Subwoofer in 2.1 Setup wird nicht angesteuert

CD

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.724
Hi Community, nachdem man mir hier so toll mit einem Bios Problem helfen konnte habe ich jetzt ein Audio-Problem zum lösen:

audio1.png

Ich habe zwei Lautsprecher per Klinkenkabel am Front Speaker Out (Grüne Buchse) angeschlossen. Des weiteren ist ein Subwoofer am C/Subwoofer Out (Gelbe Buchse) angeschlossen.

Die Lautsprecher sind wie folgt konfiguriert:

audio2.png


Front L/R + Subwoofer (es handelt sich um einen standalone full-size Subwoofer mit einem Mono-Eingang für ein dediziertes LFE Signal)

Wenn ich im Audio Control Center auf den Subwoofer klicke dann gibt der Subwoofer ein tiefes Brummen von sich -> Subwoofer ist korrekt angeschlossen und funktioniert.

In den Spielen wird der Subwoofer jedoch nicht angesteuert, ebenso wenig wenn ich zB in VLC Audiodateien abspiele. Was kann ich machen, damit der Subwoofer auch mit Ton versorgt wird?
 
Also als erstes Fullrange bitte ausmachen. Sei denn du hast wirklich große Lautsprecher. Dann solltest du irgendwo eine Trennfrequnz einstellen können. Diese sollte 80Hz oder kleiner liegen (je nach dem wie groß deine normalen Lautsprecher sind)

Geh mal auf Divice advanced settings und schau ob du das da einstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
CD schrieb:
es handelt sich um einen standalone full-size Subwoofer mit einem Mono-Eingang für ein dediziertes LFE Signal

LEF-Kanal und Trennfrequenz | Heimkino Praxis

Der LFE-Kanal im Tonformat

Sowohl bei altbewährten 5.1-Tonformaten als auch bei neueren Formaten wie Dolby TrueHD, Dolby Atmos oder den entsprechenden Vertretern von DTS oder Auro, gibt es eine Gemeinsamkeit:
  • diverse Kanäle für die verschiedenen Lautsprecher
  • und ein Kanal für den Subwoofer
Während die Hauptkanäle in der Anzahl variieren oder sogar dynamisch berechnet werden, gibt es meistens genau einen Subwoofer-Kanal. Diesen nennt man den LFE-Kanal: LFE steht für Low Frequency Effects. Also Effekte im niedrigen Frequenzbereich.

Der LFE-Kanal umfasst also ausschließlich Frequenzen am untersten Ende des hörbaren und spürbaren Frequenzspektrums –
  • bis maximal 120 Hz bei Dolby-Tonspuren
  • bis maximal 80 Hz bei DTS-Tonspuren
– was meist nicht viel mehr als ein tiefes Brummen ist. Die Hauptkanäle können das volle, hörbare Frequenzspektrum von 20 bis 20.000 Hz beinhalten.


Bei Stereo muss die Hard- oder Software ab einer bestimmten Frequenz das Signal auftrennen, das dann über den Subwoofer wiedergegeben wird - Trennfrequenz.

Die Trennfrequenz als Lösung aller Probleme

Die Trennfrequenz löst das alles im Handumdrehen. Der AV-Receiver filtert alle Signalanteile aus den Hauptkanälen heraus, die unterhalb einer bestimmten Frequenz liegen, und führt sie stattdessen dem Subwoofer zu.
. . .
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
CD schrieb:
Front L/R + Subwoofer (es handelt sich um einen standalone full-size Subwoofer mit einem Mono-Eingang für ein dediziertes LFE Signal)

Wenn ich im Audio Control Center auf den Subwoofer klicke dann gibt der Subwoofer ein tiefes Brummen von sich -> Subwoofer ist korrekt angeschlossen und funktioniert.
Die Audio Buchse am PC ist üblicherweise eine 3 polige Klinkenbuchse.
d.h. ein Pol ist Masse, ein anderer hat das Center Signal und der letze hat das Subwoofer Signal.

