seit 7 oder 8 Jahren am PC mit KRK Rokit 5 G2 glücklich) oder noch weitere in den Ring werfen.
Da kommst du jetzt nicht wirklich weiter ohne etwas bei dir anzuhören. Wenn du es ernst meinst, bestellst du gleich ein paar Kandidaten und behältst den besten - bei Lautsprechern ist diese Vorgehensweise ja nicht so ungewöhnlich. Ist dir das zu viel Aufwand, fängst du nur bei den deiner Meinung nach vielversprechendsten (oder meinetwegen optisch schönsten :D) an und bestellst erst weitere dazu / schickst zurück, wenn du nicht zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Kann dem nur zustimmen.
Hatte auch insgesamt 4 verschiedene Paare hier, erst Wavemaster Cube Mini Neo, dann Edifier R1280T - mit beiden nicht so ganz zufrieden, wobei ich die Edifier besser fand.
Dann hab ich noch gleichzeitig die Presonus Eris 4.5 und die Mackie CR4-X bestellt und die Mackies haben letztlich das Rennen gemacht.
Mag sein, dass die JBL 305P MKII noch besser klingen, die wären mir aber einfach zu überdimensioniert gewesen.
 
Zurück
Oben