2.1/2.0 PC-Lausprecher Allrounder (Filme, Serien, YouTube) kein “Billigzeug”

Schabing

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche neue Lautsprecher für meinen PC (bei Bedarf mit externer Soundkarte, der Asus Rog Nuc 14 Enthusiast hat leider nur noch Klinke…), die auf den Schreibtisch passen. Evtl. könnte man aber auch mit Füßen diese neben den Schreibtisch stellen (kann ich jetzt aber noch nicht sagen, ob der Platz dafür vorhanden sein wird).

Zuletzt hatte ich eine “Edifier S530D” Anlage und muss sagen, diese macht für den Laien echt guten Sound und gut “bum”. Ich schaue damit Filme, höre Musik (JEGLICHER! Art), YouTube, Hörspiele, selbst Aufgenommenes mit Olympus Recorder...
Ich bin ganz klar Laie in Sachen Ton, mag es aber schon, wenn der Ton klar ist und der Bass kräftig. Ich hatte mal eine Canton Ergo 5.1 Anlage, die war “brachial” toll, aber anderes Kaliber.
Gutes Ausgangsmaterial habe ich, teils hochwertig komprimiert, teils Flac/Wav.

Die Boxen müssen nicht in die Hosentasche passen, allerdings nicht zu groß werden. Die Edifier S530D hatte Maße von ca. “12x20x16” (BxHxT), das ist eine tolle Größe. Bei Bedarf auch gerne etwas größer. Die “EDIFIER S3000PRO” mit ca. 55x34x44 wären aber schon zu groß für den Schreibtisch. Sind aber auch Monster ;-)

Ein Paar Stichpunkte:
  • Bluetooth/Wlan denke brauche ich nicht
  • USB-C Anschluss immer geil, habe aber keinen freien USB-C Port an PC)
  • Aktiv!
  • Fernbedienung, egal, wohl nur wenn es eine “Station” gibt u.a. zum Starten/Beenden
  • Lautstärke über PC regelbar (wird standard sein bei Aktiv)
  • Dolby/DTS special Features… denke nicht so wichtig

Die erste Frage ist, kann ich auf den Subwoofer verzichten, weil zwei gute Stereo-Boxen 80% davon auffangen können? Ich befürchte nicht, als kleiner Minimalist hätte ich mir den Subwoofer gern gespart. Wenn der Wums aber dadurch verloren geht, nehme ich lieber 2.1.