2.1. statt 5.1. nach Umstellung auf Win10

Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem Problem an euch, das mich wirklich sehr frustriert, da ich es nicht geschafft habe eine Lösung zu finden. Ich hoffe ihr habt ein paar interessante und möglicherweise sogar hilfreiche Einfälle zu meinem Problem:

Zunächst mein Prozessor und Mainboard:
AMD Phenom IIX4 955
ASUSteK Computer INC. M4A87TD EVO

5.1. Surround System / Edifier S550


Nachdem ich auf meinem PC Windows 7 durch Windows 10 ersetzte tönte es nur noch aus den Lautsprechern die an der grünen Buchse angeschlossen waren (auf Win7 funktionierte alles einwandfrei). Nach einiger Recherche lag die Vermutung nahe, dass der Soundtreiber für das Mainboard nicht mehr mit Windows 10 kompatibel ist (ist ja jetzt auch schon ein paar Jährchen älter...)
Ich habe mir also eine externe Soundkarte bestellt - das Problem besteht mit dieser nach wie vor, dennoch werden nun alle Boxen angesprochen. Wenn ich also über die Systemsteuerung die externe Soundkarte "USB Sound Device" konfiguriere und dort den Test mache, werden alle 5 Boxen + Sub mit der richtigen Bezeichnung angesprochen. Bei der Medienwiedergabe werden nach wie vor nur die Boxen, die in der grünen Buchse des ext. Soundkarte angesprochen... Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand

Vielleicht fällt euch ja hierzu etwas ein.. Bin wirklich am verzweifeln

Hoffnungsvolle Grüße
Heise
 
Verwendest du denn überhaupt eine 5.1 Tonquelle? Bei Stereomusik ist es kein Wunder, wenn diese (ohne Upmix) nur aus den beiden Frontlautsprechern kommt.
 
Auch bei einer 5.1. Tonquelle kommt der Sound nur aus den Frontboxen... Ich möchte aber, so wie es mir zuvor möglich war, dass der Ton ,auch wenn ich nur über bsp. Spotify Musik höre, aus allen Lautsprechern kommt
 
Hast du denn die Lautsprecherkonfiguration durchgeführt? Also in den Soundeinstellungen das korrekte Audiogerät ausgewählt und auf "Konfigurieren" geklickt? Wenn ja, was ist da eingestellt? Bleibt das bestehen oder wird das evtl. zurückgesetzt?

Wenn die Quelle nur Stereoton hat, dann muss ein Upmix extra eingestellt werden. Hast du echtes Mehrkanalmaterial mit dem du testen kannst?
 
Die Lautsprecherkonfiguration habe ich durchgeführt - es ist das richtige Gerät, USB Sound Device, was die ext. Soundkarte ist, ausgewählt. Wie schon beschrieben werden bei der Konfiguration tatsächlich alle Lautsprecher in 5.1. korrekt angesprochen, nur eben bei der Wiedergabe von 5.1. Medien nicht. Auch für die Stereowiedergabe von Musik würde ich mir die Option wünschen, dass der Ton auf alle Boxen kopiert wird. Gibt es da eine Lösung?
 
Dann eben im Treiber die Upmix Funktion aktivieren...
Ohne deine Hardware zu kennen aber schwer dich da hinzuführen...
 
Bedeutet erts mal veraltet.... bzw in dem Fall Standard Windows Treiber...
Teste doch mal den Treiber von der Asus Seite...
 
Zurück
Oben