2.1 Soundsystem

Zum Grossen und Ganzen erstmal ein Dankeschön an alle Beteiligten.

Ja ich gebe zu das es zeitweise bisschen verwirrend war :D

So jetzt alles noch einmal im Klartext:

Ich besitze eine Wohnwand mit 4 Gerät Slots (getrennt durch Böden)
1 Slot Playstation 4
2 Slot Sky Reciever
3 und 4 Slot derzeit AV-Reciever (mit 2 Boxen)

Bin nebenbei noch am überlegen mit eine XBox One zuzulegen.

Jetzt bin ich kurzgesagt auf der Suche nach einem 5.1 Soundsystem mit BluRay-Reciever damit ich auch meine anderen Geräte an diesem anstecken kann.

Oder soll ich eurer Meinung nach lieber des bestehende System auf 5.1 erweitern und mir dann lieber einen zusätzlichen BluRay Player kaufen.

Zwenner schrieb:
Ich bin mir sehr sicher, dass der TE weiß - warum er einen Blu-Ray-Receiver haben möchte. Von den Anschlüssen her würde das passen. Eine Frage: Wieso kann er seine Lautsprecher nicht mehr nutzen?

Einem RX-V375 würde ich nicht all zulange hinterher trauern, erst recht nicht, wenn seine positiven Punkte... doch eigentlich irrelevant sind.

Ja klar, ein 375 ist das unterste Einstiegssegment. Der Harman Kardon BDS 330 wird da definitiv nicht besser sein. Und ich persönlich würde mir weder einen AVR noch einen Bluray-Player mit einem Lüfter (wie dem HK BDS 330 einen hat) kaufen.

Ja, natürlich kann der TE an diesen HK BDS 330 seine alten Lautsprecher anschließen. Dann kann er halt nicht die neuen, mitgelieferten Lautsprecher anschließen. Jedenfalls sehe ich da nur Schrauben für FRONT L + R, mehr aber nicht.

StriKer88 schrieb:
Jetzt bin ich kurzgesagt auf der Suche nach einem 5.1 Soundsystem mit BluRay-Reciever damit ich auch meine anderen Geräte an diesem anstecken kann.

Oder soll ich eurer Meinung nach lieber des bestehende System auf 5.1 erweitern und mir dann lieber einen zusätzlichen BluRay Player kaufen.

Geht beides.
Und alles hat seine Vor- und Nachteile.

Wenn Du Dein vorhandenes System erweiterst, hast Du den Vorteil, deinen vorhandenen AVR und die 2 Lautsprecher weiter zu verwenden, Dir einen gewünschten Bluray-Player vollkommen frei auszuwählen und 2 Lautsprecher und einen Center auszusuchen.
Aber da hast Du dann natürlich ein Gerät mehr (den BDPlayer) ...

Fragen wir doch mal andersherum:
- wie hoch ist Dein Budget insgesamt (egal ob Erweitern oder Neukauf/BD-Reciever)
- welche Lautsprecher hast Du aktuell genau?
- wie sieht es mit dem Aufstellungsplatz vorn und hinten aus?
- was für einen Anspruch an den Klang hast Du?
- wird ein Subwoofer benötigt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Alliiyah
- Aller oberste Budgetgrenze wäre 1000€
- PSB Speaker Alpha LR1
- Aktuell 2 Lautsprecher von vorne (siehe Skizze) :D Unbenannt.jpg
- Subwoofer hätte ich schon gerne zwecks bisschen Musik hören

Bin jetzt allerdings wieder auf ein neues System gestoßen diesmal von Teufel

Impaq 7000

Zu diesen ganzen "Fertig-Sets" möchte ich nichts weiter sagen, da ich diese nicht empfehlen kann. Das liegt aber daran, dass ich mir persönlich gerne meine Geräte selbst zusammen stelle und flexibel bleiben möchte. Diese Fertig-Sets sind immer so ein bisschen Eierlegendewollmilchsau ... können zwar fast alles, nichts davon aber richtig. Das ist sowohl im Klang als auch in der Flexibilität. Und obendrein finde ich persönlich den Preis dafür immer viel zu hoch bzw. das gebotene einfach nicht meinen Ansprechend genügend.

Also wenn Du Dich auf solche Fertig-Sets einschießt, egal ob HK oder Teufel, dann musst jemand anderen fragen. Aber all zu viel darf man von solchen Systemen nicht erwarten, schon gar keine Klangwunder.

Wenn wir jetzt aber Deinen AVR und Deine zwei kleinen Regallautsprecher behalten und das erweitern wollen und ich davon ausgehe, dass links und rechts von Deiner Schrankwand genügend Platz ist, Standlautspreche aufzubauen (irgendwie hat der Raum keine Tür, keine Fenster, keine Maße ...), dann wie sieht es denn mit folgendem aus:

BluRayPlayer:
- LG Electronics BP420 schwarz ab €69,99
- LG Electronics BP620 schwarz ab €92,51
- Philips BDP7750 schwarz ab €139,--

Frontlautsprecher:
- Heco Metas 700 schwarz (220 Euro/Stück)
- Magnat Quantum 675 Stück (versch. Farben) ab €248,--
- Wharfedale Diamond 10.4 Stück (versch. Farben) ab €249,--
- Magnat Vector 207 Stück schwarz ab €259,98
- Canton Chrono SL 570 Stück (versch. Farben) ab €399,--
- Canton Chrono SL 580 DC Stück schwarz ab €399,--
- Canton GLE 496 Stück (versch. Farben) ab €449,--
- Wharfedale Diamond 10.7 Stück (versch. Farben) ab €459,--
- Canton Chrono SL 590 DC Stück schwarz ab €469,--

Um mal nur einige zu nennen. Da wären wir dann bei 440 bis 940 Euro.
Welche Dir klanglich gefallen, wirst Du nur in einem Probehören erfahren, das wird Dir keiner sagen können. Höchstens grob die Richtung, wenn man weiß, welche Abstimmung von Lautsprechern Dir gefallen.

Neben den oben genannten gibt es natürlich noch viel mehr ... zum Beispiel die Teufel Ultima 40 MK2 oder auch von Nubert. Klipsch evtl. auch, wobei ich glaube, dass es bei Dir Aufstellungstechnisch etwas schwer sein könnte.

Jedenfalls gibt es eine große Bandbreite. Und wenn dann die Richtung fest steht, kann man dazu den passenden Center holen.

- Heco Metas Center 2 = 130 Euro

Äquivalent dann auch zu den anderen Standlautsprecher einen passenden Center.

Und als Rears Deine vorhandenen Lautsprecher sowie den AVR weiterhin als Schaltzentrale für Klang und Bildweitergabe.
Dazu noch Kabel ... je nachdem wie viel Du brauchst maximal 20 bis 40 Euro.

Da kann man also durchaus locker im 1000 Euro Budget bleiben, sogar weit drunter (z.B. mit den Heco Metas wären wir bei 440 + 130 + Blurayplayer + Kabel = ca. 610 Euro). Noch weiter runter würde ich aber nicht gehen (also die Heco Victa 700 halte ich persönlich für klanglich suboptimal, die Heco Metas klingen da sehr viel angenehmer und besser, trotz des niedrigen Preises).

Falls es keine Standlautsprecher sein sollen, greift man zu Regallautsprechern.
Auch da findet sich was schönes.

So wie ich das jetzt verstanden habe, suchst du ein 5.1 System? Weiterhin sollen es kleine Lautsprecher bleiben, werden? Ist das richtig? WENN das so ist? Kann man sich Arbeit, wie in #24 ... sparen.

Fragen die beantwortet werden müssen: Was willst du?

5.1?
Stereo + Subwoofer
AVR behalten und Blu-Ray-Player kaufen?
Einen Blu-Ray-Receiver kaufen?
Wie groß ist der Raum?

