Strömling
Cadet 3rd Year
Dass Nahfeldmonitore nicht für HiFi (Spaß am Musikhören also) taugen und umgekehrt, halte ich für eine überholte Pauschalaussage. Aus meiner Erfahrung gehen Monitore auch prima zum Musikhören, und das (je nach Modell natürlich) auch fürs ganze Zimmer. Das mit dem neutralen Frequenzgang ist auch in HiFi-Bereichen ein wichtiges Kriterium. Ich hab dafür die Adam A5, gibts als Auslaufmodell derzeit um die 400€/Paar. Vorteil bei Monitoren ist eben, dass Du keinen Platz für den Verstärker einplanen musst. Je nach Modell gibts aber auch Nachteile: keine Klangregelung, keine Gesamt-Lautstärkeregelung - geht dann nur über´n PC. Mit den Adams geht beides. Ansonsten könntest Du Dir auch mal die eben vorgestellten Nubert-Boxen (siehe cb-News) ansehen. Die kleineren passen zumindest in Dein Budget.
Und an alle, die hier Standboxen oder 2.1 empfehlen: IllusioneX hat klar gesagt, dass er eher Kompaktboxen haben möchte (wegen kleinem Abstand auf dem Tisch und Stereodreieck - ist auch erstmal nicht verkehrt) und keinen Subwoofer, um seinen Mitbewohner nicht zu stören!
Dass dann keine Tiefbassorgien gehen, wird ihm wohl klar sein...
Und an alle, die hier Standboxen oder 2.1 empfehlen: IllusioneX hat klar gesagt, dass er eher Kompaktboxen haben möchte (wegen kleinem Abstand auf dem Tisch und Stereodreieck - ist auch erstmal nicht verkehrt) und keinen Subwoofer, um seinen Mitbewohner nicht zu stören!
Dass dann keine Tiefbassorgien gehen, wird ihm wohl klar sein...