Welche Nahfeldmonitore am besten geeignet?

@Andy4 Google doch mal bitte den Begriff Stereodreieck. Am besten liest du dir ausnahmslos alles dazu durch was es gibt damit du möglichst lange weg bist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andy4 schrieb:
jawohl. Bei dem Platzangebot wäre das ja das Beste :confused_alt:

Nicht mal den Eingangspost richtig gelesen? :D
Bzw garnix was hier Thema ist?

Weder das Problem das ich „schlechten“ Klang habe, weil das unmöglich ist, denn ich habe garkeinen Klang, weil das was ich deiner Meinung nach umstellen soll seit knapp 2 Jahre alt ist!
Und da war der Klang meines Erachtens ziemlich gut, weshalb ich ja nach einer ähnlichen Alternative fragte, da es die JBL so wie damals nicht mehr gibt, nur noch Hochglanzoptik, die fällt bei mir definitiv raus...

Echt doof das ich das hier erkläre obwohl ja alles hier steht... :D
 
Falls es das Budget zulässt, würde ich die Nubert A100 oder A200 mal testen. Die A200 klingt wesentlich erwachsener als die JBL LSR 305 und ist auch bzgl. wandnaher Aufstellung nicht so zickig. Der Sweet spot zur Wand ist bei der JBL recht klein. Zu nah dröhnt es schnell und zu weit fällt der Tiefton stark ab.

Wenn du aber mit dem Klang der LSR 305 Mk1 zufrieden warst, bietet sich auch ein Gebrauchtkauf an. Die findet man regelmäßig in den Kleinanzeigen. Hab vor ein paar Monaten ein Pärchen plus Interface für 160€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Danke für den Link, die Möglichkeit ist definitiv gut, hatte ich noch garnicht in Betracht gezogen...

Hatte jetzt auch nochmal bisl gelesen und Videos geschaut und habe folgende LS als interessant für mich herausgezogen...

https://m.thomann.de/de/presonus_eris_e5.htm?o=18&search=1577545827
-> BR vorne

https://m.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm?o=63&search=1577545827

https://m.thomann.de/de/behringer_studio_50usb.htm?o=81&search=1577545827
-> Mein heimlicher Favorit wegen Größe

https://m.thomann.de/de/m_audio_bx5_d3.htm?o=82&search=1577545827

https://m.thomann.de/de/mackie_mr524.htm
-> Die wären dann schon etwas größer

Und natürlich die Idee mit den gebrauchten JBL LSR 305...

Zwischen diesen 6 Modellen wird es sich wohl entscheiden! ;)
Ergänzung ()

Ich glaub die Behringer könnten gut kommen, sind relativ kompakt und für schmalen Kurs (knapp 100€) zu haben, Preis/Leistung scheint gegegeben!

Wäre mal einen Test wert oder?
Was meint ihr?
Gibt es da schon Erfahrungen mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall ausprobieren. Wüsste nichts was gegen sie spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Von den billigen Behringer würde ich nicht viel erwarten, sie sind bloß halb so teuer wie die anderen.
Außerdem haben die auch Hochglanz-Plastik.
 
Ich fang mit denen mal an...
Werde mich melden mit Feedback!
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Von den billigen Behringer würde ich nicht viel erwarten, sie sind bloß halb so teuer wie die anderen.
Außerdem haben die auch Hochglanz-Plastik.

Die Bewertungen und Rezensionen lesen sich gut!
Ja, etwas Hochglanz haben Sie vorne, das ist erstmal ok...
Im Preis steigern ist ja einfach, da ich die JBL LSR 305 ja schonmal da hatte werd ich ja merken ob es passt oder ob ich mehr als das Doppelte investieren möchte!

Ich hangel mich die Leiter langsam hoch... :p
 
Ja, das Gerücht hält sich irgendwie immernoch hartnäckig. Mancher Leute Wissen ist halt in den 80er Jahren stehen geblieben.
 
Hab mich mal an Prototyoen für die großen „Mackie 524“ versucht... :D


Deluxe Prototypen...
Also auf dem Schreibtisch (80cm tief) ist eigentlich noch Platz genug übrig!
Aber 27 Zoll könnte im Verhältnis was klein sein, bei dem Abstand kann man ja sogar über 32 nachdenken!

Bisher immer Angst gehabt wegen Größe, aber das könnte gehen... :p
 

Anhänge

  • AF894EBB-7E0C-40E3-8F05-836927D45E00.jpeg
    AF894EBB-7E0C-40E3-8F05-836927D45E00.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 389
  • EDA3A433-D7B2-42D8-83C1-1161A7A2025D.jpeg
    EDA3A433-D7B2-42D8-83C1-1161A7A2025D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 389
  • 9CF968C0-5AD5-415A-9A4E-D6930111A3A4.jpeg
    9CF968C0-5AD5-415A-9A4E-D6930111A3A4.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 367
hui, die sehen aber schick aus :D
der Test liest sich auch ganz gut.

