2.0 Lautsprecher rauschen

Sely01

Cadet 3rd Year
Hey Community,

ich habe mir vor einem Monat die Edifier Studio R1280DB gekauft und bin mit denn auch ganz zufrieden.
Doch seit gestern fällt mir weißes Rauschen bei beiden Lautsprechern auf.
Dieses Rauschen besteht immer, egal ob sie ein Audio-Signal erhalten oder nicht.
Desweitern ist das Rauschen mit der Lautstärkenregelung auf der Seite regelbar(Laut=Lauteres Rauschen).

Meine Frage daher:
Ist dieses Rauschen normal und habe ich es nur nie gehört oder liegt ein defekt vor?
Noch könnte ich die Boxen umtauschen.

Grüße

Schau mal da:

Rauschende Lautsprecher: Störquellen entfernen
Möglicherweise verursachen elektronische Geräte in der Nähe der Lautsprecher Störgeräusche.
  • Entfernen Sie alle potenziellen Störquellen wie Handys und andere Elektronik aus dem Bereich der Lautsprecher.
  • Auch Kabel - vor allem Netzteile, Telefon- oder Computer-Kabel - können Störgeräusche verursachen.
Verursacht ein Kabel oder das Gerät das Rauschen?
Wenn es sich um externe Lautsprecher handelt, verursacht vielleicht ein kaputtes Kabel oder ein Defekt des Wiedergabegerätes das Rauschen.
  • Prüfen Sie ob alle Kabel richtig angeschlossen sind.
  • Probieren Sie wenn möglich ein anderes Kabel aus oder testen Sie das Kabel an anderen Lautsprechern.
  • Prüfen Sie auch das Wiedergabegerät: Schließen Sie das Gerät an andere Boxen an oder nutzen Sie ein anderes Gerät zur Wiedergabe.
Lautsprecher rauscht: Aufnahme auf Rauschen prüfen
  • Eventuell rauschen nicht die Lautsprecher, sondern Sie haben eine minderwertige Aufnahme abgespielt.
  • Spielen Sie Musik ab, bei der Sie sicher sind, dass die Aufnahmequalität hoch ist.
Quelle(nach 2 min google) :https://praxistipps.chip.de/lautsprecher-rauschen-das-koennen-sie-tun_40903

Hallo, ich habe die Edifier 1700 BT und bei diesen gibt es kein Rauschen. Habe aber auch ein anderes als das mitgelieferte Kabel verwendet. vllt. reicht ein Kabeltausch aus.

Lars02 schrieb:
Rauschende Lautsprecher: Störquellen entfernen
Möglicherweise verursachen elektronische Geräte in der Nähe der Lautsprecher Störgeräusche.
  • 1 Entfernen Sie alle potenziellen Störquellen wie Handys und andere Elektronik aus dem Bereich der Lautsprecher.
  • 2 Auch Kabel - vor allem Netzteile, Telefon- oder Computer-Kabel - können Störgeräusche verursachen.
Verursacht ein Kabel oder das Gerät das Rauschen?
Wenn es sich um externe Lautsprecher handelt, verursacht vielleicht ein kaputtes Kabel oder ein Defekt des Wiedergabegerätes das Rauschen.
  • 3 Prüfen Sie ob alle Kabel richtig angeschlossen sind.
  • 4 Probieren Sie wenn möglich ein anderes Kabel aus oder testen Sie das Kabel an anderen Lautsprechern.
  • 5 Prüfen Sie auch das Wiedergabegerät: Schließen Sie das Gerät an andere Boxen an oder nutzen Sie ein anderes Gerät zur Wiedergabe.
Lautsprecher rauscht: Aufnahme auf Rauschen prüfen
  • 6 Eventuell rauschen nicht die Lautsprecher, sondern Sie haben eine minderwertige Aufnahme abgespielt.
  • 7 Spielen Sie Musik ab, bei der Sie sicher sind, dass die Aufnahmequalität hoch ist.
1 Habe ich probiert, keine Änderung
2 Wurden komplett umgestellt
3 Sind sie
4 Anders Kabel gleiches Ergebnis
5 Keine Änderung
6 Nur hörbar bei Stille
7 entf.

