Logitech Z640 Soundproblem 2.1 statt 5.1

Friese2013

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.639
Moin,

habe mir einen TV (Hisense H40M2100S) zugelegt und habe mir eine ältere Anlage gebraucht gekauft für Besseren Sound.
Folgendes Problem:

Zum Anschluss des Sounds hat die Logitech Z640, 3 Stecker (3,5 Klinke grün, schwarz, gelb).
Schließe ich grün an kommt Sound nur aus den beiden Front und dem Center.
Schließe ich schwarz an kommt nur der Sound von den hinteren Boxen.
Wenn ich alle anschließe bekomme ich trotzdem nur 2.1 Sound aus den Frontboxen, Center und Subwoofer.

nun meine Frage: Gibt es da einen Adapter das grün/schwarz Klinke auf 1x Klinke 3,5 gehen und ich dann den 5.1 Sound bekomme? Das Problem ist eine Einstellungssache da bin ich mir sehr sicher. Den die Boxen funktionieren ja alle einwandfrei...

Hätte auch noch einen Golden Media Spark Triplex Receiver an den ich die Anlage anschließen könnte...

Freue mich über eine Lösung.

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage:
Wie willst du über die 3,5klinke mit maximal 4 adern so viele Informationen liefern? Willst du aus den Surround-Boxen (also die hinteren) auch einfach den gleichen Sound wie aus den vorderen haben? Das könnte noch gehen...

Was passiert wenn du gelb/Orange anschließt? eigentlich dürfte nämlich auch da erst der Center was ausgeben und nicht bei grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die 3x Klinkenstecker Version klappt nur an PC Soundkarten. Der TV wird dagegen einen normalen Kopfhörerausgang besitzen. dieser ist immer Stereo 2.0. Das System macht nur einfach 2.1 selbst daraus.

Für den TV braucht es einen extra DAC um aus dem digitalen Material analoges zu machen.

https://www.amazon.de/Ligawo-®-SPDIF-Audio-Decoder/dp/B00JL9PIOE

So eine Kiste macht das.

71xDX2UaqiL._SL1500_.jpg

Zum Verständnis:

CEN/SW = orange
FL/FR = grün
SL/SR = schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal so einen A/D wandler gekauft um genau das gleiche zu machen wie der TE. Nach 10 Sekunden fernsehen wollte ich nicht mehr. Mein Wandler hat so ein Delay verursacht, das man nicht mehr gescheit gucken konnte.
Dann lieber den A/A von logitech holen oder irgendeinen anderen und auf 5.1 verzichten und die surround boxen auch vorne neben den Fernseher stellen. Haste halt etwas mehr Bums auf den Kanälen.
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten. Echtes 5.1 muss es nicht mir recht es einfach wenn aus allen ein Ton kommt. Wollte die im Zimmer verteilen und wenn der Ton nur von Vorne kommt und nicht von hinten lohnt das irgendwie nicht, daher frage ich obs es einen Adapter gibt. Evtl auch bei Ebay noch besser bei Reichelt...
 
2 passende Adapter wurden verlinkt , für echtes und unechtes 5.1 :) nur kosten diee Adapter halt vermutlich mehr als du für das Sys bezahlt hast ^^

mfg
 
Habe mir ein Budget von 50€ gesetzt und ziemlich günstig die Z640 geschossen. Das von Logitech würde noch in das Budget passen... Kostet auf Amazon 22€... Vielleicht gibt's das auch irgendwo gebraucht...

Ich meine ob es auch noch von anderen Marken gibt nicht direkt von Logitech, vielleicht kommt man ja noch günstiger ran.

Finde den Klang ausreichend für meine Zwecke.

Wie sieht das aus wenn ich die Anlage an den Golden Media Spark Triplex Receiver stecken möchte? Auch nur mit dem Adapter?
 
Jup, der Adapter von Amazon.de wird auch aus New York versand .... ne Alternativee oder gar was günstigeres habe ich aber auch nicht gefunden.

mfg
 
Wie sieht das mit sowas aus?

http://www.ebay.de/itm/externe-USB-...470496?hash=item4b0d0c8120:g:zGEAAOSwB09YOsw8

Im Grundegenommen liefen alle Boxen mit grün/schwarz Kabel... Sowohl der TV als auch der Receiver besitzen USB...

Bei meinem Hauptrechner ist auch eine 5.1 Anlage allerdings von Cambridge Soundworks DTT3500 und da läuft es über die beiden Kabel grün und schwarz.

Sorry kenne mich leider nicht so aus mit Soundanlagen...
 
Zurück
Oben