2.1/2.0 PC-Lausprecher Allrounder (Filme, Serien, YouTube) kein “Billigzeug”

Schabing

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche neue Lautsprecher für meinen PC (bei Bedarf mit externer Soundkarte, der Asus Rog Nuc 14 Enthusiast hat leider nur noch Klinke…), die auf den Schreibtisch passen. Evtl. könnte man aber auch mit Füßen diese neben den Schreibtisch stellen (kann ich jetzt aber noch nicht sagen, ob der Platz dafür vorhanden sein wird).

Zuletzt hatte ich eine “Edifier S530D” Anlage und muss sagen, diese macht für den Laien echt guten Sound und gut “bum”. Ich schaue damit Filme, höre Musik (JEGLICHER! Art), YouTube, Hörspiele, selbst Aufgenommenes mit Olympus Recorder...
Ich bin ganz klar Laie in Sachen Ton, mag es aber schon, wenn der Ton klar ist und der Bass kräftig. Ich hatte mal eine Canton Ergo 5.1 Anlage, die war “brachial” toll, aber anderes Kaliber.
Gutes Ausgangsmaterial habe ich, teils hochwertig komprimiert, teils Flac/Wav.

Die Boxen müssen nicht in die Hosentasche passen, allerdings nicht zu groß werden. Die Edifier S530D hatte Maße von ca. “12x20x16” (BxHxT), das ist eine tolle Größe. Bei Bedarf auch gerne etwas größer. Die “EDIFIER S3000PRO” mit ca. 55x34x44 wären aber schon zu groß für den Schreibtisch. Sind aber auch Monster ;-)

Ein Paar Stichpunkte:
  • Bluetooth/Wlan denke brauche ich nicht
  • USB-C Anschluss immer geil, habe aber keinen freien USB-C Port an PC)
  • Aktiv!
  • Fernbedienung, egal, wohl nur wenn es eine “Station” gibt u.a. zum Starten/Beenden
  • Lautstärke über PC regelbar (wird standard sein bei Aktiv)
  • Dolby/DTS special Features… denke nicht so wichtig

Die erste Frage ist, kann ich auf den Subwoofer verzichten, weil zwei gute Stereo-Boxen 80% davon auffangen können? Ich befürchte nicht, als kleiner Minimalist hätte ich mir den Subwoofer gern gespart. Wenn der Wums aber dadurch verloren geht, nehme ich lieber 2.1.
→ Ich dachte, wenn man so “krasse” Boxen wie die “KEF LSX II LT” kauft, ersetzen sie ein 2.1 Set. Sicher ein Trugschluss, aber vielleicht hat Stereo mittlerweile in jeder Hinsicht eine tolle Leistung.

Vermutlich werden die meisten Anlagen auf Amazon oder Teufel für 150-250€ das gleiche schaffen wie die Edifier S530D? Ist aber nur ein Bauchgefühl.

Es gibt einige Edifier “Nachfolger”, Teufel, Nubert, Onkyo… Stereo wie 2.1… Habe schon ein paar Favouriten, aber kann halt 0,0 zu diesen jeweils sagne…
Die Nubert nuBoxx A-125 pro wurde ich tendenziell ausschließen.

Zusammengefasst wäre die Frage, was kann man denn so am besten rausholen für 300-1000€ mit den Infos obenstehend? Lässt sich da was machen oder reichen für meine “billigen” Ohren einfach 200-300€ Lautsprecher? 😅 Ich kann das nicht einschätzen, Geld für nichtsa rauswerfen bringt auch nichts.