Harman Kardon BDS 330

Du hast das was du suchst? Einen Blu-Ray-Receiver?
Deine LR1 an den BDS 330 und den mitgelieferten Subwoofer nutzen?

Du hast 1000€, so noch 500€ über.

EDIT:
Diese Komplett-Systeme habe alle identische Nachteile, mitgelieferte - können nicht mit echten HiFi-Lautsprechern mithalten und es kann ausstattungstechnisch Defizite geben - je nach Anwender, dass weiß jedes Kleinkind. Dafür sind es platzsparende, leicht in den Wohnraum integrierbare AIO-System, zu einem im Verhältnis günstigen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
So wie ich das jetzt verstanden habe, suchst du ein 5.1 System? Weiterhin sollen es kleine Lautsprecher bleiben, werden? Ist das richtig? WENN das so ist? Kann man sich Arbeit, wie in #24 ... sparen.

Ja, das hatte ich mir auch gedacht, als ich am Ende des Postings war ;-)

Andererseits wollte der TE "mehr Bums" ... deshalb dachte ich an Standlautsprecher für die Front.
Aber wahrscheinlich will er nur einen brummelnden Subwoofer mit kleinen Lautsprecherchen, da tut es dann ein teures Fertig-Set von HK oder Teufel ^^

Und wie Du schon sagtest, die sind einfach zu integrieren, da platzsparend.
Aber günstig im Preis finde ich die nicht, vor allem nicht mit dem Gebotenen. Aber das ist wohl Anspruchs-Bezogen.

Wie geschrieben ist der Preis im Verhältnis günstig. Das Gegenverhältnis wäre ein nicht platzsparendes und auch ein System mit anständigem Subwoofer.

Was kostet ein Einsteiger-AVR, BR-Player, zwei Standboxen und ein Sub? Ein sagen wir mal musikalischer Subwoofer, der kostet soviel wie das komplette BDS 330.

Diverse Schrappel-Kiste haben mit gutem (vielleicht besserem) Klang auch nicht viel gemeinsam. Und wo man dann Kompromisse eingehen will, möchte, kann oder muss... das wird bereits (eigentlich) mit einer richtigen Eingangsfrage klargestellt: WAS MÖCHTE ICH HABEN.

Schließt TE - Standboxen grundsätzlich aus... besteht hier kein Diskussionsbedarf mehr.
Möchte TE einen BR-Receiver, wird der Diskussionsbedarf noch kleiner.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diverse AIO-Geräte nicht schlecht finde, da wo sie platziert werden können (!)... eine super Lösung.

P.S. Es ist IMMER vom Anspruch und dem Geldbeutel abhängig.

EDIT: Wie groß der Raum ist, wissen wir immer noch nicht.

"Keine Begeisterung sollte größer sein als die nüchterne Leidenschaft zur praktischen Vernunft"
(Helmut Schmidt)

Zuletzt bearbeitet:
Generell schließ ich mal gar nichts aus. Ich will nämlich alle Möglichkeiten offen halten und Meinungen einfliessen lassen.

Der Raum hat rund 24qm.

So mein Grundgedanke war eigentlich das ich diesen 4ten Slot (Slothöhe 15cm) in meiner Wohnwand wieder nutzen kann. So bin ich auf die Idee mit einem BR-Reciever mit 5.1 Sound gekommen weil da wäre ein Reciever und ein BluRay Player integriet.

Wenn ihr mir jetzt System bestehend aus:
- BluRay Player (3D)
- AV-Reciever
- 2 Boxen
- Centerlautsprecher
- evtl. Subwoofer

bastelt wäre des jetzt eine sehr coole Angelegenheit :D

P.S. Darf/Sollte man 2 Elektrogeräte (AVR und BluRay Player) direkt aufeinander stellen?

Einen AVR würde ich immer allein stellen und auf ausreichend Lüftung achten. Meist sind die Fächer in Wohnwänden viel zu klein dimensioniert. So ein AVR kann nämlich ganz schön warm werden.

Zurück
Oben