Ich würde nun mal vermuten, dass dein "Mono" Stecker dem Subwoofer nur das Center Signal gibt.
Dadurch brummt er zwar, aber das wars auch.

Es gibt Dafür Adapter:
"3,5 mm Stereo Klinkenstecker Stecker zu 2x 3,5 mm Mono Buchsen"
Da kann man dann Center und Subwoofer an der richtigen Buchse mit einem Mono Stecker abgreifen.

 
Sahit schrieb:
Also als erstes Fullrange bitte ausmachen. Sei denn du hast wirklich große Lautsprecher. Dann solltest du irgendwo eine Trennfrequnz einstellen können. Diese sollte 80Hz oder kleiner liegen (je nach dem wie groß deine normalen Lautsprecher sind)

Geh mal auf Divice advanced settings und schau ob du das da einstellen kannst.
Device advanced settings ist auf dem ersten Screeshot zu sehen. Dort gibt es leider keine Crossover Frequenz.
Full Range Speaker an/aus macht keinen Unterschied, der Subwoofer wird in keinem Fall angesteuert.

Hauro schrieb:
Bei Stereo muss die Hard- oder Software ab einer bestimmten Frequenz das Signal auftrennen, das dann über den Subwoofer wiedergegeben wird - Trennfrequenz.
Gibt es eine Software, die das Audiosignal zu den Lautsprechern in Echtzeit trennen und die tiefen Frequenzen an den Subwoofer weiterleiten kann?

UweP44 schrieb:
Die Audio Buchse am PC ist üblicherweise eine 3 polige Klinkenbuchse.
d.h. ein Pol ist Masse, ein anderer hat das Center Signal und der letze hat das Subwoofer Signal.

Ich würde nun mal vermuten, dass dein "Mono" Stecker dem Subwoofer nur das Center Signal gibt.
Dadurch brummt er zwar, aber das wars auch.
Der Subwoofer hat einen Mono-Eingang. Das Kabel das ich verwende hat auf der PC-Seite einen 3.5 mm Stereo Stecker. Auf der anderen Seite hat es zwei etwas grössere Stecker. Wenn ich den roten Stecker mit dem Subwoofer verbinde dann brummt der Subwoofer beim Test. Wenn ich dagegen den weissen Stecker nehme dann bleibt der Subwoofer im Test still. Der rote Stecker sollte demnach schon der richtige sein, oder?
 
CD schrieb:
Dort gibt es leider keine Crossover Frequenz.
Hätte mich auch gewundert. Realtek hat die Optionen da wohl die letzten Jahre/Generationen zunehmend eingeschränkt. Eine Zeit lang gab es noch einen Registryeintrag, den man modifizieren konnte. Den einzigen aktuellen Fund, den ich dazu anbieten kann wäre ein alternativer Treiber, aber Erfahrungswerte kann ich dazu leider nicht bieten. Vielleicht hat hier jemand Ahnung davon?
 
CD schrieb:
Gibt es eine Software, die das Audiosignal zu den Lautsprechern in Echtzeit trennen und die tiefen Frequenzen an den Subwoofer weiterleiten kann?

Müsste direkt in der Software bzw. Treiber der Codecs / Soundkarte - hier Realtek - erfolgen. Eine andere Software ist mir nicht bekannt.
 
Es ist schon erstaunlich wie das wohl inzwischen an Funktionalitaet zusammengestutzt wurde. Ich habe noch einen anderen PC mit einem älteren Mainboard - ebenfalls eine Realtek Onboard Soundkarte. Dort gibt es deutlich mehr Optionen und der Subwoofer wird korrekt angesteuert.

Wie dem auch sei, ich hab mir mit ein paar 10k Widerständen einen Stereo-zu-Mono Konverter gebaut und hintendran einen Tiefpassfilter gehängt. Sicher nicht die eleganteste Lösung, aber hey sie funktioniert abseits von jeglicher Software.
 
Zurück
Oben