Sound Konfiguration: 7.1 und 2.1 bei gleichem Sound

Z

Zipfelmuetze123

Gast
Liebe Leute,

ich habe eine Frage zu einer Sound-Konfiguration.
Zur Situation: wenn ich an meinem PC spiele, schaut meine Freundin gerne zu.
Dazu dupliziere ich das Bild auf den Fernseher (gleicher Raum).
Damit wir beide Sound hören, läuft ein Lautsprechersystem, welches am PC aufgebaut ist.

Nun zum Problem: wenn ich über Teamspeak rede, so hören meine Mitspieler ebenfalls den Sound, der über meine Boxen ausgegeben wird - das nervt ziemlich.

Ich habe mir daher folgendes überlegt:
ich schließe ein 7.1 Headset (würde mir das Logitech G933 Artemis Spectrum holen) per USB (Empfänger; G933 kabellos) an den Rechner an. So habe ich 7.1 Sound und es gibt keine Geräusche - außer meiner Stimme - die über das Mikrofon an meine Mitstreiter übertragen werden würden.
Allerdings hört meine Freundin somit keinen Ton mehr. Um dies zu lösen, würde ich ein weiteres Headset (2.1; ggf. mit Verlängerung) per USB oder Klinke (muss ich da was spezielles beachten?) an den PC anschließen und mit dem Programm Voicemeeter den Sound auf beiden Geräten ausgeben (7.1/2.1).

Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Logitech G933 Artemis Spectrum?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm Voicemeeter?
Stellt es ein Problem dar, dass der gleiche Sound auf einem 7.1 (in 7.1) und einem 2.1 Headset wiedergegeben werden soll?
Stellt es ein Problem dar, dass ein Headset per USB und eines per Klinke angeschlossen wird?
Funktioniert das, was ich mir gedacht habe, überhaupt so?

PC-Konfiguration:
CPU: AMD Piledriver FX-8350, 8x 4.0GHz
Mainboard: MSI 970 Gaming
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 4GB
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z (5.1 Surround System angeschlossen)
USB 3.0

Vielen Dank im Voraus!
 
bitte hol dir kein surround headset.
nimm einfach 2 gleiche stereo headsets. haste mehr von und das setup ist einfacher.

auch weil du ja bereits ne gute soundkarte hast. da macht usb nur wenig sinn.

aso, dieser logitech plastikhaufen is scheinbar gar kein natives mehrkanal headset.

jedenfalls kann das kompliziert werden wenn du verschiedene konfigurationen mischen willst. ich würde mir da aber einfach keine gedanken drüber machen und zwei stereo headsets nehmen und das problem stellt sich nicht.
das usb teil an dem logitech dingens verhält sich unter windows wie ne neue soundkarte, falls sich dir diese frage noch stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz meine Meinung! Kauf dir bloss nicht diesen Haufen Schrott! Meine Empfehlung für den gleichen Preis:

2 mal AKG K612. Dieser Hörer klingt so räumlich das man "ein Surround System auf dem Kopf hat". (Zitat eines Nutzers) Die Aussage kann ich voll bestätigen.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Empfehlungen.
Weiß denn jemand, wie ich den gleichen Sound auf einem 7.1 Headset/System und zeitgleich auf ein 2.0 Headset übertragen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2.1 Headset? Hast du dann noch einen Subwoofer auf dem Kopf? Besorg dir schon mal einen guten Chiropraktiker... das wird auf Dauer ziemlich schwer. ;) :D


Nein, weis ich leider nicht. Aber wozu? Wenn ihr beide Kopfhörer tragt, braucht ihr das doch nicht mehr.
 
Danke für den Hinweis. Ja, das wäre echt schwer :D

Ich frage, weil ich mich noch nicht zu 100 % entschieden habe, welche Lösung ich umsetze.
 
Danke für die Videos!

Ich hatte mir nun zum Testen das G933 Artemis Spectrum geholt und bin nicht überzeugt. Das 5.1 System, was ich angeschlossen habe, Logitech Z906, ist einfach um Längen besser.

Die Frage nach der Konfiguration (doppelte Sound-Ausgabe) hat sich damit für mich erledigt.
 
Zurück
Oben