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

vorschlag:
edifier R1700Bts (die mit dem "s" haben sub-out)
und klar, den wums gibts mit sub. weil halt physik.

sub, läßt sich auch nachträglich dazustellen:
edifier T5
oder, flacher bauend
edifier T5s

verlinkungen sind geizhals

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Schabing
Den Adjektiven nach zu urteilen würde ich vermuten, dass dir der Badewannen Sound zusagt. Also kräftiger Bass und klare Höhen.
Die KEF wären wahrscheinlich recht ernüchternd, da KEF jetzt nicht für Wumms bekannt ist. Hifi Boxen klingen für Leute, die vorher viel basslastig gehört hatten, meist enttäuschend und flach.
Ich würde dir raten in ein Geschäft zu gehen und dort einmal Probe zu hören. Sound ist sehr subjektiv daher bedeutet teuer nicht gleich besser.
Ich habe die Vorgänger A-125 ohne Pro und ohne lästiges Standby. Die hatten damals mein billiges Logitech 2.1 ersetzt und es hatte einige Zeit gedauert, bis ich den Woofer nicht mehr vermisst hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84 und Schabing
Servus,

ob die teureren LS dir was bringen kannst nur du entscheiden.

Von:

Klipsch R-40PM​

Klipsch R-50PM​

Heco Aurora 200P​

bis:

Klipsch The Fives matte Black​

und so viiiielen mehr. Das war jetzt ein Schnellschuss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Ich werf mal noch die M-Audio BX5 in den Raum. Die Vorgänger stehen bei mir seit Jahren neben dem Monitor und machen ihren Job bei allem was ich am PC machen (Musik, Spiele etc.) super mit.
Als Nahfeldmonitre sollten sie eigentlich recht neutral abgestimmt sein, laut Kommentare sind sie aber relativ basslastig, was dir ja zu gute kommen sollte.
Kommen auf 55 Hz runter (deine alten Edifer kamen auf 150 Hz, und haben daher zwingend einen Sub gebraucht)
Sind aber reine aktive Lautsprecher mit analogem Eingang.

• Gefällt mir
Wenns was kompaktes sein soll sind die iLoud Micro Monitore eigentlich immer ne Empfehlung. Die klingen phänomenal, auch der Bass ist für die Baugröße sehr gut; zählen nicht ohne Grund zu den Topsellern bei Thomann. Ein gutes/günstiges Interface dazu wäre das Focusrite Vocaster, das gibts meist auch um die 40 €; da hast dann gleich XLR Anschlüsse und Kopfhörer+Lautsprecher Ausgang separat.

Ich bin kein Fan von Hifi Lautsprechern vor der Nase. Die meisten klingen erst mit gewissem Abstand gut. Lieber was fürs Nahfeld.

Wenn du tollen Hifi-Klang incl. Bums ohne Subwoofer brauchst:
https://www.thomann.de/de/tannoy_reveal_802.htm

Ja sind nicht die kleinsten. Ich habe deshalb aus Platzgründen die 402er. Und selbst die klingen richtig satt! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Danke für eure schnellen Antworten.

@whats4 Von Edifier gibts auch fertige Systeme, bspw. auf Amazon das "Edifier S351DB 2.1". Schwierig die zu vergleichen ohne sie zu hören...

KamfPudding schrieb:
Den Adjektiven nach zu urteilen würde ich vermuten, dass dir der Badewannen Sound zusagt. Also kräftiger Bass und klare Höhen.
Die KEF wären wahrscheinlich recht ernüchternd, da KEF jetzt nicht für Wumms bekannt ist. Hifi Boxen klingen für Leute, die vorher viel basslastig gehört hatten, meist enttäuschend und flach.
Ich würde dir raten in ein Geschäft zu gehen und dort einmal Probe zu hören. Sound ist sehr subjektiv daher bedeutet teuer nicht gleich besser.
Ich habe die Vorgänger A-125 ohne Pro und ohne lästiges Standby. Die hatten damals mein billiges Logitech 2.1 ersetzt und es hatte einige Zeit gedauert, bis ich den Woofer nicht mehr vermisst hatte.
Deine Antwort spiegelt das genau wieder. Ich hatte auch mal sehr teure und gute Overear Kopfhörer, trotzdem fand ich die Beats besser. War halt guter Ton vs. Basslastig.
Das mit den KEF habe ich mir schon gedacht, die sind in meinem Beispiel die guten Kopfhörer.

MediaMarkt hat keine mehr, in unserem Ort gibt es den Hifi Laden nicht mehr und der zweite macht kein Hifi mehr außer Soundbars... Das wäre schon der Plan gewesen.

Die A-125 waren ein Beispiel. Genauso die KEF, aber ich denke die A-125 (obwohl viel günstiger) würden mir sicher mehr gefallen. Onkyo Creator Series GX-10DB, Teufel Stereo M 2, Edifier S351DB, Teufel ULTIMA 25 evtl. AKTIV Club Edition...

Kommen auf 55 Hz runter (deine alten Edifer kamen auf 150 Hz, und haben daher zwingend einen Sub gebraucht)
Sind aber reine aktive Lautsprecher mit analogem Eingang.
Das ist ganz gut fürs Verständnis, danke.

Testhören wäre schon gut, auch wenn das im Testraum immer deutlich besser klang (trotz einstellen) als daheim. Schwierig ist halt die erste Frage, ob der Bass von Stereo für mich / in einer Wohnung nicht ausreichend.
Irgendwo muss dann aber auch ein Unterschied sein zwischen den 200€ und 700€ Lautsprechern... für meine Ohren aber vielleicht auch nicht... Irritiert mich immer mit diesen günstigen Lautsprechern.

Ich werfe nochmal die Presonus Eris in den Raum, gibt es in verschiedenen Varianten, auch mit Sub!

Du kannst durchaus ohne Subwoofer glücklich werden, meine Kef Iq 30 machen gut Tiefgang, wenn man den Logitech sound gewohnt ist muss man sich halt umgewöhnen, aber es zahlt sich aus:p.
Wie schon gesagt wurde sind große Hifi LS dann oft für eine ordentliche aufstellung konzipiert.
Studiomonitore spielen oft sehr angenehm und Tief genug, dass man nichts vermisst. Aber manchmal zu "Echt" für das angenehme Musik hören. Da können es dann ruhig die günstigeren "Mulimedia Speaker" sein.
Sowas wie Iloud oder BX5, ich hab persönlich alte Fostex PM 0.5 die unglaublich gut und voll Klingen für die größe.
Das ist ein sehr subjektives Thema und Probehören wäre sehr angebracht, z.B.: Thomann hat die meisten seiner Studiomonitore ausgestellt.

Sicher gibt es unterschiede, und ob du die Oboe in der zweiten Reihe bei Vivaldi unverfälscht heraushören kannst kann wichtig sein, muss es aber nicht ;) . Speziell wenn du einfach "dicken" Sound möchtest sind Hochwertige spaß Lautsprecher oft die bessere Alternative weil sie nicht so auf Lineartät getrimmt sind. Heco Victa 200 oder 300 sind alles andere als Linear aber stell die dir auf den Schreibtisch und du wirst nie wieder einen Subwoofer wollen:daumen:

• Gefällt mir
Ich würde eher zu Nahfeldmonitoren + Sub tendieren (persönliche Vorliebe) und dann je nach Klangvorstellung den EQ anpassen. Aber Edifier ist ebenso eine runde Sache. Wenn der Klang zusagt, spricht da wenig dagegen.

• Gefällt mir
ich256 schrieb:
Du kannst durchaus ohne Subwoofer glücklich werden, meine Kef Iq 30 machen gut Tiefgang, wenn man den Logitech sound gewohnt ist muss man sich halt umgewöhnen, aber es zahlt sich aus:p.
Wie schon gesagt wurde sind große Hifi LS dann oft für eine ordentliche aufstellung konzipiert.
Studiomonitore spielen oft sehr angenehm und Tief genug, dass man nichts vermisst. Aber manchmal zu "Echt" für das angenehme Musik hören. Da können es dann ruhig die günstigeren "Mulimedia Speaker" sein.
Sowas wie Iloud oder BX5, ich hab persönlich alte Fostex PM 0.5 die unglaublich gut und voll Klingen für die größe.
Das ist ein sehr subjektives Thema und Probehören wäre sehr angebracht, z.B.: Thomann hat die meisten seiner Studiomonitore ausgestellt.

Sicher gibt es unterschiede, und ob du die Oboe in der zweiten Reihe bei Vivaldi unverfälscht heraushören kannst kann wichtig sein, muss es aber nicht ;) . Speziell wenn du einfach "dicken" Sound möchtest sind Hochwertige spaß Lautsprecher oft die bessere Alternative weil sie nicht so auf Lineartät getrimmt sind. Heco Victa 200 oder 300 sind alles andere als Linear aber stell die dir auf den Schreibtisch und du wirst nie wieder einen Subwoofer wollen:daumen:
Ja das trifft es auch ganz gut. Was wäre wenn man Lautsprecher die recht "Echt" klingen mit Subwoofer kombiniert? Dann hätte man doch das perfekte Sounderlebnis.

Ich recherchiere mal das Thema "Nahfeldmonitoren" parallel.

Ein Subwoofer ist kein Problem wenn er gebraucht wird. Wenn nicht, später ich mir den Natürlich. Aber wenn wir mal von Stereo ausgehen, habe ich jetzt halt schon gefühlt eine Din4 Seite voll mit Beispielen.
Testhören kann ich vermutlich nicht... schwierig

Schabing schrieb:
Testhören kann ich vermutlich nicht... schwierig
Mindestens drei (3) Systeme deiner Wahl zeitgleich Online ordern, dann kannst du Probe hören und vergleichen in deinen vier Wänden...

Schabing schrieb:
Irgendwo muss dann aber auch ein Unterschied sein zwischen den 200€ und 700€ Lautsprechern...
Der liegt bei Aktivlautsprechern neben dem Sound bei der Vielfalt der Anschlussmöglichkeiten, möglicher Systemintegration (Roon ready z.B.), Verarbeitungsqualität und auch Markennamen. Bei deinem Sound Profil wirst du definitiv auch mit 200€ glücklich.

Edifier S1000MKii, bei mir passen sie noch ganz okay auf den Schreibtisch.

Noch eine Nummer größer wären die S3000MKii

JeGe schrieb:
Mindestens drei (3) Systeme deiner Wahl zeitgleich Online ordern, dann kannst du Probe hören und vergleichen in deinen vier Wänden...
Wenn man nirgendwo zur Probe hören kann. besser eines kaufen, das empfohlen wird und nur dann zurückschicken, wenn es wirklich gar nicht passt.
Wollen wir wirklich immer mehr Sondermüll produzieren und unnötige Emissionen, damit wir zu Hause bequem zig Lautsprecher miteinander vergleichen können und am Ende gar nicht mehr wissen, was wir eigentlich wollen?
Schabing schrieb:
Was wäre wenn man Lautsprecher die recht "Echt" klingen mit Subwoofer kombiniert? Dann hätte man doch das perfekte Sounderlebnis.
Ein passend eingestellter Subwoofer unterstützt die Satelliten nur untenherum, wo sie nichts mehr wiedergeben können, aber dickt den Bass nicht auf. Ein Subwoofer macht also nicht unbedingt einen linearen Lautsprecher zum Bassmonster.
Schabing schrieb:
Aber wenn wir mal von Stereo ausgehen
Auch mit Subwoofer bleibt es Stereo. es kommt kein neuer Kanal oder Signal hinzu, nur die tiefen Töne unterhalb der Übernahmefrequenz werden umgeleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Piak, Schabing und eine weitere Person
"Echt" meint nicht unbedingt angenehm ;) , gedacht sind sie für Studios um die Aufnahme abzumischen und da sollen sie alle schwächen des Materials aufdecken. Das muss ich zuhause nicht unbedingt wollen.
Studiomonitore haben viele vorteile sind Aktiv kommen gut mit wenig platz aus und Klingen meist sehr voll. Deswegen meinte ich günstigere weil sie nicht so brutal Ehrlich sein müssen.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Wenn man nirgendwo zur Probe hören kann. besser eines kaufen, das empfohlen wird und nur dann zurückschicken, wenn es wirklich gar nicht passt.
Wollen wir wirklich immer mehr Sondermüll produzieren und unnötige Emissionen, damit wir zu Hause bequem zig Lautsprecher miteinander vergleichen können und am Ende gar nicht mehr wissen, was wir eigentlich wollen?
Schabing schrieb:
MediaMarkt hat keine mehr, in unserem Ort gibt es den Hifi Laden nicht mehr und der zweite macht kein Hifi mehr außer Soundbars... Das wäre schon der Plan gewesen.
Es ist doch immer wieder das Gleiche - "Ich will den besten Klang."

Aber was für mich am besten klingt, muss doch noch lange nicht auch für jemand anderen am besten klingen...

Es ist so sinnlos, im Internet nach dem besten Klang zu fragen!

Mag ja sein, rechtfertigt im meinen Augen aber dennoch keine Massenbestellungen und -rücksendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Pisaro
Incanus schrieb:
Ja ich möchte wirklich nicht unnötig bestellen und retounieren. Ich wollte auch wieder wirklich im Offline Handel kaufen, aber das hat sich wohl mangels fehlender Läden erledigt.

Incanus schrieb:
Auch mit Subwoofer bleibt es Stereo.
Falsch ausgedrückt, sorry ^^ Habe zwar 5 und 7 Kanal Ton, aber das ist dann eher fürs Wohnzimmer gedacht.

Dass "Echt" nichts für mich ist wusste ich eigentlich schon fast zu beginn. Ja gut, dann muss ich mich jetzt irgendwie zwischen 2.0 und 2.1 entscheiden und anschließend eine Set aus 1000 bestellen.

Keine Ahnung wie ich die Auswahlen soll... Blöd gesagt kann ich dann ja ab 200-300€ einfach nach Vorlieben gehen. USB-C, Bluetooth, Farbe etc.
Wie erkenne ich Nahfeldmonitore?

Habe jetzt eine Flut an Lautsprecher. Die hätte ein Hifiladen gar nicht vorhanden ^^ Für mich vermutlich nicht wirklich einzuordnen die Kisten...
Nach RMS werde ich auch nicht wirklich gehen können...

2.1
Edifier S351DB 2.1
ULTIMA 25 AKTIV Club Edition

2.0
ULTIMA 25 AKTIV
Nubert nuBoxx A-125 pro (wenn es kein Standby Problem gibt)
Onkyo Creator Series GX-10DB
Teufel Stereo M 2

muss ich erst recherchieren/mir unbekannt:
Klipsch R-40PM
M-Audio BX5 D3
Tannoy Reveal 802 ("Wenn du tollen Hifi-Klang incl. Bums ohne Subwoofer brauchst")
Presonus Eris
Kef Iq 30
iLoud Micro Monitore

Zu groß:
EDIFIER S3000PRO

nicht das passende:
KEF LSX II LT
JeGe schrieb:
Es ist so sinnlos, im Internet nach dem besten Klang zu fragen!
Naja GENAU das war die Frage ja nicht wirklich. Eher 2.1 / 2.0 und was man mit dem Budget so am besten rausholen kann.
Klar ist klang Subjektiv. Aber wenn ich mir irgend einen NoName Müll für 100€ hole ist es ein Unterschied zu einem guten System. Ich kann das halt nicht beurteilen. Viele von euch kennen die Anlage oder Marken oder Modelle oder was die halt so können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben