2.0 Lautsprecher für Schreibtisch bis 1500€

zeaK

Lieutenant
Guten Abend zusammen. Ich bin derzeit auf der Suche nach ein paar neuen Lautsprechern für meinen Schreibtisch.

Derzeit werden 2 Magnat Monitor Active 2000 an einem Objective2 ODAC betrieben (-> ASUS ROG Strix B650E-E mit Realtek ALC4080 Soundchip im PC). Die sind so weit auch ganz nett aber da geht doch sicher noch mehr. Besonders was Bass bzw. Tiefe betrifft sind die beiden Lautsprecher schon eher flach.
Genutzt werden sollen die Lautsprecher quer durch die Bank für Spiele, den ein oder anderen Film/Serie oder auch einfach nur zur Beschallung nebenher.
Einen separaten Subwoofer möchte ich nicht.

Preislich würde ich mal 1500€ in den Raum stellen. Ob nun nur für Lautsprecher oder falls man da noch einen DAC brauchen sollte.

Ich habe mich selbst schon mal etwas umgesehen und folgende Lautsprecher in die nähere Auswahl genommen:
Argon Audio FORTE A5 MK2
Monkey Banana Gibbon-Serie
Palmer Orbit 11

Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, hier mal eine grobe Skizze wie denn der aktuelle Arbeitsplatz aussieht. Die schwarzen Kästchen sind die aktuellen Lautsprecher, der blaue Punkt logischerweise die Hörposition.
firefox_zw57hd6iOC.png

Gibt es hier vielleicht noch die ein oder andere Empfehlung? Geheimtipps? Erfahrungswerte?

Besten Dank im Voraus!

Hi, da kannst Du ''aktiv'' aus dem vollen schöpfen.
Hier kommt es sicher auf die Größe an ,-)
Wie groß dürfen sie sein?
Ich wollte bei mir z.b in kleinster Abmessung möglichst besten Klang erreichen.
Und da sind die Teile in meiner Signatur (KH 80) sicher mit das beste was der Markt zu bieten hat.
Vielleicht wäre das ja was für Dich?
Oder wenn sie größer sein sollen auch die KH 120 (ll). Hatte ich früher einmal als Front Setup.
Da kann man Bauklötze staunen wenn sie einigermaßen, auch im größeren Raum passend aufgestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeaK und Critical Bill
PeterSee schrieb:
Hier kommt es sicher auf die Größe an ,-)
Wie groß dürfen sie sein?
Ja sowas kommt in etwa hin. Ich bin jetzt nicht so firm in den Größen von Lautsprechern aber irgendwas zwischen 30x40 (BxH) cm ist schon drin (falls sie etwas größer wären würde das sicherlich auch machbar sein). Die aktuellen Magnat stehen auch auf 2 Ständern.

Die Neumann KH80 schau ich mir mal genauer an, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Deine Auswahl sieht ja mal völlig gewürfelt aus. Die Monkey sind billig, die Argon schon bei 800e und bei Palmer bist du bei 1600€ das Paar. Die sehen auch alle völlig anders aus.

@Slayn Die Optik ist zweitrangig. Das Budget war ursprünglich bei 1000€ - als dann jemand die Palmer Orbit 11 in den Raum geworfen hat hab ichs Budget erhöht.

Heißt ja auch nicht das man die 1500€ ausreizen muss. Hätte ich so viel Ahnung davon wie ich gerne hätte dann würde ich nicht hier fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Nubert nuPro XS-3000 RC, oder etwas besser XS-4000 RC.
DAC dabei, sehr flexibel anschließbar (sogar direkt per USB), 2. Lautsprecher kann drahtlos angebunden werden, genauso wie ein Sub. Bietet Einmessfunktion, und klingen in meinen Augen sehr gut. Bass geht bis 30 Hz.

Vielleicht eine Nummer kleiner:
https://www.nubert.de/nupro-sp-200/a040099

Neumanns und Adams hatte ich mal als Vergleich da, die haben mir nicht so gut gefallen.
zeaK schrieb:
Einen separaten Subwoofer möchte ich nicht.
So dachte ich auch mal, und dann habe ich mir doch mal testweise den nuSub XW-900 geholt, und der ist da geblieben. Sobald ich den einschalte, hat JEDER (Frau wie Mann) ein breites Grinsen im Gesicht.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, hol Dir gleich was mit integriertem DAC, wo Du den PC gleich per USB direkt anschließen kannst. Oder Du holst Dir einen Topping DX5 II DAC, den Du dann symmetrisch oder digital mit den Studio Monitoren Deiner anschließt. Damit bist Du absolut flexibel.
https://www.thomann.de/de/aktive_na...=STMOAN&sp=solr_improved&cme=true&filter=true

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeaK und Arboster
Die Neumann KH 120 II sind für diese Anforderungen top.

Die KH 80 haben weniger Bass, in einem Setup ohne Subwoofer würde ich die nicht wählen.

Nubert nuPro XS-3000 RC halte ich auch für einen guten Vorschlag, obwohl die Neumann KH 120 II meine erste Wahl wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: zeaK
zeaK schrieb:
obwohl die Neumann KH 120 II meine erste Wahl wäre.
Ich hatte den Vorgänger da, und ich fand die gar nicht gut. Dennoch keine schlechten Lautsprecher. Die Nubert X-3000/X-4000 haben aber so viele Anschlußmöglichkeiten, die zu diesem Preis auf dem Markt seinesgleichen sucht. Gerade wer zu Hause etwas flexibler sein will, sollte sich diese man anschauen.

@zeaK
Nubert bietet 30 Tage Test an:
https://www.nubert.de/bestellinfos/
Und wenn sie Dir nicht gefallen, gehen sie eben zurück.

• Gefällt mir
jo, definitiv aktive nubert. aber nicht die nuPro SP-200, die LED lichter rauschen auf kurzer distanz hörbar.

nutrix schrieb:
Ich hatte den Vorgänger da, und ich fand die gar nicht gut.
Die Neumann profitieren sehr von einem hochwertigen DAC/Kopfhörerverstärker.

Falls so etwas aus Kostengründen nicht in Frage kommt sind die Nubert wohl die bessere Wahl weil da ja schon ein (Basic) DAC enthalten ist.

Falls Du Nubert mit integriertem DAC gegen Neumann ohne DAC verglichen hast ist es ja logisch dass die Nubert dabei besser abschneiden.

• Gefällt mir
Also ohne Sub sind die Palmer kaum zu schlagen, aber du bräuchtest entweder einen symmetrischen DAC (z.B. Interface) oder einen AES Ausgang.
Messungen:
und
Weitere Eindrücke und DIskussion: https://www.audiosciencereview.com/...ial-3-way-studio-monitor-msrp-799€-899.69461/
Die haben viele Vorteile, ein beachtenswerter Nachteil ist allerdings der hohe Energieverbrauch (20W/Stück idle) und das mittelmäßige Grundrauschen.

Critical Bill schrieb:
Das sind DSP Lautsprecher, die Qualität des analogen Eingangssignals ist unter fast allen Umständen besser als das, was die internen Wandler (Signalkette ADC->DSP->DACs->Verstärker) draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür wird denn der Rest des (für mich üppig großen) Raums genutzt? Wäre der so leer, wie er in der Skizze aussieht, würde ich den Schreibtisch so stellen, dass ich auf die Ostwand blicke, und die Lautsprecher ein bisschen weiter auseinander aufstellen.

Ich sitze hier mit auf meinen Kopf gerichteten PreSonus Eris E3.5 in einem Stereodreieck von lediglich 1,10 m Schenkellänge und bei Dir sieht es zwischen Lautsprechern und Hörposition auch nicht geräumiger aus. Angesichts meiner Situation kann ich nicht klagen. Du hast schon mehr Bass – 38 Hz, wo meine erst bei 80 Hz anfangen – das Nachbarskind (24er Wand 2 m hinter mir) und meine Frau (Trockenbauwand direkt hinterm Schreibtisch) würden mir danken, wenn sie es wüssten/einschätzen könnten.

Wäre ich in Deiner Sitz-Situation, die bestimmt Gründe hat, würde ich wahrscheinlich bei meinem Setup bleiben, weil der Raum mit mehr Schalldruck sein eigenes Ding machen wird. Lieber Nahfeldmonitore und Kopfhörer.

Zur Skizze habe ich fürs nächste Mal einen Verbesserungsvorschlag, auch wenn nach erstem Stutzen klar wurde, was gemeint ist: Raumhöhe ist der Abstand von Boden zu Decke.

Danke für die Zahlreichen Vorschläge!

Was ich jetzt so rausgelesen habe sollte ich mir die nuPro XS-3000 RC, nuber XS-4000 RC oder Neumann KH 120 II mal genauer ansehen. Das Nubert natürlich nen 30-Tage Test bietet klingt schon gut.
Bei den Neumann bräuchte ich dann quasi noch nen DAC dazu?

Das mit dem Stand-by-Verbrauch bei den Palmer Orbit finde ich jetzt nicht so gravierend, das kann man ja über eine Steckdosenleiste schalten o.ä.

