Beratung Soundbar vs. 2.1

JoelCampbell

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
14
Hallo Community,

ich möchte für meinen neuen Fernseher zusätzlich eine neue Soundanlage kaufen.
Grundsätzlich bin ich für jeden Vorschlag offen.

Falls Ihr eine Soundbar vorschlagt, dann bitte mit einem Subwoofer.
Falls Ihr eine 2.1 Anlage vorschlagt, dann bitte mit Säulenlautsprechern. Ich habe neben dem Fernseher nicht genügend Platz für
Standlautsprecher und einen Subwoofer.

Preislich bin ich bereit bis ca. € 1.500,- zu investieren.
Ich hätte gerne ein Anlage mit kräftigem Bass - nicht extrem, aber es darf ordentlich brummen.
Was ich nicht möchte sind Rear-Speaker. Das passt in meine Raumgestaltung nicht rein.
Ich liste ein paar Soundbars auf, die ich im Netz gefunden (ohne irgendeine Sortierung).
Kennt eventuell jemand eine der Soundbars und kann etwas zum Sound sagen.
Oder hat jemand zu Hause eine Soundbar, die er/sie gerne weiterempfehlen möchte?

Bose Soundbar 700
https://geizhals.de/bose-soundbar-700-bass-module-700-schwarz-a2045582.html

JBL Bar 9.1
https://geizhals.de/jbl-bar-9-1-a2231335.html

Denon DHT-S716H

https://www.amazon.de/Denon-DHT-S716H-Soundbar-Bluetooth-Sprachsteuerung/dp/B07YNZXYH4?th=1

Samsung HW-Q80R
https://geizhals.de/samsung-hw-q80r-schwarz-a2051010.html

Sony HT-ST5000
https://geizhals.de/sony-ht-st5000-a1565628.html


Ich habe bei Teufel eine Anlage gefunden, die mich interessieren würde.

Teufel Cinebar Trios Surround Easy
https://www.teufel.de/heimkino/cinebar-trios-surround-easy-5-1-set-l-p17819.html

Das Set entält zwei Säulenlautsprecher, die allerdings als Rear-Speaker fungieren sollen.
Dazu mal eine Frage: Ergibt es Sinn Rear-Speaker als Front Lautsprecher zu verwenden? Also, nach vorne neben den Fernseher zu stellen?
Eurer Erfahrung nach, lohnt sich eine Soundbar? Oder sollte man auf jeden Fall zu einer "ordentlichen" Anlage greifen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.
 
Ja, das Gerät habe ich auch gesehen. Aber das Vieh ist ja riesig. Die Soundbar nehme beinahe mein gesamtes Lowboard in beschlag. Hast Du Dir die Maße mal angeshen? Fast 40 cm tief. Einen Subwoofer könnte ich problemlos in einer Ecke neben der Couch platzieren - ohne groß aufzufallen.
 
JoelCampbell schrieb:
Falls Ihr eine 2.1 Anlage vorschlagt, dann bitte mit Säulenlautsprechern. Ich habe neben dem Fernseher nicht genügend Platz für Standlautsprecher und einen Subwoofer.
:confused_alt:
Vielleicht nennst du einfach die Maße, die passen, oder zeigst besser noch ein Foto?
Mit dem Budget lässt sich schon ein ganz ordentliches 2.1 realisieren. Da gibt es am Ende normalerweise mehr Klang für´s Geld im Vergleich zu diesen hochpreisigen Bars.
 
guter sound und die bauform einer soundbar schließen sich eigentlich schon gegenseitig aus. eine soundbar ohne heftige DSP nachregelung ist nicht mehr als ein langes flaches küchenradio.

wie viel platz hast du denn neben dem fernseher? ein bild wäre auch nicht verkehrt, damit man die raumsituation besser einschätzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, CMDCake, StormEmpire und 2 andere
Ich würde bei dem Teufel-Set das du verlinkt hast nicht erwarten, das es als Option unterstützt die Rears als Front-Lautsprecher zu verwenden (nicht weil das andere Boxen wären, bei dieser Teufel-Serie glaube ich sind alle Säulen identisch), sondern weil du aus Sicht der Anlage dann 2 L und 2 R Lautsprecher hättest). Das würde ja auch relativ wenig sinn machen.

