Maus laden, wenn der PC ausgeschaltet ist

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Hallo zusammen

Irgendwie scheint es nicht zu klappen, die Maus zu laden, während der PC ausgeschaltet ist. Ich nehme an, es gibt gewisse Einstellungen, welche man im Bios vornehmen muss. Meine Vermutung im BIOS: "ErP Ready" und "USB power delivery in Soft Off State (S5)".

Nur ob das stimmt, weiss ich nicht. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? (Specs siehe Signatur)

Besten Dank für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Jupp. Einstellung im BIOS ;)
Iwas mit USB Power immer unterschiedlich wie das heißt :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Tzk
Der "Soft Off State (S5)" sollte der Zustand sein, wenn du das System normal ausschaltest. Sprich diese Option sollte aktiviert sein. Und ein Blick ins Handbuch hilft auch, eventuell sind nicht alle USB Ports während der PC aus ist mit Strom versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
"USB power delivery in Soft Off State (S5)" klingt gut. S5 ist "aus".

ErP soll den Stromverbrauch des gesamten Systems auf max. 1 W senken. Das reicht dann ggf. nicht mehr für Laden über USB.
 
cyberpirate schrieb:
Leider nicht für alle sichtbar! Daher immer mit auflisten.
9900K mit Noctua NH-U14S "black" I Asus Z390-F Gaming I MSI GeForce GTX 1080 Ti GAMING X 11G I
32 GB DDR4-3200 I 970 Evo Plus 1TB I 870 EVO 1TB I CM Master Case 5 Pro mit 5 Corsair ML 140 Pro I
be quiet! Straight Power 11 Platinum (1200 W) I Dell S2716DG
Ergänzung ()

dvor schrieb:
"USB power delivery in Soft Off State (S5)" klingt gut. S5 ist "aus".

ErP soll den Stromverbrauch des gesamten Systems auf max. 1 W senken. Das reicht dann ggf. nicht mehr für Laden über USB.
Das mit Erp erklärt jetzt auch, wieso sämtliche "Leuchteffeke" (Mobo etc.) nicht mehr gehen !?

"USB power delivery in Soft Off State (S5)" soll ich deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Tzk schrieb:
Der "Soft Off State (S5)" sollte der Zustand sein, wenn du das System normal ausschaltest. Sprich diese Option sollte aktiviert sein. Und ein Blick ins Handbuch hilft auch, eventuell sind nicht alle USB Ports während der PC aus ist mit Strom versorgt.
Dieses "Soft Off State (S5)" kann ich nur unter den ErP-Einstellungen finden. Dies bewirkt, dass sämtliche "Leuchteffekte" auf dem Mobo deaktiviert wurden :confused_alt:

Wegen den USB-Ports konnte ich nichts finden im Handbuch.
Ergänzung ()

dvor schrieb:
ErP soll den Stromverbrauch des gesamten Systems auf max. 1 W senken. Das reicht dann ggf. nicht mehr für Laden über USB.
Also deaktivieren unter "ErP"?
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Nein, es muss an sein. Also aktivieren! ;)
Nur bei den USB-Ports oder generell "AN"?
 
ErP ist bei vielen Rechnern sogar standardmässig deaktiviert. Also das der Rechner es eigentlich automatisch kann. Also wenn er aus ist z.b Iphone oder wie die Dinger heissen oder Mäuse zu laden.

Leuchtet bei deinem Rechner im AUS-Zustand etwas? Am Mainboard vieleicht? Das du siehst ob zumindest Strom da ist.
 
Burki73 schrieb:
Leuchtet bei deinem Rechner im AUS-Zustand etwas? Am Mainboard vieleicht? Das du siehst ob zumindest Strom da ist.
Nein, alles ist aus. Nur der LAN-Anschluss "blinkt".
 
Du kannst die Maus auch ganz normal beispielsweiße über ein Smartphone-Netzteil laden. So mache ich das immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Wenn's trotzdem nicht geht, deaktiviere den Ruhezustand in den Energieoptionen von Windows 10.
 
Oder dem USB Netzteil in der Steckdose.. das spart Wandlungsverluste... Sowie Verluste durch langen Standby vom PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Feligs schrieb:
Du kannst die Maus auch ganz normal beispielsweiße über ein Smartphone-Netzteil laden. So mache ich das immer.
Dann müsste ich jedes mal das "Verlängerungskabel" hinten am PC abnehmen, laden und dann wieder einstöpseln. Das würde mir irgendwie den Sinn einer Wirelessmaus verwerfen ;).
Ergänzung ()

Ich werde schauen, was sich ergibt. Danke euch allen für die Hilfe.
 
oka schrieb:
Das würde mir irgendwie den Sinn einer Wirelessmaus verwerfen
ich habe am pc tisch eine steckdose inkl. 2 usb ports geschraubt, in einem usb port habe ich dann ein "magnet-usb kabel" gesteckt, in dem usb port der maus/headset/samsung s10 habe ich dann das "magnetische gegenstück" gesteckt und so werden die teile bei mir geladen, auch wenn der pc aus ist und die magneten sorgen dafür dass es ziemlich einfach zum an/abstecken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
oka schrieb:
Dann müsste ich jedes mal das "Verlängerungskabel" hinten am PC abnehmen, laden und dann wieder einstöpseln. Das würde mir irgendwie den Sinn einer Wirelessmaus verwerfen ;).
Was? Du steckst einfach über die Nacht hinweg (oder wann auch immer du das Teil aufladen willst) das Smartphone-NT ganz normal in die Steckdose und statt dem Smartphone eben dann die Maus dran.
Du musst die Maus doch sowieso über ein Kabel laden. Was macht das denn für einen Unterschied und wie verwirft sich dann der "Sinn" einer Wireless Maus?

xxMuahdibxx schrieb:
Oder dem USB Netzteil in der Steckdose.. das spart Wandlungsverluste... Sowie Verluste durch langen Standby vom PC
Ja, genau das meinte ich.
 
Feligs schrieb:
Was? Du steckst einfach über die Nacht hinweg (oder wann auch immer du das Teil aufladen willst) das Smartphone-NT ganz normal in die Steckdose und statt dem Smartphone eben dann die Maus dran.
Handy und Maus haben verschiedene Anschlüsse. Das Mauskabel ist mit dem PC und dem Adapter (Empfänger) verbunden. Wenn ich also laden will, muss ich zuerst das Kabel (mit dem Empfänger) abstöpseln und mit dem USB-Netzteil verbinden.

Ausser ich kaufe ein neues zum Laden der Maus.
 
Keine Ahnung was du damit meinst. So wie ich es oben beschrieben habe geht es auf jeden Fall und du brauchst auch nur das Ladekabel, welches mit der Maus geliefert wurde.
Viel Erfolg noch.
 
Feligs schrieb:
Keine Ahnung was du damit meinst. So wie ich es oben beschrieben habe geht es auf jeden Fall und du brauchst auch nur das Ladekabel, welches mit der Maus geliefert wurde.
Viel Erfolg noch.
Das Handy hat einen USB-C Anschluss, die Maus einen Micro-USB, d.h. ich muss jedes mal das Kabel vom PC abstöpseln (ist bei mir hinten am Mobo angeschlossen).
 
Hab mal gehört diese Mikro-USB-Kabel seien gar nicht einzigartig und man könne sie für 2€ nachkaufen, sodass man sie gleichzeitig an verschiedenen Orten hinterlegen könne.. ;) Ist vllt ne Option.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Zurück
Oben