2.1 PA Audigy FX Konfiguration

Geil @lamda
Das Bild beschreibt genau das was ich beim lesen dachte.
So ein Marketing Slogan XD
Hatte den Crysrtalizer meistens aus, bei mp3-Datein kann ich evtl. noch etwas herauskitzeln aber bei flac waren die Höhen viel zu extrem.
Den Bass hört man aber direkt, wenn ich ihn in den Eistellungen aktiviere, dass vermisse ich bisher beim onboard sound.
Jemand erfahrung mit Nahimic ?
Das Tool schau ich mir mal an Danke für den Link.

Update:
Also ich hab mich jetzt mehrere Stunden mit dem Thema EQ beschäftigt.
Sound ist so komplex !
Soll ich ein Messmikrofon kaufen wie es einem immer in den Anleitungen geraten wird.

Hab das hier gefunden:
1583824443118.png


Gehört wird meist RAP/Hiphop oder Elektronische Musik.
Hat jemand auch Deutsche Anleitungen oder paar Tipps ?
Sonst verlier ich mich wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
geier54 schrieb:
Soll ich ein Messmikrofon kaufen wie es einem immer in den Anleitungen geraten wird.
Naja wen du bereit bist dich noch viele weitere stunden damit zu beschäftigen
wen dein ziele eine neutral wiedergab ist
und wen du bereits ein audio interface hast wo du das anschließen könntest

Aber zum Experimentieren und Raum Akustik vermessen reicht auch eine "normales" Mikrofon

der Amplituden Frequenzgang ist dan natürlich nichts worauf du dich wirklich verlassen kannst aber es zeigt dir trotzdem Raum Resonanzen und den Phasen verlauf.

Aber ob Linear und Neutral wirklich das ist was du willst wen dir diese ganzen Sound "Verbesserungen" gefallen das wage ich zu bezweifeln.
 
lamda schrieb:
Naja wen du bereit bist dich noch viele weitere stunden damit zu beschäftigen

Also momentan ist mein Ziel erstmal zu schauen ob ich den Onboard Sound so gut hinbekomme wie die Soundkarte es hinbekommt.
Schade das ich nicht angezeigt bekomme an welchen Frequenzen Creativ da rumspielt.

Bin ja komplett neu was das alles angeht, so wirklich was einsteigerfreundliches (deutsches) habe ich noch nicht gefunden.
 
geier54 schrieb:
Also momentan ist mein Ziel erstmal zu schauen ob ich den Onboard Sound so gut hinbekomme wie die Soundkarte es hinbekommt.
Also ich würde jetzt einfach mal behaupten 99% von dem was du da gut findest kommt nicht von der Soundkarte sondern von deren Software.

Und "gut" ist ja relativ das kann heißen was dir persönlich subjektiv gefällt ist gut.
Oder gut kann heißen soudnkarte und Software lassen musik/audio möglichst unverändert und originalgetreu

Wen es dir nur darum geht zu optimieren das es für dich gut subjektiv gut klingt dan spiel einfach etwas in der Software herum APO software herum und schau (hör)was passiert.

geier54 schrieb:
Schade das ich nicht angezeigt bekomme an welchen Frequenzen Creativ da rumspielt.
Ja, voll!
die wollen wohl den normalen user nicht überfordern...
du kannst zb. https://www.roomeqwizard.com/ wertenden um das herauszufinden
dafür müsstest du den Line out mit einem klinke klinke Kabel in den Line in stecken.
Die software kann dan messen was die Soundkarten Software ändert.
aber auch hier ist das nicht so einfach und erfordert das ein par studen mit der Software "spielst"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54
lamda schrieb:
Also ich würde jetzt einfach mal behaupten 99% von dem was du da gut findest kommt nicht von der Soundkarte sondern von deren Software.

Davon bin ich überzeugt.
Habe jetzt Peace installiert, hab ich richtig erkannt das es dort keinen "Grafischen-EQ" gibt ?

lamda schrieb:
dafür müsstest du den Line out mit einem klinke klinke Kabel in den Line in stecken
Entschuldige, versteh ich nicht ganz...wie schaut das aus ?

Gibts irgendwo ne gute Anleitung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
lamda schrieb:
Wen es dir nur darum geht zu optimieren das es für dich gut subjektiv gut klingt dan spiel einfach etwas in der Software herum APO software herum und schau (hör)was passiert.

Mache da mehr mehr kaputt als das sich der Sound verbessert.
Dann versuche ich das heute mal mit Room EQ Wizard.
Habe das noch nicht richtig verstanden, bitte um Nachsicht
 
Room EQ Wizard ist zum messen. zb. von Raum Akustik.
Wen du den Output mit einem Kabel direkt in den input steckst kannst du messen wie die Einstellungen das Signal verändern.
 
Ich habe den Thread nicht ganz gelesen, nur mitten drin vereinzelt. Aber: Um Anfängerfehler zu vermeiden ... lass Software EQ und Sonstiges Soundbeeinflusser mal einfach weg. Der Sub hat eine eingebaute Frequenweiche die sich das Signal zwischen 40 Hz - 150 Hz abgreift und ausgibt.

Die Anschlussreihenreihenfolge sieht wie folgt aus:
Soundkarte out (Stereo Klinke) -> Fame Rackmixer Chich Line in 1 (Chinch links und rechts) -> Fame Rackmixer Line Out XLR Ch1 & Ch2 (über symmetrisches XLR Kabel) -> Fame Sub XLR left & right in (über symmetrisches XLR Kabel) -> Fame Sub left & right sat out (über Speakon Kabel -> Fame links & rechts Full Range Satelliten Speakon in (über Speakon Kabel)

Die ALC1220 ist eine fantastische Onboard-Soundkarte die die Creative Audigy in allen Belangen schlägt. Möchtest du aufrüsten muss du im 200€+ Bereich suchen.

Also Software würde ich Foobar wählen über ASIO oder WASAPI um möglichst das Audiomaterial nicht über Windows resamplen zu müssen. Denn genau deswegen wird der Sound meist schlechter. Foobar hat auch einen EQ. Aber wozu benötigt man sowas? Dann schalte doch besser einen Hardware Mixer vor dem Rackmixer wo du einen kleinen EQ mit Höhen und Bass evtl. Mitten hast.

P.S. Der Rackmixer hat ja bereits einen EQ. Versuche mit den gegebenen Hardware Mittel einen gescheiten Sound hinzubekommen. Gelingt dir das nicht wird es dir mit Software auch nicht gelingen. Die Komponenten müssen von sich aus einen passablen Sound ausgeben können. Ansonsten war es wohl das falsche Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54
Guten Morgen. Nein dort brauchst du nichts einstellen wenn du Foobar mit der ASIO oder WASAPI Sound-Schnittstelle nutzt. Entfernst du eines der beiden Häckchen verliert WASAPI seinen guten Vorteil: die Sample Rate von Audiomaterial und Audiotreiber werden automatisch angepasst um 1:1 das Audiosignal unverfälscht auszugeben.

Außer: Solltest du z.B. den Webbrowser oder andere Standard-Musikprogramme nutzen dann solltest dort Hand anlegen. Um Windows internes resampling zu vermeiden. Man stellt die Sample Rate (also die z.B. 48000Hz) genau auf den Wert den auch das abzuspielende Audiomaterial hat. Hast du MP3s oder Wav Dateien in 44100Hz (typische Audio-CD Sample Rate) dann stellst du dort auch 44100 Hz ein. Die Bittiefe ist kaum entscheidend. Ob 16, 24 oder 32bit ist nur abhängig ob das Quellmaterial auch in 16bit erstellt wurde. CDs sind 16bit. Am besten belässt man es auf 24bit. Audiomaterial in 32bit gibt es im Konsumerbereich eh nicht.

Anderes Szenario: Belässt du die 48000Hz in den Soundeinstellungen bei und spielst eine 44100Hz Datei ab muss der Windows interne "Audiomixer" von 44100Hz auf 48000Hz "resamplen". Das kann Windows nicht gut. Das Resultat ist manchmal hörbar. Bei mir kamm es es mit einem guten DAC und High-End Stereoanlage zu hochfreqentem Zirzen und Knallen. Mit schlechteren Lautsprechern wäre das wohl nciht hörbar. Auch über gute Kopfhörer hatte ich diese hochfrequenten Artefakte. Es sind wohl intersample peaks die das Audiosignal zum übersteuern bringen. Weil durch resampling eine Veränderung am Audiosignal vorgenommen wurde, das Signal lauter wurde und im Wandler/DAC zum clippen /übersteuern bringt.

In Foobar brauchst du nur noch in den Einstellungen unter "Output" die Audio-Schnittstelle und Soundkarte wählen. Wäre dann WASAPI (event) Realtek.
Auch dort unter DSP-Manager hast du recht professionelle Audio-Werkzeuge wie EQ, Limiter um Übersteuerung zu vermeiden, viel bessere Resampler. Damit hast du volle Kontrolle über den Sound.
Mit der Audigy Software sieht zwar besser aus aber du weißt nicht was und wie gut die Einstellungen greifen. Sowas wie der Soundblaster Crystalizer sind nur automatische EQs und Kompressoren die im ersten Eindruck den Sound lauter machen und Höhen und Bässe anheben. Ein sehr drastischer Eingriff den man so extrem an einer PA nicht vornehmen würde. Kommt natürlich drauf an was man macht. Ob ne Party oder Live-Musik-Beschallung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54
Zurück
Oben