Der Grund warum ich gerne ohne Subwoofer auskommen möchte ist das im Wohnzimmer bereits eine Teufel M200 + M6000 Kombi steht, die scheppert schon genug wenn es mal laut sein muss :)

Critical Bill schrieb:
Das ist relativ, und stimmt so nicht ganz, und Kopfhörerverstärker sind nochmal ein ganz anderes Ding. Definiere "hochwertig". Nach meinen eigenen bisherigen Tests und anderer im Studiobereichen ist es relativ egal, welches Audiointerface oder DAC Du da hinsteckst, der Einfluß ist geringer als Du und manch andere hier glauben. Wichtig ist, daß das Interface die geforderte Leistung bringt und nicht rauscht oder sonst irgendwelche Probleme macht. Im Blindtest wirst Du kaum raushören, ob da jetzt (beschränkt jetzt allein auf Audiointerfaces für Musikproduktion) ein Behringer, Focusrite, Steinberg, Roland, SSL, RME, UA und wie sie sonst alle heißen dranhängt.

Daher glaubs mir einfach oder teste es selbst nach, die Audiointerfaces oder DACs sind heute durchweg alle gleich gut und klingen zuverlässig gleich. Ich zitiere mal aus einen aktuell anderen ähnliche Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-kaufberatung-auf-die-kacke-hauen.2266782/
TheOpenfield schrieb:
Ein gut konstruierter DAC/KHV sollte im Idealfall „unsichtbar“ in der Kette sein, was mittlerweile ab einem gewissen Preissegment selbstverständlich ist und auch durch Messwerte bestätigt wird.
Und das ist seit bald 20 Jahren die schnöde Wahrheit. Man hat nicht mehr die großen Klangunterschiede wie früher.
Critical Bill schrieb:
Falls Du Nubert mit integriertem DAC gegen Neumann ohne DAC verglichen hast ist es ja logisch dass die Nubert dabei besser abschneiden.
Keine Sorge, ich habe gute DACs, sogar mehrere (falls Dir RME etwas sagt). Und natürlich hatte ich die Neumanns wie die Nuberts mit dem gleichen DAC beim Test verglichen, als ich alles da hatte. Da ich die Nuberts primär für meine DAW brauchte, kann ich eh hier nur über den externen DAC arbeiten, weil ich AISO dafür benötige. Den Nubert DAC verwende ich nur, wenn ich ich sie an anderem PCs betreibe, oder die RME DACs gerade nicht aktiv sind für anderes.
Ergänzung ()

zeaK schrieb:
Was ich jetzt so rausgelesen habe sollte ich mir die nuPro XS-3000 RC, nuber XS-4000 RC oder Neumann KH 120 II mal genauer ansehen. Das Nubert natürlich nen 30-Tage Test bietet klingt schon gut.
Mach das einfach mal, ich bin gespannt, was Dein Eindruck ist.
zeaK schrieb:
Bei den Neumann bräuchte ich dann quasi noch nen DAC dazu?
Korrekt, und vor allen Dingen brauchst Du dann symmetrische Ausgänge für symmetrische Kabel (XLR oder 6,3mm Klinke). Entweder ein günstiges Audiointerface wie ein
  • Behringer U-Phoria UMC22,
  • M-Audio M-Track Duo (HD),
  • Focusrite Scarlett Solo 3rd
bis ca. 100 € (teurer geht immer).
Oder Du greifst zu sowas wie ein
  • SMSL DO100PRO
  • Fosi Audio ZH3
  • Topping DX5II (aktuell mein P/L Favorit, den ich auch selbst habe als Kopfhörerverstärker)
  • ... teurer geht hier auch immer
Sie werden dann alle mit USB angeschlossen, und von dort gehts dann per XLR/Klinge symmetrisch in die gewünschten Lautsprecher, siehe auch Diskussion hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/soundboxen-mit-pc-verbinden.2266261/

Das Scharmante bei den Nuberts X-3/4000 wäre, Du könntest Dir das alles sparen. Per USB, optisch oder HDMI in einen der beiden Lautsprecher, und der andere wird drahtlos verbunden.

Das sind aber alles nur Vorschläge. Du mußt eben selbst probieren und hören, was Dir gut paßt. Jedes Gehör, jede Wahrnehmung und jeder Geschmack sind eben anders, von den Räumlichkeiten fang ich erst mal gar nicht an.

Es gibt ja nicht nur Nubert und Neumann, es gibt noch Adam, Hedd, Genelec, Focal, Yahama, IK, Kali, JBL, siehe hier
https://www.thomann.de/de/aktive_na...=STMOAN&sp=solr_improved&cme=true&filter=true
Aber ich würde für den normalen Heimgebrauch von solchen Monitoren abraten, weil sie eher fürs Studio und als analytische Abhöre gedacht sind. Klar kann man mit denen auch prima Musikhören, aber der analystische Klang gefällt nicht jedem. Die Nuberts finde ich hier einen guten Kompromiss, sie decken prima beide Welten ab. Die Neumann KH 120 II würde ich Dir nur empfehlen, wenn Du auch zu Hause Videoschnitt oder Audiobearbeitung/DAW machen würdest, und Du deshalb gute neutrale Lautsprecher brauchst. Für Deinen Anwendungsbereich halte ich sie so nicht ganz angebracht. Aber es ist natürlich Deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben