2.1 Boxen für PC?

P4ge

Commodore
Hallo miteinander,

normalerweise stehe ich auf der Seite derjenigen, die diese Fragen beantworten, aber auf die Frage weiß ich derzeit einfach keine Antwort.
Ich suche für meinen PC (Projekt Achilles) ein gutes 3.1 System, 3.0 würde auch gehen. Der preisliche Rahmen sollte bei 650 Euro enden.

Derzeit nutze ich an meinem System das Medusa 5.1Headset , es ist nicht schlecht aber auf dauer merk ich dann schon das meine die Ohrmuschel meine Brillen zerdrücken :D . Klar könnte ich auch Kontaktlinsen tragen, aber nachts um 3-4 ist das auch nicht gerade förderlich.

Also würde ich mir gerne Lautsprecher wieder zulegen. HAbe auch schon geizhals und CB durchforstet, doch es wird immer nur 5.1 vorgeschlagen. Das aber aus Platz gründen bei mir nicht geht, da hinter mir nichts stehen kann.
2.1/2.0 geht insofern nicht, da ich auch ab und an mal mit meiner TV Karte am PC schaue. Demzufolge würde ich gerne einen Center besitzen.

Link diese Möglichkeit wäre mir die liebste (als 3.1 Variante), allerdings würde das den Rahmen sehr ausdehnen. Kennt ihr sonst noch gute Alternativen dazu?

MfG P4ge

Wozu soll das System dienen? Wie gross ist der Raum und wie weit von der Hörposition werden die Lautsprecher aufgestellt?

Ach verdammt, wieder was vergessen SRy ^^. Sitze ca. 60-90cm vom TFT entfernet, die Boxen sollten darum positioniert werden. Raumgröße sind 24m² . Es reicht allerdings, wenn nur im Hörbereich alles passt.

3.1/3.0 ist schon sehr speziell.
Was anderes als ein AVR mit drei Lautsprechern fällt mir da auch nicht ein, es sei denn Du kaufst drei Aktivlautsprecher (Nahfeldmonitore) und nen aktiven Sub, das könnte an den analogen Ausgängen der Soundkarte funktionieren.

Falls Du einen alten/gebrauchten AVR auftreiben kannst - Dolby Surround reicht ja wenn Du einfach das 5.1-Signal von der Soundkarte decodieren lässt und es analog ausgibst - wäre nubert natürlich eine Toplösung, ansonsten eben die üblichen Verdächtigen KEF (iQ1 etc.), Heco Victa etc. etc.

Es kann doch nicht sein, das man schon für 3.1 nen AVR braucht. Bei Nubert geht das doch auch alles über den Sub.

@ Dance, gerade diese üblichen Verdächtigen, die finde ich gerade nicht. Die KEF iQ1 sind z.B. nur auf der Homepage gelistet.

Bei dem Hörabstand würde ich eher zu einem 2.0 oder 2.1 raten - denn in Punkto Räumlichkeit und Verständlichkeit bei Dialogen wirst du bei dem Hörabstand nicht wirklich viel gewinnen. Wenn die beiden Fronts entsprechend gute Räumlichkeit und Auflösung gewinnen kannst hast du das was du willst (ein anderes Ziel kann ich mir mit einem Center nicht vorstellen)?
Damit ein Center meiner Meinung nach ein Gewinn ist muss der Center ordentlich dimensioniert sein und ein sinnvoller Abstand zwischen den Lautsprechern für bessere Ortbarkeit vorhanden sein. Ist wohl schwierig einen dicken Center (der entsprechend kostet) vor oder unter den Monitor zu stellen ohne die Ergonomie und den Komfort einzuschränken.
Meiner Meinung nach würden ein paar aktive Nahfeldmonitore oder gute passive Kompaktlautsprecher, eventuell kombiniert mit einem Sub, und Verstärker (ob AVR oder normaler Stereovollverstärker liegt auch bei dir, mit guter Soundkarte SVV >> AVR) recht ordentliche Arbeit verrichten. Einige Vorschläge werfe ich einmal in den Raum:

Stereoverstärker
Onkyo A-9155 (150€)
Pioneer A-109 (150€)
Denon PMA510-AE (220€)
Yamaha AX-397 (230€)

AVR
Yamaha RX-V365 (220€)
Onkyo TX-SR307 (200€)

Kompaktlautsprecher
Heco Victa 300 (150€)
Magnat Quantum (180€)
Canton GLE 403 (250€)
nubert nuBox 381 (380€)

Subwoofer
Heco Victa (250€)
Canton AS 85 SC (250€)
Canton AS 65 SC (200€)
MIVOC SW 1500 (150€)

aktive Nahfeldmonitore
Adam A5 (550€)
Behringer B3031A (400€)
ESI Near08 (350€)

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und die Preise sind ungefähre Richtwerte.

Also mit AVR wollte ich eigentlich nicht arbeiten, dann muss es wahrscheinlich Aktiv Sub mit Kompekt LS werden. demzufolge auch 2.1. Da 2.0 ja mit guten LS nicht geht. Zumindest kenne ich keine mit Klinkebuchse.

P4ge schrieb:
demzufolge auch 2.1. Da 2.0 ja mit guten LS nicht geht. Zumindest kenne ich keine mit Klinkebuchse.

Wie meinen? Du brauchst für passive Lautsprecher sowieso einen Verstärker - den hängt man per Adapter Klinke auf Cinch an. Der Vorteil des AVR's ist dass bei schlechten Soundkarten einfach per coax oder Toslink das Signal digital eingeschleift wird und der AVR die D/A-Wandlung übernimmt.
Und wieso sollte 2.0 mit guten Lautsprechern und entsprechenden Vollverstärker nicht gehen?

Nur mal so fürs verständins (also meins ^^)
Gute LS haben Anschlüsse für normales Lautsprecher Kabel/Kupferkabel. Meine Soundkarte hat doch nur diese eckelhaften 3,5 Klinke. Die die welche haben sind dann selbst aktive LS und meistens diese bilig Boxen aus Plastik.

Dann sag ich noch mal genauer, AVR ist am PC definitiv nicht möglich.
@lubi7
Sorry aber so sehr ich auch Teufel schätze, ich bezweifele das diese Boxen mit richtigen LS mithalten können.

// Wie wäre das:

nuBox AW 441 (359€)
2x nuBox 101 (129€)
----------------------------
617€
Ginge das? Gebe es solch eine Konstellation auch noch günstiger wo anders?

P4ge schrieb:
Gute LS haben Anschlüsse für normales Lautsprecher Kabel/Kupferkabel. Meine Soundkarte hat doch nur diese eckelhaften 3,5 Klinke. Die die welche haben sind dann selbst aktive LS und meistens diese bilig Boxen aus Plastik.

Ja eben - und du brauchst dazu einen Verstärker, der per Cinch-Klinke-Kabel mit dem PC verbunden wird. Die nuBox 101 kannst du nicht an den AW441 anschliessen. Für passive Boxen ist ein Verstärker Pflicht, ansonsen aktive Nahfelder mit Subwoofer an den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Aktive Nahfeldmonitore.

Oder Du klinkst Dich in den Thread zum Thema Digitalverstärker ein, holst Dir einen Lepai 2020 oder dergleichen und dazu nen paar nuböxle. Etwas in der Art.
Da die Digitalverstärker aus China ja schon für ~50 Öcken zu haben sind bleiben 300 für die Schallwandler, da dürftest doch was finden womit Du Dir am Rechner standesgemäß das Trommelfell verzwirbeln lassen kannst ;)

Zurück
Oben