2.1 Anlage aber welche?

Cokocool, hast du dir deine verlinkten "Beispiele" überhaupt einmal selbst näher angesehen?
Ein 80mm-Treiber wie es Teufel im genannten System verwendet ist ausreichend dimensioniert und gehört zu den Standardmaßen. Gehäusegröße ist für die Frequenzen die ein Mittel- und Hochtöner wiedergeben soll in Gänze unbedeutend. Scheinbar verwechselst du hier etwas mit Breitbandlautsprechern...
Problematisch wäre es wenn, trotz Vorhandensein eines Subwoofers, die Satelliten auch Kickbässe, die ja nicht zu den Tiefstfrequenzen zählen, wiedergeben müßten. In dem Fall wäre ein großes Gehäusevolumen erforderlich. Da bei Systemen mit Kleinstsatelliten, wie beim Teufel Concept C, der Subwoofer aber in offener Bauweise konstruiert ist sind Kickbässe hier ebenfalls kein Thema.

Im Übrigen kann der Mensch keine tiefen Frequenzen orten, so ist es möglich daß der Bassbereich von einem Mono-Subwoofer wiedergegeben werden kann und dieser dann auch noch, abgesehen von anderen Einflüßen wie Schallwellenverlauf, völlig frei im Raum positioniert werden kann.
Wäre das nicht so hätte sich das Satelliten-Subwoofer-System nie durchsetzen können.

Zudem schaue dir doch mal die sogenannten "Elektrostaten"-Lautsprecher an, die geben teilweise sogar tiefe Frequenzen (bis zu einem gewißen Grade) in einer Qualität, Fülle und Volumen wieder die von Membranlautsprechern nicht getoppt wird - und das gänzlich ohne Gehäuse.
 
Brüllwürfelsysteme werden gerne bei 120 Hz angetrennt - Das kann jeder orten
 
Erst ab 500 Hz ? Da muss ich mich geschlagen geben
 
Ich denke schon daß du teilweise Recht hast - es kommt hier wohl auf das System an.
Ich kenne z.B. ein Sharkoon-System daß sehr minderwertig verarbeitet ist (5.1 für unter 50€, alles klar? ;)). Da sind die Satelliten tatsächlich unterdimensioniert, die Membrane sind lächerliche 27mm breit. Es reicht zwar grade noch für erträgliche Ergebnisse bei Spielen, aber dadurch daß bei dem Set ein geschloßener Subwoofer verwendet wird fehlen natürlich einige Frequenzen im unteren Bereich. Als Folge muss die Trennfrequenz auf 200 Hz und mehr hochgesetzt werden wozu der Woofer-Treiber aber scheinbar nicht ausgelegt ist. Es wird dann tatsächlich teilweise ortbar meines Empfindens nach.
Zum Glück steht im Wohnzimmer aber noch anderes, um den Ohren den Ausgleich zu geben... ;)
 
Zitat "Compliance Equivalent Volume (Vas) 5.8 liters"
Hier werden also 5.8 Liter benötigt
Ohoh, Halbwissen!
Vas beschreibt nicht das nötige Volumen des Chassis! Woher soll der Hersteller auch wissen, was für einen Frequenzgang/Gesamtgüte man erreichen möchte ;) Das Äquivalentvolumen beschreibt eher die Härte der Einspannung der Membran, was bei der Gehäusewahl aber durchaus eine Rolle spielt.

Problematisch wäre es wenn, trotz Vorhandensein eines Subwoofers, die Satelliten auch Kickbässe, die ja nicht zu den Tiefstfrequenzen zählen, wiedergeben müßten.
Was in der Regel ja erwünscht ist und auch das Problem dieser Sub-Sat-Systeme darstellt.

Als Folge muss die Trennfrequenz auf 200 Hz und mehr hochgesetzt werden wozu der Woofer-Treiber aber scheinbar nicht ausgelegt ist. Es wird dann tatsächlich teilweise ortbar meines Empfindens nach.
Wird denk ich an den hohen Oberschwingungen liegen, die entstehen, wenn man den Sub so hoch spielen lässt.

Das Infinity Set würde ich auch stärker einschätzen. Aber ist das nicht schon ziemlich alt? Das macht es zwar nicht schlechter, aber du würdest es wohl nur gebraucht bekommen können. Außerdem scheint es passiv zu sein, du bräuchtest also auch noch einen Verstärker...
Nimm das Edifier ;)
Aber du solltest dir wirklich überlegen, ob du nicht sparst für das S530, das klingt ne ganze Ecke besser als das S330.
 
Zurück
Oben