Aber unterschätze 32" auf keinen Fall und bedenke, das der Samsung Space keine direkte Höhenverstellung hat.
Wie hoch ist der denn wenn der "Fuss" senkrecht steht?

ps: sind das wirklich 32" auf Bild 2 & 3? Sieht doch sehr klein aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist beides 32 Zoll, die LS sind auch 28 hoch, deswegen sieht der Monitor klein aus! ;)
Ja das gilt es definitiv zu testen...
Hab einfach mal beide bestellt!

Der 27er hat 144hz und kann via Update mit FreeSync ausgestattet werden...

Mal testen, auch wie das mit dem Abstand passt!
Bisschen nach vorne müssen die ja, um auf ne Linie mit den ;)

DF5687B0-447E-4CE3-A04D-5929E2496C93.gif

Ergänzung ()

Kommen jetzt auch erstmal die Behringer und wenn die nicht gefallen, dann lass ich die Mackie direkt anrücken!
 
So, wollte mal ein erstes Feedback geben...

Gestern kamen die Behringer Studio, welche ich ja als Erstes bestellt hatte aufgrund des niedrigen Preises!
Die Verarbeitung ist auf einem relativ guten Niveau, ziemlich ähnlich wie halt alle Monitore aufgebaut sind ;)

Der Sound hingegen (via USB) ist naja, dumpf, so als ob ein Handtuch/Schleier über den Lautsprechern liegt!
Die Bassperformance fand ich relativ ok - sie sehr knackig, nicht dröhnend!
Zusammengefasst ist der Lautsprecher für die veranschlagten knapp 110€/Paar schon sehr fair,
jedoch am Ende nicht das was ich gesucht habe!

Als Nächstes kommen dann die Mackie 524 dran...

Aber das nehme ich mir dann gegen Ende des Monats vor wenn Sie wieder besser verfügbar sind!

Ich werde dann wieder berichten!

Frohes NEUES!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Schließ die Behringer mal nicht per USB sondern Klinke an, ändert sich der Klang dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
welche gefallen euch besser?

 
pitu schrieb:
welche gefallen euch besser?


Finde Sie beide fast identisch, ich bilde mir ein minimale Nuancen mehr bei den Mackie rauszuhören... Instrumente im Hintergrund zB -> aber das ist sehr minimal!

Das Design der Mackie gefällt mir auch etwas besser, würde in dem Test die Mackie favorisieren!
#Gesamtpaket
 
Interessant...auf Basis dieser Einspielung spielt für mich die Mackie etwas "freier" auf, hat dabei aber eine leichte Tendenz zur "Schärfe" bei hohen Tönen und Zischlauten. Die JBL minimal "verhangener", dafür in Summe ausgewogener.

Wie immer: eine Entscheidung zugunsten der eigenen Wahrnehmung. Fürs Monitoring würde ich von den beiden wohl die Mackie nehmen, fürs Dauerhören die JBL 305.

Andere Meinungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Interessant. Meine Eindrücke:
Erstmal muss ich natürlich sagen, dass solche Videos nicht der Weisheit letzter Schluss sind, man kann grob die Abstimmung vergleichen, aber so richtig erschöpfend ist das nicht.
Von dem, was ich hören konnte (Abhöre sind meine DT 880 am Fiio E10):
Die JBL klingen für mich weniger gesoundet in den Mitten, insgesamt etwas neutraler und heller.
Die Mackie etwas voluminöser mit einer Betonung im oberen Bassbereich/unteren Mittelton und vielleicht einem leichten "Beyer-Peak". Insgesamt nicht unähnlich, für ein richtiges Fazit müsste ich die live vergleichen, leider hat JustMusic hier in HH die JBL nicht. So würde ich sagen, dass mir die JBL fast etwas besser gefallen, die Mackie aber als PC LS vielen lieber sein dürften.
Nun muss man aber auch sagen, dass die Musikauswahl nicht gut ist. Nichts mit richtig guter Auflösung, keine anspruchsvolle Stimme, keine isolierten Instrumente, nichts mit richtig Tiefbass, keine Testaufnahmen, keine komprimierten Aufnahmen etc.
Wenn ich Testhören gehe, nehme ich meine Playlist mit, die alle Punkte abdeckt - und das sind auch etwas mehr als sechs Stücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben