2.1 Sub brummt wenn der PC ausgeschaltet ist

akia47

Ensign
Hab ein 2.1 Creative System, neuerdings brummt die Bassbox unter dem Tisch wenn der PC ausgeschaltet ist.

Klinkenkabel hab ich schon ausgetauscht, als Soundkarte ist eine externe USB Karte im Einsatz (ändert aber auch nichts wenn die ausgesteckt ist).

Was könnte hier die Ursache sein?

Du hast Potenzialunterschiede in deinem Stromkreislauf. Mach mal deine Stromverkabelung anständig. PC, Monitor, Sub und alle anderen Verbraucher an eine Steckdosenleiste von einer Wanddose abgegriffen. Den Stecker eventuell um 180° drehen oder alle so ausrichten, dass sie in die gleiche Richtung zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Oder einfach, wie man es mit angeschlossenen Audiogeräten machen soll, vor dem Runterfahren des PCs ausschalten und erst nach dem Einschalten des PCs einschalten. Vermeidet Störgeräusche und auch das Knallen, was beim Ein- und Ausschalten der Signalquelle (hier PC) kommen kann.

Quasi Einschalten von Quelle zum Verstärker, Ausschalten von Verstärker zur Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Kleiner69, ghecko und eine weitere Person
akia47 schrieb:
Was könnte hier die Ursache sein?
Wird das Kabel freigeschaltet, wird es zum Freischwinger. Wenn der Verstärker das intern nicht ordentlich terminiert, kann man da machen was man will. Machs so wie Vindoriel empfiehlt, oder löte dir einen Adapter den du zwischen dem Kabel und den PC schaltest, der das Subwoofer-Signal mit einem 470K Widerstand auf Masse legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Kauf dir eine Master Slave oder USB geschaltete Steckdose die die boxen nur einschaltet wen der PC an ist

coxon schrieb:
Du hast Potenzialunterschiede in deinem Stromkreislauf. Mach mal deine Stromverkabelung anständig. PC, Monitor, Sub und alle anderen Verbraucher an eine Steckdosenleiste von einer Wanddose abgegriffen. Den Stecker eventuell um 180° drehen oder alle so ausrichten, dass sie in die gleiche Richtung zeigen.
Die hängen alle auf der gleichen Steckdosenleiste, Stecker hab ich ausgerichtet, bringt leider keine Verbesserung
Ergänzung ()

Würde ein Entstörfilter was helfen? Frage ist nur, diesen zwischen die beiden Cinch oder zwischen die 3,5 mm Klinke einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich liegt es nicht am Schutzleiter bzw der Erdung der Steckdose.
ghecko schrieb:
...Adapter den du zwischen dem Kabel und den PC schaltest, der das Subwoofer-Signal mit einem 470K Widerstand auf Masse legt.
Gute Idee, ich würde da aber niederohmiger rangehen, so 10k.

Warum niederohmiger? Um den Frequenzgang zu verbiegen (im Zusammenhang mit der Leitungskapazität und der Eingangsimpedanz des Verstärkers)? Um den Pegel abzuschwächen?

Schwierig zu beurteilen aus der Ferne.
Das PC-Gehäuse (Blech) ist mit dem Schutzkontakt (Erde) verbunden.
Die Masse / 0 Volt des Mainboards ist mit dem Blechgehäuse verbunden, die Masse der USB-Soundkarte (und deren Audioausgang?) ist folglich auch auf Erdpotenzial.
Wenn die Erdung der Steckdose nicht in Ordnung ist, kann am Gehäuse eine Wechselspannung anliegen was man eventuell fühlen kann wenn man mit dem Handrücken oder Handgelenk leicht über das PC-Gehäuse streicht.

Brummt die Bassbox auch wenn das Netzkabel vom PC rausgezogen ist?
Brummt die Bassbox auch wenn die USB-Soundkarte vom PC abgesteckt ist?

Zuletzt bearbeitet:
SPB schrieb:
Wenn die Erdung der Steckdose nicht in Ordnung ist, kann am Gehäuse eine Wechselspannung anliegen was man eventuell fühlen kann wenn man mit dem Handrücken oder Handgelenk leicht über das PC-Gehäuse streicht.
Oder das Netzteil ist nicht in Ordnung.

Natürlich muss das Netzteil auch sauberen Kontakt zum Gehäuse haben, innen lackierte Gehäuse können da schon problematisch sein.

SPB schrieb:
1) Wenn die Erdung der Steckdose nicht in Ordnung ist, kann am Gehäuse eine Wechselspannung anliegen was man eventuell fühlen kann wenn man mit dem Handrücken oder Handgelenk leicht über das PC-Gehäuse streicht.

2) Brummt die Bassbox auch wenn das Netzkabel vom PC rausgezogen ist?
3) Brummt die Bassbox auch wenn die USB-Soundkarte vom PC abgesteckt ist?
1) eine Spannung am PC Gehäuse kann ich nicht verspüren
2) ja
3) ja

Würde dann ein
Cinch NF Entstörfilter Masseentkoppler Ground Loop Isolator 20-20.000Hz. oder der für den Klinkenstecker was helfen?

Kann, kann auch nicht.
Aber nochmal zu Punkt 3), damit wir nicht aneinander vorbeireden.
Die USB-Soundkarte ist nicht am PC angesteckt und hat keinen direkten Kontakt mit dem PC?
In der Soundkarte ist ein Klinkenstecker vom Audiokabel eingesteckt und das andere Ende des Audiokabels sind zwei CINCH-Stecker, die am Subwoofer angesteckt sind?
Und es brummt trotzdem?
Was ist, wenn man jeweils nur einen CINCH-Stecker vom Subwoofer abzieht?

Liegt das Audiokabel direkt neben einem Netzkabel?

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, USB Karte ist nicht mit dem PC verbunden und hat keinen Kontakt (Berührung).
Ziehe ich nur einen Cinch-Stecker ab, brummt die Box weiter
Ziehe ich den Klinkenstecker ab, brummt es nicht mehr

Und was für eine hochgeheime (hast sie noch nicht genannt) USB-Soundkarte hast Du? Besitzt diese ein eigenes Netzteil oder wird sie über USB versorgt?

Warum nimmst Du dann nicht den Ausgang vom PC?

Bei dem Ding wundert es mich überhaupt nicht, dass da Störungen reinkommen. NoName-Plunder, Grauimport aus China...

Das Mindeste wäre sowas, wenn Du kein Headsetmikro ("PC-Belegung") anschließen möchtest:
Code:
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm
Es gibt auch welche mit Mikrofoneingang, aber da kann man nur normale Mikrofone aus der Beschallungs-/Studiotechnik anschließen und keine PC-Headsets (Letztere haben andere Pinbelegung und Tonaderspeisung).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben