2.1 Setup Wohnwand oder Soundbar

zykarus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
297
Guten Morgen miteinander!

Bin letzte Woche umgezogen und hatte mir zum Anlass einen neuen TV geholt. Die verbauten Lautsprecher sind okay aber ich wünsche mir immer gerne mehr Bass bei Filmen. Vorweg gesagt, ich bin nicht sehr audiophil. Ich hatte mir schon drei Geräte herausgesucht, jedoch bin ich mir noch nicht sicher welches für meine Bedürfnisse am besten geeignet ist. Audiotechnisch kenne ich mich nicht gut aus, habe nur mehrfach gelesen, dass ein downfiring Bass wohl das richtig für mich wäre. Das würden beide Teufel Systeme mit sich bringen.
Ich würde eher zum 2.1 System tendieren anstatt der Soundbar jedoch bin ich mir nicht sicher ob der Anschluss über Klinke am TV ausreichend ist? Ist hier mit irgendwelchen Abzügen zu rechnen? Oder ist die LG Soundbar die mit DTS Virtual: X alles simuliert doch eine passendere Lösung? Diese könnte man falls gewünscht in Zukunft noch mit zwei wireless Rear Speakern upgraden.
Bei der Soundbar ließt man oft, dass diese ein Knack geräusch beim Umschalten der Eingänge hat, ob das jedes Produkt hat weiß ich leider nicht.

Hauptsächlich würde die Anlage nur für den TV Sound benutzt und gelegentlich auch mal das Handy anschließen um Musik zu hören.

Anbei einmal ein Foto vom Raum. Rechts von der Sitztposition eine Wand bzw. Gartentür und links offen. Sitzertfernung ca. 3m. TV ist ein LG OLED65B9DLA.

Preislich sind 350€ meine Schmerzgrenze.

Teufel Concept C

Teufel Cinebar 11

LG Soundbar SL5Y

Wäre nett wenn Ihr mit Tipps und ggf. Vor-/ Nachteile näher bringen könntet. Bitte berücksichtigt, dass ich aktuell kein Interesse daran habe gebrauchte Lautsprecher + AVR zu kaufen.
 

Anhänge

  • Raum.jpg
    Raum.jpg
    752,2 KB · Aufrufe: 505
Der Raum würde sich doch gut für 5.1 eignen. Front und Rear LS auf Ständern und den Center unter den TV. Couch mit min. 30cm parallel zur Wand stellen und dann solltest du n echt gutes Erlebnis bekommen.

Bei Front- und Downfire Subwoofern scheiden sich oft die Geister, hat alles Vor- und Nachteile. Bei DF hängt (angeblich) irgendwann die Membran durch und die Nachbarn werden (angeblich) eher belästigt und der FF hat eher weniger diesen Bass, der richtig in die Magengegend geht (keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll).
Ist zwar aufwendig (Bestellen, zurückschicken usw), aber ich würde es einfach testen und probehören.

Es gibt viele Räume, bei denen 2.1 eher Sinn macht, aber hier würde ich echt zu 5.1 tendieren, wenn es mein Raum wäre.

Edit: Habe dein Budget jetzt natürlich ignoriert, bei 5.1 musst du natürlich mehr investieren, hast dann aber auch schönen Raumklang.
 
Tolij14 schrieb:
FF hat eher weniger diesen Bass, der richtig in die Magengegend geht (keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll).
Deswegen mag ich die DF wohl so gerne.

@xexex Hast du sonst erfahrungen mit Soundbars und würdest die für ein normalen Serien / Film Konsument empfehlen ? Ich denke die LG Dolby Atmos soundbars sind zu vernachlässigen da die Quellen noch zu wenig sind bzw. ich aktuell eher auf Streaming setzte.
 
Soundbar Nr.1 Nuber
Soundbar Nr. 2 Yamaha 5600

Ansonsten bei Dir wäre 5.1 oder eher 5.2 gut möglich.
 
zykarus schrieb:
Audiotechnisch kenne ich mich nicht gut aus, habe nur mehrfach gelesen, dass ein downfiring Bass wohl das richtig für mich wäre.

Welcher Honk erzählt bitte solchen Käse???
Bässe breiten sich kugelförmig aus. Da ist es völlig egal, ob die Membran unten, vorne oder hinten sitzt. Wichtig ist primär die Aufstellung und Entkopplung, aber nicht die Position des Chassis und/oder des Bassreflexausgangs!


zykarus schrieb:
Oder ist die LG Soundbar die mit DTS Virtual: X alles simuliert doch eine passendere Lösung?

Soundbars können nicht einmal echtes Stereo darstellen, sofern Du mehr als 1-1,5m entfernt sitzt. Wie also sollen sie Surround gehörrichtig darstellen?
Sie können so etwas ähnliches wie eine Art Surround-Emulation versuchen, was auch in dafür idealen Räumen bei passender Aufstellung und Sitzposition halbwegs funktionieren mag, aber in 99% der Fälle voll nach hinten los geht!
Ein sinnvoll aufgestelltes 2.0-/2.1-System kann das deutlich besser! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ad 1) Ich sehe das so wie @Sound_Fuzzy: ein 2.0/2.1 System ist am Ende im direkten Vergleich die klanglich überlegene Lösung im direkten Vergleich zu Soundbar. Ohne Diskussion. Die Frage ist, ob du das raushörst. Dein Raum bietet die Möglichkeit, um 2.0/2.1 oder sogar 5.0/5.1 am Ende zu installieren.

Fang mit deinem geringen Wissen bitte nicht an, über front- oder downfiring Subs nachzudenken. Da gibt es hier im Forum Leute, die dir da wirklich weiterhelfen können (siehe Sound_Fuzzy)

Wenn du in der Nähe eines Nubert-Shops wohnst, würde ich dort folgendes vergleichen:
Die Nubert AS-225 (falls dir das Design gefällt) gegen ein Paar Nubert A-125 zu testen. Da hättest du den direkten Vergleich zwischen Soundbar und 2.0.

Ansonsten bestelle beides zum Vergleich. Für € 350.- bekommst gute Alternativen zum TV-Sound.

Wenn Bedienkomfort noch eine Rolle spielt, wäre das ggf. doch ein Grund für eine Soundbar, da du diese über eine lernfähige Fernbedienung zentral bedienen könntest.

So... mach was draus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Sound-Fuzzy schrieb:
Welcher Honk erzählt bitte solchen Käse???
Hatte ich in irgendwelchen anderen Foren und Threads gelesen.

w764 schrieb:
Die Frage ist, ob du das raushörst.
Das ist der Punkt an dem ich denke - macht so viel aufwand Sinn, höre ich da überhaupt ein Unterschied als normaler Audio Konsument.


Danke für die Tipps und und Anregungen! Werde heute einfach mal zum Nubert Store fahren und welche anhören.

Ich denke wenn es dann ein 2.1 System wird, würde ich mich noch genauer mit AVR beschäftigen müssen damit man ggf. in Zukunft auf 5.1 upgraden kann. Gibt es da gute Einsteiger Modelle die nicht jenseits der 300€ sind? Denke aber aufjedenfall wird ein Subwoofer dabei sein damit ich den Wums auch kräftig spüre :)
 
300€.....
Bei dem Preis ist es oft sinnvoller Prioritäten zu verschieben das man mehr Geld dafür hat oder man bleibt bei TV Sound.
Ich rede nicht von 20.000€ und mehr aber ein gewisser Betrag braucht man dafür.

Freu Dich bei Nuber mal was probe zu hören.
Dann weist warum ich das sage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zykarus
zykarus schrieb:
Das ist der Punkt an dem ich denke - macht so viel aufwand Sinn, höre ich da überhaupt ein Unterschied als normaler Audio Konsument.

Das musst du selber entscheiden! Ich persönlich nutze seit Jahren eine SJ4R und bin damit absolut zufrieden, auf eine 4.1 Konfiguration würde ich aber nicht verzichten wollen, weshalb ist Soundbars die nur auf virtuellen Sound setzen eine Absage erteilen würde.

Würde ich mir heute eine neue Soundbar kaufen wollen, würde ich allerdings etwas mehr Geld ausgeben und auf 4K und eARC Unterstützung achten.
 
So nebenbei: ich habe mal vor drei Jahren die AS-250 angehört: für Filme fand ich sie beeindruckend gut (mit dem Film "Kong" getestet): das war mehr als nur etwas besserer TV-Sound! Die Action-Szenen haben den Raum gefüllt, Sprachverständlichkeit war gut, die Räumlichkeit bauartbedingt ok, aber nicht vergleichbar mit 2.0/ 2.1. Bei Musik empfand ich die fehlende Bühne und den starken Bass für meinen Geschmack zu unausgewogen.

Bin gespannt, wie deine Eindrücke sind. Auch hinsichtlich des Bass der AS-225.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zykarus
Ich schließe mich den Befürwortern von 2.1 aufwärts, an. Deine Stellmöglichkeiten sind doch super. Paar schöne Lautsprecher (würde da sogar zu Standlautsprechern tendieren) und wenn benötigt, einen Sub dazu. Musst ja nicht alles auf einmal kaufen, damit es das Budget nicht sprengt. Hab damals mit ein paar Klipsch RF62 II angefangen. Die hatten schon genug Tiefgang, um erst mal ohne Sub auszukommen. Dazu einen Receiver (den Denon S650H gibt es derzeit schon um 350€).

Dann einfach nach und nach aufrüsten. Ob es dann 5.1 wird oder du bei 2.1, 3.1 bleibst, ist ja dann erst mal nebensächlich. Du hast halt dann ganz andere Möglichkeiten. Zudem ist der Klang von guten LS einfach durch nichts zu ersetzen. Auch wenn du mal nur Musik hörst, hast du da mMn mehr davon. Auf eine Soundbar würde ich nur setzen, wenn ich absolut keinen Platz hätte. Aber bei dir lässt sich ja alles schön integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Guten Morgen nochmal. Melde mich erst jetzt zurück da ich mir Anfang des Monats erst die Nuberts mal angehört habe. Vom Klang her sind Sie ganz gut. Habe mir gestern aber aufgrund eines guten Angebots für das Teufel 5.1 Set entschieden. Für mich als Audio Starter fand ich den Sound eh schon über meinen Erwartungen. Genau das Set konnte ich nicht probe hören sondern nur das kleinere. Entschieden hatte ich mich für dieses:


Consoso 35 MK3

Wird morgen ankommen, nur leider kommt der AVR erst am Mittwoch. Beim AVR habe ich mich für den Denon S650h entschieden.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
zykarus schrieb:
Beim AVR habe ich mich für den Denon S650h entschieden.
Ich hoffe zu einem guten Preis!? Ansonsten wäre der X1600H die deutlich bessere Wahl gewesen...
 
Der x160h ist ja schon wieder einiges teurer, macht der irgendwas besser außer 7.2 anstatt 5.2?

Hatte lokal bei einem Händler 300€ für den 650 ausgehandelt, dafür aber halt ne Woche Lieferzeit.
 
zykarus schrieb:
Der x160h ist ja schon wieder einiges teurer, macht der irgendwas besser außer 7.2 anstatt 5.2?
Mehr Leistung, Audyssey MultEQ XT, leicht besser im Verbrauch, deutlich mehr Decoder ...

zykarus schrieb:
Hatte lokal bei einem Händler 300€ für den 650 ausgehandelt, dafür aber halt ne Woche Lieferzeit.
Das ist doch ein sehr guter Preis. Im Netz kosten die halt quasi das Gleiche und dann wäre man mit dem x1600h besser beraten
 
Zurück
Oben