2.0 Lautsprecher für Schreibtisch bis 1500€

Ich denke ich werde mal mit den Nubert starten. Intergrierter DAC, 30 Tage probehören Zuhause und genau im preislichen Rahmen klingen gut für den Start.
nutrix schrieb:
Ob sich manche hier mit den Rauschen der Palmer Orbit 11 anfreunden könnten?
Das habe ich jetzt auch schon ab und an gelsen und lässt mich eher davor zurückschrecken. Rauschen mag ich gar nicht.

Vielen Dank an alle die hier fleißig Input gegeben haben! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, JMP $FCE2 und nutrix
Nubert ist bei mir raus, seit die NuPro A200 beide nach drei Jahren defekte Elektronik hatten und Google zeigte, dass das bei denen nicht selten war. Reparatur fast 50% des Neupreises - nein danke.

Die besten Lautsprecher am PC-Platz - hatte sie leider nur für ein Review für vier Wochen da - waren bei mir die ersten KEF LS50 Wireless. Wäre ich mittlerweile nicht auf hochwertige Kopfhörer am PC umgestiegen würden die wohl mittlerweile hier stehen, bzw. die neueren Modelle davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, n8mahr und PeterSee
zeaK schrieb:
Rauschen mag ich gar nicht.

Noch ein Grund, der für Passivlautsprecher spricht. Mein "uralter" Yamaha RX-797 (damals 200€ gebraucht) ist praktisch rauschfrei.

Die neueren Preis-Leistungswunder mit DSP-Weiche und Class-D-Verstärkern scheinen häufiger zu rauschen, auch die JBL 305.

Die Behringer B2031 mit altmodischer Analogelektronik und selbst die 45 Jahre alten Grundig XM 1500 rauschen deutlich weniger.

Das Nachfolgermodell B2031A gibt es immer noch, es hat aber m.W. ein Subsonicfilter bekommen, und erreicht nicht mehr ganz den Tiefgang der Urversion.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
nutrix schrieb:
den nuSub XW-900 geholt
Je nach Raum reicht auch der XW700 obwohl ich den nirgendswo mehr finde.

Der macht da auch schon gut Party.

Der 900 geht auch gut und der 1200 ist ganz aus:D

Da hab ich auch schon überlegt, aber das ist dann ein unvernuftskauf, weil B30 und XW700 mehr als reicht bei mir.

Aber über B40 und XW900 wäre ich trotzdem nicht abgeneigt.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
zeaK schrieb:
ch denke ich werde mal mit den Nubert starten. Intergrierter DAC, 30 Tage probehören Zuhause und genau im preislichen Rahmen klingen gut für den Start.
mit nubert machste nix falsch.

hab auch platz in meinem raum, und bin auf die nubert sp500 pro gegangen - stört mich nicht dass links und rechts vom tisch n "turm" steht - dank weiß und schlichtem design machts sogar was her.

• Gefällt mir
Madcat69 schrieb:
Nubert ist bei mir raus, seit die NuPro A200 beide nach drei Jahren defekte Elektronik hatten und Google zeigte, dass das bei denen nicht selten war. Reparatur fast 50% des Neupreises - nein danke.
Meine laufen zum Glück seit 9 Jahren tadellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und nutrix
Auch nicht schlecht, aber in meinen Augen zu groß
https://www.amazon.de/Edifier-S3000MKII-Bluetoooth-Bücherregal-Lautsprechersystem-Tiefmitteltöner/dp/B0CN995CBL?th=1
Produktabmessungen ‎27T x 23B x 36H cm
Artikelgewicht ‎20 Kilogramm
Zu Nubert X-4000-RC
https://www.nubert.de/nupro-xs-4000-rc/a042637#technicalData
Produktabmessungen ‎24,3T x 20,5B x 32H cm
Gewicht: 8,8 kg
Zudem wird in Tests von Verbindungsabbrüchen bei Drahtlosverbindungen berichtet.

Aber gut, wieder einen Lautsprecher kennen gelernt, den nicht nicht kannte. Da soll einer nochmal sagen, es gäbe nicht viele Alternativen als PC Lautsprecher.

nutrix schrieb:
Auch nicht schlecht, aber in meinen Augen zu groß

"Zu groß" gibt es bei diesen Anforderungen nicht:

zeaK schrieb:
Besonders was Bass bzw. Tiefe betrifft sind die beiden Lautsprecher schon eher flach.
zeaK schrieb:
Einen separaten Subwoofer möchte ich nicht.

Zufällig gestern etwas gefunden, was genau meine Ansicht bestätigt:

https://www.audiosciencereview.com/...-tale-of-two-speakers-b2031a-and-8030c.28324/

The bass...oh dear, where has it gone. It is perfectly good down to a certain frequency, but then disappears of a cliff. There are basslines that I know contain more notes, but I struggle to hear them with the 8030c.

Although I have said the Genelec seems to provide something of better imaging, it does so with a caveat, the caveat being that I cannot, even with eyes closed, get away from the fact I am listening to (or rather hearing) a tiny speaker. A very good speaker, but a tiny one. The piano is tiny, the cello is tiny, voice is tiny.

I sent the Genelecs back in the end. They were fine, but to me they were not a complete speaker, given the lack of low frequency response and other problems noted.

Als mir vor mehr als zwei Jahrzehnten die Grundig XM 1500 (mit 25er-Bässen) auf dem Flohmarkt zugelaufen und am Zockrechner aufgestellt waren, war mein erster Gedanke sinngemäß: "nie wieder Kleinkram".

6,5"-Bässe sehe ich als das absolute Minimum an, um ohne Subwoofer auszukommen.

JMP $FCE2 schrieb:
"Zu groß" gibt es bei diesen Anforderungen nicht:
Je nach Platz schon. Manche haben eben nicht den Luxus des großen Platzes wie unsereiner. 🙂
JMP $FCE2 schrieb:
6,5"-Bässe sehe ich als das absolute Minimum an, um ohne Subwoofer auszukommen.
Hast Du bei Nubert X-4000 RC mit 169mm drin, und die gehen sogar bis 30Hz. Bei den Edifier S3000NMKII sind wir bei 38Hz.

Es wurden ja schon Kritikpunkte wegen Nubert genannt. Ich ärgere mich jeden Tag über die nicht deaktivierbare Abschaltautomatik. Man startet ein Video, und hat erstmal über 5 Sekunden keinen Sound. Würde ich nicht nochmal kaufen.

@nutrix Probier ich mal aus. Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
In der Ecke ist leider der schlechteste Platz für Boxen. Da klingen auch highend Boxen einfach bescheiden, da die Wände reflektieren. Das merkt man gerade bei Boxen, die tiefer gehen, weil es schnell anfängt zu dröhnen. Manche kennen es nicht anders und akzeptieren das so.

Wenn du Bock drauf hast da tiefer rein zu gehen, würde ich bei dem Budget auch noch sowas wie ein ARC Studio mit rein werfen. Kostet 250€~ und wird dauerhaft zwischen DAC und Boxen geklemmt. Mit einem Messmikrofon wird dabei dein Raum einmalig gemessen und daraufhin der Frequenzgang korrigiert.
Gibt auch Boxen, die eine Einmessung direkt eingebaut haben (z.B. iLoud Precision, iLoud MTM). Die Nuberts haben X-Room Calibration, aber keine Ahnung ob das taugt.

Zurück
Oben