2.0 System bis 500 €

Dass Nahfeldmonitore nicht für HiFi (Spaß am Musikhören also) taugen und umgekehrt, halte ich für eine überholte Pauschalaussage. Aus meiner Erfahrung gehen Monitore auch prima zum Musikhören, und das (je nach Modell natürlich) auch fürs ganze Zimmer. Das mit dem neutralen Frequenzgang ist auch in HiFi-Bereichen ein wichtiges Kriterium. Ich hab dafür die Adam A5, gibts als Auslaufmodell derzeit um die 400€/Paar. Vorteil bei Monitoren ist eben, dass Du keinen Platz für den Verstärker einplanen musst. Je nach Modell gibts aber auch Nachteile: keine Klangregelung, keine Gesamt-Lautstärkeregelung - geht dann nur über´n PC. Mit den Adams geht beides. Ansonsten könntest Du Dir auch mal die eben vorgestellten Nubert-Boxen (siehe cb-News) ansehen. Die kleineren passen zumindest in Dein Budget.

Und an alle, die hier Standboxen oder 2.1 empfehlen: IllusioneX hat klar gesagt, dass er eher Kompaktboxen haben möchte (wegen kleinem Abstand auf dem Tisch und Stereodreieck - ist auch erstmal nicht verkehrt) und keinen Subwoofer, um seinen Mitbewohner nicht zu stören!
Dass dann keine Tiefbassorgien gehen, wird ihm wohl klar sein...

Strömling... ließ dir am betsen mal den Thread richitg durch, bevor du hier leute auf sachen hinweißt, die nicht mehr relevant sind.

Wenn er zwischen Canton GLE 490 schwankt, hat er somit wohl auch Stand LS im Visier.

Mit diesem Budget würde ich mir zum Musik hören auhc keinen Sub kaufen. Das ist dann rausgeschmissenes Geld. Für den Preis bekommt man nicht wirklich was brauchbares...

Bestell dir die GLE 490 und hör sie zuhause Probe. Wenn du genug Geld z.Z. aufm konto hast, würde ich mir noch ein Paar Kompekte (Magant Quantum 603) oder so mit bestellen. Dann kannste vergleichen.

Oh, relevant ist das schon noch. Es hieß, dass bei Wahl zwischen Stand- und Kompaktlautsprechern gleicher Qualität die Kompakten Vorrang hätten. Also Tendenz eher Richtung kompakt. Also würde ich im wesentlichen auch Kompakte empfehlen. Zudem schein mir das bei einem 16m²-Raum auch sinnvoller. Standboxen sind i.d.R. so abgestimmt, dass sie einen gewissen Wandabstand brauchen, um im Bass nicht zu dröhnen (die GLE 490 sehen von der Bestückung her auch danach aus). Bei so einem kleinen Raum sind die Möglichkeiten diesbezüglich oft sehr eingeschränkt. Aber da müsste IllusioneX mal durchgeben, wie sein Raum so aussieht...

Ohje, muss ich jetzt auch noch zeichnen.

Grundsätzlich bevorzuge ich Kompakt-LS, umso mehr wenn diese auch noch mehr als ausreichend für die Raumgröße sind. Nur ob es jetzt Monitore oder Hifi-LS werden sollen weiß ich noch nicht da jeder etwas anderes empfiehlt. Einsatzgebiete sind wie gesagt 70% Musik (neueste Charts), 20% Filme (quer durch), 10% Spiele (Strategiespiele: SC2, DoW2).

Der Tisch und die anderen Gegenstände auf dem 3D-Objekt sind Vorlagen und sehen ganz anders aus.

Anhänge

• vogel-perspektive.jpg
    vogel-perspektive.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 138
  • zentral-perspektive.png
    zentral-perspektive.png
    496,2 KB · Aufrufe: 153
hmmmmm....eine WG, irgendwie auch nicht viel Platz am Tisch wenn man größere kompakte LS (Wegen Bass, da Sub nicht erwünscht) nehmen will.
Frage mich ob man mit guten Kopfhörern nicht besser bedient wäre.

Na viel Spaß bei der Auswahl ;)

Von den "Dingern" gibt es mehr als genug; Genelec 6010 oder 8020 gefällig oder vielleicht doch lieber die neue Nubert in 2 Geschmacksrichtungen, Elac hat da auch was Nettes im Programm. Hm, Adam-Audio sollen ja auch gut sein, was man so hört (haha, kleines Wortspiel), oder KRK oder ESI oder Behringer....

Also wenn ich mir die Zeichnung (Respekt übrigens dafür, sehr aufschlussreich!) ansehe, kann ich garbel nur zustimmen. Aktivmonitore werden die beste Lösung sein. Standboxen würden m.E. ausfallen, weil Du die wirklich nicht gescheit platzieren kannst. Also Kompaktboxen auf den Schreibtisch, und da eben bestenfalls aktive, um den Platz für den separaten Verstärker zu sparen (es sei denn, Du nimmst so nen kleinen Tripath-Verstärker, wie sie hier im Forum auch diskutiert werden).

Wie groß die Aktivboxen dann sein sollen, liegt bei Dir. Quader vom Schlage einer ESI nEar 08 sehen auf dem Schreibtisch ziemlich dick aus, das bringt der große Tieftöner eben mit sich. Ziemlich human ist von der Größe her alles bis 5"-Tieftöner (bzw. 13cm).

Dann kommts noch drauf an, wieviel Ausstattung Du haben willst. Die ESI nEar 08 sind z.B. sehr studiotechnisch ausgelegt: alle Regler und Schalter sind hinten, nur beschränkte Klangregelung, nur symmetrische Eingänge (XLR, 6,3mm-Klinke). Die Steuerung geht also nur über Windows, und Direktanschluss an den PC ist auch nur über passende Adapter möglich.
Alternative wären eben die von mir schon angesprochenen Adam A5 bzw. A5x oder eben die neu vorgestellte nuPro-Serie von Nubert: Eingänge Cinch oder sogar USB, Stereo-verschaltbar, Lautstärkeregler und Ein-/Ausschalter vorn.

Wenn Du die Kriterien für Dich geklärt hast, ist die Auswahl schon mal ziemlich eingeschränkt. Dann kannst Du Dir paar Favoriten raussuchen, bestellen (Thomann z.B. oder Nubert direkt), probehören und Deinen Testsieger behalten.

Zurück
Oben