Aus meiner Sicht ist für deine Situation die Frage: Willst du möglichst wenig einzelne Komponenten / Kabel oder ein Bedienerlebnis, das genau auf deinen Fernseher abgestimmt ist, dann Soundbar (für die simpelste Bedienung müsste es dann eine vom Hersteller des Fernsehers sein).

Wenn du Platz für einen Verstärker hast, ist die Variante natürlich viel flexibler und erweiterbar. (Beispielsweise wenn dir ein Subwoofer auf Dauer nicht genügend Wumms bietet -> einfach austauschen. Oder einen Center nachrüsten... Oder evtl irgendwann Rears wenn du Platz findest oder umziehst...

Bei der Soundbar ist halt auch Video-Logik integriert und obwohl die Soundbar selbst noch gehen mag, muss man sie vielleicht ersetzen, weil sie nicht mehr anschließbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Links und Rechts neben dem TV sind ca. 40 cm Breite und 50 cm Tiefe Platz (das sind Maße, bei denen noch genügend Platz zwischen Lautsprechern und Wand verbleibt).
Ein AV Receiver wäre überhaupt kein Problem. Den könnte ich in das Lowboard reinstellen.
Fotos könnte ich morgen nach der Arbeit hochladen; falls benötigt.
 
Also ganz ehrlich ich habe auch überlegt mir eine gute Soundbar zu holen. Allerdings habe ich dann 2 Canton GLE 426 Lautsprecher gehört und dazwischen liegen Welten. Zumindest zur Bose Soundbar. Gerade was tiefe Stimmen angeht, haben Regallautsprecher gar keine Probleme, was bei 2.1 immer etwas kritisch ist.

Ich würde dir zu einem ca 400€ AVR raten. Canton GLE 426* bzw. 436* Klick für ca 300€ und noch ein Sub für 300€. Da bist du bei ca 1000€. Vergiss das mit der Soundbar. Schon ohne Subwoofer gehen die GLE 426 richtig, richtig tief. Schau die deren Specs und Tests an. Pass auf dass du ein Paar Lautsprecher holst!

* Die GLE 426 gefallen klanglich mir persönlich sehr gut. Das ist bei jedem anders und gehe in den Fachmarkt mal ein paar Lautsprecher probe hören. Nubert soll auch super sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
JoelCampbell schrieb:
Ich habe bei Teufel eine Anlage gefunden, die mich interessieren würde.

Teufel Cinebar Trios Surround Easy
https://www.teufel.de/heimkino/cinebar-trios-surround-easy-5-1-set-l-p17819.html

Das Set entält zwei Säulenlautsprecher, die allerdings als Rear-Speaker fungieren sollen.
Dazu mal eine Frage: Ergibt es Sinn Rear-Speaker als Front Lautsprecher zu verwenden? Also, nach vorne neben den Fernseher zu stellen?

Nein, das macht null Sinn!
Wenn es um ein Budget von 100,- ginge, könnte (bzw. müsste) man damit leben. Aber bei 1.500,- hört der "Spaß" solcher "Tröten" dann wirklich auf!
Die Teufel-Soundbar und deren Säulenlautsprecher haben einen Frequenzgang, der bei 130 bzw. 135Hz "endet". Das bedeutet, dass z.B. tiefe Männerstimmen und andere Töne im ortbaren Bereich unseres Gehörs, welcher je nach Person bis ca. 60-90Hz runter geht, dann aus dem Sub kommen würden, weshalb auch u.a. nach THX-Standard ein Übergang zum Sub von 80Hz vorgesehen ist. Klingt seltsam, wenn dann plötzlich solche Töne aus dem Sub zu kommen scheinen, statt von vorne... ;)

Bei den allermeisten Soundbars kommt dann noch dazu, dass sie nicht einmal eine echte Stereo-Bühne bzw. saubere Räumlichkeit erzeugen können (Stichwort Stereo-Dreieck!). Da kann dann noch so werbewirksam Dolby, Surround, Atmos etc. draufstehen, funktionieren tut es leider zu 99% nicht!

Mit einem Stereo-Setup und je nach Speakern ggf. Subwoofer-Unterstützung fährst Du auf alle Fälle besser!
Wichtig bei den Speakern ist eben, dass sie bis min. 80Hz linear runter gehen. Dann schaffen sie einen sauberen Übergang zum Sub.
Den Rest entscheiden Optik, persönliches Hörempfinden und Budget sowie die passende Aufstellung und Einwinkelung der Speaker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl, Bricc0ne, CMDCake und 2 andere
Wenn du mit der Soundbar auch Musik in guter Qualität hören möchtest, hat @Sound-Fuzzy alles bereits geschrieben. Das ist - aus meiner Sicht - schlicht fakt. Was Filme anbetrifft, kann man mit einer Soundbar / Sounddeck durchaus schon Spass haben, wenn Platz eine Rolle spielt.

ABER: bei deinem Budget würde ich definitiv auf 2.0 mit AVR oder 2.1 gehen. Das geht bei diesem Preis. Und zwar schon ganz ordentlich!

AVR: neu - Denon AVR X1600H oder Yamah RX-V485; gebraucht auch günstiger Modelle aus 2018.
Boxen: ohne ein Foto gesehen zu haben (wäre hilfreich :)): ich würde es mit 2 Standboxen versuchen. bei € 1.500.- bleiben bei € 420 für den AVR noch knapp € 1.100.- für ein Paar Standboxen... yeehaa... da gibt es klanglich einige Kandidaten, die richtig Spaß machen. Hier nur mal schnell in den Raum geworfen - alles Paarpreise:
1. Dali Spektor 6 - € 580.-
2. Phonar Veritas P2 - € 600.-
3. Dali Oberon 5 - € 780.- (definitiv den Aufpreis zur Spektor wert!)
4. KEF Q750 - € 800.- - wäre einer meiner Favoriten...
5. Elac Debut F2 - € 680.-
6. Mission ZX-3 - € 850.- - Supersonderangebot bei SG Akustik
7. Mission QX3 & QX4 - € 720 / 800.-
8. Triangle Esprit Antal EZ...

Da kommen dann noch B&W, Canton, Heco, Quadral, Focal, und und und dazu...

Diese Liste lässt sich beliebig erweitern. Wenn du bereit wärst, für das Geld gebraucht zu kaufen, wird es noch spannender.

Allerdings hilft da nur eines: selbst probehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und Sound-Fuzzy
Les Dich mal im Hififorum ein was die Leute mit Ihren Soundbars für Spass haben (Updates schlagen fehl, der ein oder andere Codec wird nicht unterstützt). Wenn man sich sowas antun will und das Geld raus muss kann man das machen. Ich würde mir für das Geld ein Paar gebrauchte KEF LS 50 Wireless kaufen
 
@w764 hat völlig recht. Bei Budget von 1500 € vergiss die Soundbar.
Mach es doch richtig. Hol dir nen AVR .. Denon z.b.
Dazu schöne Standboxen.. Nubert, Dali, Klipsch, Numan Referenz. Da gibts doch schöne Teile.
Zuerst ausprobieren, falls nötig SUB dazu..
Vorallem könntest Du später jederzeit erweitern.. auf echtes Surround usw...

Aber bitte vergiss Teufel und Bose... die können zwar Werbung, aber bei 1,5 k gibt was Besseres..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
Zurück
Oben