Woran hängen die Boxen? Analog am Onboard, digital am Fernseher oder vice versa, externer USB-DAC? PCIe-Soundkarte?

Schwierig..... 🤔

Zieh mal das Netzwerkkabel deines Rechners ab und prüfe erneut. Das Netzwerkkabel wird über eine andere Strecke geerdet als deine Boxen und der Rest des PCs. Dies kann bei Monitoren die über VGA betrieben werden zu unangenehmen Flackern führen und bei Boxen zu einem hörbaren Störsignal. Wenn das so ist genügt es, die metallenen Elemente des Netzwerksteckers mit Tesa abzukleben. Bisschen fummelig ;)
Und achte drauf, PC, Monitor und Boxen über diselbe Stromsteckleiste zu betreiben.

rumpel01 schrieb:
Woran hängen die Boxen? Analog am Onboard, digital am Fernseher oder vice versa, externer USB-DAC? PCIe-Soundkarte?
Am Analog am Oneboard vom Asus Z370E.

JeverPils schrieb:
Zieh mal das Netzwerkkabel deines Rechners ab und prüfe erneut. Das Netzwerkkabel wird über eine andere Strecke geerdet als deine Boxen und der Rest des PCs. Dies kann bei Monitoren die über VGA betrieben werden zu unangenehmen Flackern führen und bei Boxen zu einem hörbaren Störsignal. Wenn das so ist genügt es, die metallenen Elemente des Netzwerksteckers mit Tesa abzukleben. Bisschen fummelig ;)
Und achte drauf, PC, Monitor und Boxen über diselbe Stromsteckleiste zu betreiben.
PC, Monitor und Boxen sind an derselben Stromsteckleiste
Netzwerkkabel ist keines angeschlossen

Das Störsignal ist immer da, egal ob etwas angeschlossen oder nicht.
Meint ihr das interne bluetooth der Boxen ist schuld?

Dann würde ich sagen: Wenn du das Problem mit anderen Boxen und Kopfhörern nicht hast. Dann hast du da ein Montagsprodukt erwischt.

Ein gewisses Rauschen ist generell aber überall vorhanden oder?
Wie stark ist es normalerweise?

Läuft vielleicht das Mikrofon auf abhören und liefert dadurch das Rauschen?

Sely01 schrieb:
Das Störsignal ist immer da, egal ob etwas angeschlossen oder nicht.
Ok, das war die entscheidende Info. Schick die Boxen zurück, wenn es Dich stört. Man kann es natürlich noch mit einem anderen Pärchen versuchen, vlt. hast Du einfach Pech mit Deinem Exemplar.

Letzter Test wäre noch, das Netzteil der Boxen zu tauschen, wenn du kannst. Stecker, Volt und Ampere output müssen gleich sein. Max Ampere output darf auch mehr sein als beim originalen Referenznetzteil.

Vielen Dank für alle Antworten,
ich werde mir noch überlegen was ich tun werde.

Eine Frage hätte ich noch:
Hört man bei jeden Boxen(auch wenn ein Signal da ist) ein gewisses Rauschen?

Den das Rauschen nahm ich erst seit gestern wahr.

Jeder Verstärker rauscht. Manche mehr, manche weniger.
Ob man es dann auch wahrnimmt kommt auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher an und die Entfernung Ohr <–> Lautsprecher.

Pegel die Lautsprecher an den Lautsprechern selbst doch einfach so ein dass du kein rauschen hörst und änder die Lautstärke dann über die Quelle.

Danke nochmal für eure Antworten.
Ich vermute das das Rauschen immer da war und mir nur durch das Lautstellen der Boxen aufgefallen ist.
Nun "suche" das Rauschen immer.

Zurück
Oben