2.0 oder 2.1? Budget ~200€ (-250€?)

Bible Black

Lieutenant
Hi,

Ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Lautsprechern um meine JBL Spyro (für'n 10ern vom Kollegen, ganz ok) am PC abzulösen.
Preislich dachte ich so an 200€, würde aber auch auf 250€ erhöhen bei Mehrwert. Die Frage ist nur: Was kauft man da? Benutzen würde ich sie hauptsächlich zum zocken und erst folgend ein bisschen Musik etc.
Aktuell liest man ja viel von "Nahfeldmonitoren", taugen die für so was? Gibt es die überhaupt Aktiv? Hätte nicht so wirklich Lust mir noch'n großen Verstärker zusätzlich hin zu stellen. Oder gibt es da ggf. gute Kombis mit einem kleinen externen Verstärker?

Ja, ich habe das Thema komplett gelesen und weiß, dass das nicht Deinem Budget entspricht.

Aber ich stand vor einem halben Jahr vor dem gleichen Thema und habe mir dann die nuPro A-10 von Nubert gegönnt, obwohl die auch über meinem Budget lagen... (470€).

Das sind sogenannte Nahfeldmonitore, die aber qualitativ in einer völlig anderen Liga als die sonstigen PC-Lautsprecher liegen. Es gibt auch noch die etwas teueren A-20 Modelle, die sind mir aber etwas zu groß gewesen. Mein Kumpel ist mit den A-20er ebenfalls sehr zufrieden.

Erst einmal die Corsair Hören,dann Urteilen ,
weil für den Preis Sehr Gut und die Satilliten werden auch über Bi-Wiring verkabelt .

Ohhh BI_WIRING!!! Ich bin beeindruckt.... dann muss es ja gut sein. :freak: *lol*

Also die Corsair würde ich nicht kaufen. Für das Budget findet man viel bessere Lautsprecher. ;) Arcus, MB Quart, Ares, Mission um ein paar Hersteller zu nennen.

Zum Corsair: Das wurde bei CB getestet und der Fazit war, dass das Edifier S530D eine bessere Wahl ist.

Zum Thema: Wärst du bereit, über einen Gebrauchtkauf nachzudenken?

Da würde sich sowas anbieten wie ich in meiner Signatur habe, also Xonar D1 (Soundkarte, 65 Euro), Canton Karat 20 (gebrauchte Lautsprecher, gekauft für 70 Euro, ehemalige UVP ~800-900 DM) am ONKYO A-8840 (Hifi-Stereoverstärker, ehemalige UVP ~700DM). Das die Kombination deutlich besser klingt als ein brandneues 2.1-Set für dasselbe Geld dürfte wohl niemanden überraschen.

Lieber gebrauchtes oberes Mittelfeld / unteres Highend als neuwertige Einsteigerklasse. Da bekommt man einfach mehr Klang für's Geld.

Um Langlebigkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Meine Karat 20 z.B. sind älter als ich und sehen trotzdem fast fabrikneu aus. Am ehesten gehen hier die Sicken kaputt und die Gummi-Sicken, die Canton gerne verbaut sind (anders als günstige Schaumstoff-Sicken) fast unzerstörbar. Mein Stereo wird noch sehr lange leben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Rickmer

Stimmt, denn entgegen der Entwicklung in anderen Technikbereichen hat sich bei Lautsprechern und Verstärkern klanglich in den letzten >30 Jahren nichts getan. Was damals gut war, ist heute immer noch top (sofern Sicken etc. i.O. sind).

Polishdynamite schrieb:
Kann man die Boxen auch im Bi-Amping betreiben? Dann müssen die gut sein.

Nicht dein Ernst, oder?

Er will keine Hifi Boxen sondern ein Paar Gute Computerboxen,
sonst würde Ich Acapella empfehlen !:evillol:

Für Games sind die Corsair ja auch gemacht ,
und es gibt auch Tests im Netz wo die Corsair auch gelobt werden

Zuletzt bearbeitet:
Aha, ein Hifi Lautsprecher ist also nicht für Spiele geeignet?

Soso, es gibt also keine schreibtischkompatiblen Hifi Boxen. Interessant.

sonst würde Ich Acapella empfehlen !
Kugelwellenhorn an einem Schreibtisch DAS! will ich sehen :evillol:

also soweit ich weis benutzen spiele die gleichen Schallwellen wie Musik, könnte mich aber auch irren.

Bei der auswahl kommt es natürlich auf den Schreibtisch und dessen Platzverhältnisse an.

Xhool schrieb:
Ja, ich habe das Thema komplett gelesen und weiß, dass das nicht Deinem Budget entspricht.
Hey danke für deinen Vorschlag mit den A-10, liest man ja oft was von, aber die sind dann doch einfach zu teuer. Ist ja "nur" für den PC, später sollen für den TV bessere LS folgend, die dürfen dann 300-450 €/stk kosten ;)

Rickmer schrieb:
Zum Corsair: Das wurde bei CB getestet und der Fazit war, dass das Edifier S530D eine bessere Wahl ist.
Würde keins von denen kaufen, da beide Drecksfirmen die LS um zweistellige Beträge verteuert haben, nachdem sie bekannter wurden - also aus Prinzip schon nicht. Ist ja richtiger Intel Flair.

Zum Thema: Wärst du bereit, über einen Gebrauchtkauf nachzudenken?
Definitiv. Muss mir mal die von dir erwähnten LS angucken.

Silverstone FT schrieb:
Er will keine Hifi Boxen sondern ein Paar Gute Computerboxen
Wer 200-250€ Budget angibt und _echtes_ HiFi verlangt... naja.

Um der Suche mal weiter zu verhelfen: Wäre auch bereit bis max. 300€ zu gehen, wenn es sich denn merklich lohnt.
Was den Platz angeht: Aktuell wäre der Abstand zum Kopf bei rund einem Meter, könnte aber um weitere ~20-30cm erweitert werden, dann aber in einem engerem Winkel. (Also nur weiter nach hinten, statt weiter und breiter auseinander)

@Bible Black

Antwortest du mal auf meine PN! ;)

Silverstone FT schrieb:
Er will keine Hifi Boxen sondern ein Paar Gute Computerboxen
Und genau wo liegt der Unterschied bitte?!??

Guck dir mal die beiden Systeme an, und sag mir ob das Hifi-Boxen oder Computerboxen sind:
- microlab SOLO 6C
- blue sky eXo2

... okay, den Troll genügend gefüttert.
Das einzige was hier interessant sein könnte ist, wie viel Platz der Bible Black auf dem Schreibtisch verfügbar hat. Dafür bräuchte man(n) mal ein Bild / Foto.

Silverstone FT schrieb:
es gibt auch Tests im Netz wo die Corsair auch gelobt werden
:p ja, gelobt von Testern, die nicht so genau wissen was sie tun und die zum ersten Mal ein System in dem Preissegment testen.
Ist ja nicht so als ob ich gesagt hätte "pfui Teufel ist das Corsair schlecht" (sowas reserviere ich für Logitech 5.1-Systeme unter 100 Euro) sondern ich habe gesagt "das geht bei dem Preis besser".

Also ich kann nur sagen, dass ich die Microlab Solo 7C hatte und sie mir nicht gefallen haben.
Das waren knappe 200€ Neupreis.
Gebraucht hab ich jetzt die Arcus TS 450 geholt für knappe 110€ und es liegen Welten dazwischen.
Verstärker natürlich vorausgesetzt.

Wer 200-250€ Budget angibt und _echtes_ HiFi verlangt... naja.
Wie erwähnt - gebraucht ist das überhaupt kein Problem

Was den Platz angeht: Aktuell wäre der Abstand zum Kopf bei rund einem Meter, könnte aber um weitere ~20-30cm erweitert werden, dann aber in einem engerem Winkel. (Also nur weiter nach hinten, statt weiter und breiter auseinander)
sorry, von der Beschreibung kann ich mir nichts vorstellen.
Ein Foto bitte?

Würde keins von denen kaufen, da beide Drecksfirmen die LS um zweistellige Beträge verteuert haben, nachdem sie bekannter wurden - also aus Prinzip schon nicht. Ist ja richtiger Intel Flair.
Nagut, deine Entscheidung...
... aber der Preis macht das Edifier nicht schlechter und andere Firmen machen es auch nicht besser, z.B. bei Teufel und bei Logitech ist über die letzten 10-20 Jahre die Qualität bei gehaltenem Preisniveau stets gesunken.
Man muss nur mal das Logitech Z-2300 mit dem Nachfolger dem Z-623 vergleichen um zu wissen was ich meine. Das Z-2300 war um WELTEN besser.

Definitiv. Muss mir mal die von dir erwähnten LS angucken.
Das war ein konkretes Beispiel anhand meines eigenen Hifi-Systems.
Die Canton Karat 20 sind sehr gute Lautsprecher die für einen moderaten Preis zu haben sind bei ebay, aber es gibt sehr viele Alternativen auch von Firmen die ich persönlich nicht so gut kenne.
Der Audioliebhaber oder auch der Kammerjäger können dir hier vermutlich besser helfen, oder du fragst mal im Hifi-Forum nach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben