2.1 System für Games / Musik / Movies bis 200 Euro

Sharkoon001

Lt. Junior Grade
Hab in moment das Teufel C 200 USB ist an einer Asus Xonar Essence STX angeschlossen., bin aber nicht mehr so zufrieden mit den sound der Boxen. und wollte mir jetzt mal was neues kaufen bis 200 Euro.

Sollte auf jedenfall Besser klingen und 2.1 sein.

mehr als 200 euro geht in moment garnet und bin ich auch nicht bereit zu zahlen.

wäre für jeden vorschlag sehr dankbar.

Hast du ein Foto vom Aufstellplatz? Bzw die Maße, wie groß der einzelne Lautsprecher sein darf, so kann man evtl einige Aussortieren. Bei dem Preis gibts nämlich schon einige sehr gute 2.0 Alternativen, die ich JEDEM 2.1 Set vorziehen würde in jeder Hinsicht. Der Fehlende Subwoofer wird dabei durch größere Lautsprecher kompensiert, sodass du einen Sub nicht mehr wirklich vermisst.

Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

Dir ist bewusst, dass die Teufel eher ziemliche "Bass-bomber" sind, und hochwertige Lautsprecher wesentlich weniger bass haben, dafür aber allgemein präziser, sauberer, klarer, detailreicher, und natürlicher sind? (nicht, dass ich dir dann welche empfehle, und es nachher heißt "da ist viel zu wenig bass, ich finde sie schlechter als die teufel" ^^)
Bzw, in dem Sinne, Wünscht du dir weiterhin möglichst extremen bass, oder darf es ruhig ausgewogener/natürlicher sein?

Darkseth88 schrieb:
Hast du ein Foto vom Aufstellplatz? Bzw die Maße, wie groß der einzelne Lautsprecher sein darf, so kann man evtl einige Aussortieren. Bei dem Preis gibts nämlich schon einige sehr gute 2.0 Alternativen, die ich JEDEM 2.1 Set vorziehen würde in jeder Hinsicht. Der Fehlende Subwoofer wird dabei durch größere Lautsprecher kompensiert, sodass du einen Sub nicht mehr wirklich vermisst.

Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

Dir ist bewusst, dass die Teufel eher ziemliche "Bass-bomber" sind, und hochwertige Lautsprecher wesentlich weniger bass haben, dafür aber allgemein präziser, sauberer, klarer, detailreicher, und natürlicher sind? (nicht, dass ich dir dann welche empfehle, und es nachher heißt "da ist viel zu wenig bass, ich finde sie schlechter als die teufel" ^^)
Bzw, in dem Sinne, Wünscht du dir weiterhin möglichst extremen bass, oder darf es ruhig ausgewogener/natürlicher sein?

1. Kein Gebrauchtes System
2. kein 2.0 System

schreibtisch fläche ca. 130cm
darauf steht bereits Drucker ,TFT, Externe Festplatten, Tastatur und Maus , Und eine Schreibtisch Lampe

Warum kein 2.0? Je nach modelle, hast du bei 2.0 nicht nur besseren bass, sonderna uch noch "dickeren bass" ^^

Naja, 130cm sagt mir nix... Passen z.B. 25x25cm Lautsprecher hin?

Ansonsten: Edifier S530d / Microlab H-200.

größere 2.0, wie Microlab Solo 3C wären aber klanglich die bessere Wahl für Musik (sind aber auch recht groß). etwas kleiner, Solo 6C

Die 3C haben z.B. pro Lautsprecher einen großen 6.5" (das sind 16cm Durchmesser) Tieftöner. Insgesamt also 4 mal.

Aber ist ne Platzfrage. Mit de mS530d / H-200 machst auch nix falsch ^^

Die S530D passt locker hier hin hatte ich früher mal.. hatte ich verkauft da defekt waren und kein bass kamm

die größe vom S530D ist das maxium ^^

Dann fällt 2.0 raus^^
Jap, das 530d sollte passen. Leider ist die STX fast nutzlos damit, da eine eigene Soundkarte verbaut ist. Die STX ist technisch zwar mit Sicherheit ne ecke besser, aber ob man das raushört, weiß ich nich

was ist daran nutzlos? die STX ist das beste was man bekommt als Soundkarte für Musik.

wieso sollte sie dann nutzlos sein

die karte ist bei deinem teufel usb nutzlos meinte darkseth

an so eine soundkarte kommen eingentlich Kopfhörer wie die DT 880 Premium oder gar die 990er aber KEINE usb-anlage:freak:

und dazu anlagen wie das h-200 oder das solo6c wären da denkbar

ich nutze die 880 Premium und bin geistert mit dieser SK

Ne, ich meinte schon das Edifier ^^

Weil das Edifier S530d eine eigene Soundkarte hat, und daher digital angeschlossen werden kann^^
Du kannst die zwar auch Analog an die Essence anschließen, weil die Essence zweifelsfrei DEUTLICH besser ist klanglich/technisch/etc als der Wandler, der in den Edifiern verbaut ist, aber ob die Boxen selbst gut genug sind, um den unterschied zu zeigen, ist fraglich.

Wenn also z.B. die Wandler der Boxen (wenn du die LS digital ans Mainboard anschleßt) schon klanglich ALLES, aus den Boxen herausholt, dann würdest du mit der Essence keine Verbesserung mehr hören.

Aber hier würd ich ausprobieren, ob dem wirklich so ist ^^

Für 200€ Lautsprecher alleine ist die Essence aber wirklich Overkill. Für Kopfhörer der 150€+ Region passt sie aber hervorragend ^^
Aber naja, soll jetz keine Kritik sein, nur eine Randbemerkung. Die Essence wirst du auch noch in 10-15 Jahren problemlos nutzen können, solange sie nicht kaputt geht

ich betreibe das C200 nicht per USB ..
hab es mal per usb getestet und hört sich total kacke an..

erst seid ich die c200 an der STX anschlossen habe 3,5 klinge hört sich das system gut an...

die USB karte im C200 kannste vergessen einfach nur rotz

Wenn du basslastige Musik hörst, dann nimm auch ein 2.1 System. Hab mich hier auch mal zu nem 2.0 System überreden lassen, aber die Teile verschlucken den Bass nahezu komplett. Vor allem die Tatsache, dass die meisten nur bis 60 Hz ausgeschrieben sind und ab 80Hz schon total einbrechen bzw. deutlich leiser werden wäre für mich mittlerweile ein No-Go. In dem Bereich fängt ein Subwoofer grade erst an.

Klar, der Sound ist ansich gut ausgewogen und hört sich auch sehr gut an. Aber es ist halt ärgerlich, wenn die untersten Töne komplett fehlen. Nach kurzer Zeit musste da ein Sub drann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darkseth88 schrieb:
Ne, ich meinte schon das Edifier ^^

Weil das Edifier S530d eine eigene Soundkarte hat, und daher digital angeschlossen werden kann^^
Du kannst die zwar auch Analog an die Essence anschließen, weil die Essence zweifelsfrei DEUTLICH besser ist klanglich/technisch/etc als der Wandler, der in den Edifiern verbaut ist, aber ob die Boxen selbst gut genug sind, um den unterschied zu zeigen, ist fraglich.

Wenn also z.B. die Wandler der Boxen (wenn du die LS digital ans Mainboard anschleßt) schon klanglich ALLES, aus den Boxen herausholt, dann würdest du mit der Essence keine Verbesserung mehr hören.

Aber hier würd ich ausprobieren, ob dem wirklich so ist ^^

Für 200€ Lautsprecher alleine ist die Essence aber wirklich Overkill. Für Kopfhörer der 150€+ Region passt sie aber hervorragend ^^
Aber naja, soll jetz keine Kritik sein, nur eine Randbemerkung. Die Essence wirst du auch noch in 10-15 Jahren problemlos nutzen können, solange sie nicht kaputt geht

man braucht nicht immer 150 euro kopfhörer..

hab die EVO 681 sind einfach nur Geil... können mit den Teueren modellen locker mithalten.

Laggy.NET schrieb:
Wenn du basslastige Musik hörst, dann nimm auch ein 2.1 System. Hab mich hier auch mal zu nem 2.0 System überreden lassen, aber die Teile verschlucken den Bass nahezu komplett. Vor allem die Tatsache, dass die meisten nur bis 60 Hz ausgeschrieben sind und ab 80Hz schon total einbrechen bzw. deutlich leiser werden wäre für mich mittlerweile ein No-Go. In dem Bereich fängt ein Subwoofer grade erst an.

Klar, der Sound ist ansich gut ausgewogen und hört sich auch sehr gut an. Aber es ist halt ärgerlich, wenn die untersten Töne komplett fehlen.

Das stimmt nicht ;) Wenn du so schrott 2.0 Systeme kaufst, wie Teufel B20, oder kleine Bose tröten, dann stimmt das.

Meine Samson Resolv A8 (die ich atm für etwas über 200€ verkaufe) gehen SAUBER bis 50 Herz runter, und fallen erst dann leicht ab. Bei 40 Herz sind es gerade mal -5 dB Pegelabfall.
Der Subwoofer vom Edifier S530d hat schon bei 50 Herz die -5 dB Pegelabfall. Die kommen also ohne Subwoofer tiefer als das Edifier S530d MIT subwoofer.
Ich hab jeden Tiefbass ton problemlos gehört.

Ich hatte auch nirgens probleme mit bass, es hat nichts gefehlt, etc etc.

Dahingegen fehlen die unteren Mitten bei 2.1 systemen ziemlich deutlich, weil der Sub zu hoch trennt, und die Sats nicht tief genug kommen ;)

Übrigens: Das 125€ teure Microlab Solo 6C hat auch keinen Subwoofer, und hat etwa den selben Tiefgang, wie das Edifier S530d, welches 80€ mehr kostet. Beide haben bei 50 Herz -5/6 Dezibel Pegelabfall.

Sharkoon001 schrieb:
man braucht nicht immer 150 euro kopfhörer..

hab die EVO 681 sind einfach nur Geil... können mit den Teueren modellen locker mithalten.

WIe gesagt. Will dir nix madig reden oder so, weil das ja nicht zum eigentlichen Thema gehört.

Aber eine Asus Essence für 150€ zu kaufen, für einen 28€ Superlux 681 ist Schwachsinn...
Da hättest du besseren Klang, und um WELTEN bessere Qualität bekommen, wenn du nen DT 990 Pro gekauft hättest, und ne Xonar DGX.

MINDESTENS 80-85% des Klanges kommen vom Schallwandler (Kopfhörer/Lautsprecher) selbst. DAher sollte der großteil des Preises auch in diesen fließen.

Im Übrigen: Ob DGX oder Essence macht bei nem Superlux kein unterschied. Bereits ne DGX (bzw spätestens DX) kann ALLES aus dem Kopfhörer herausholen.
Die 150€ hättest du dir wirklich sparen können. Aber nun gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das spielt jetzt keine rolle..

such immer noch ein 2.1 system bis 200 euro.

Wie gesagt, Edifier S530d und Microlab H-200 dürfte hier (wenn Neukauf) das mit abstand beste sein.

Klanglich würde ich sagen, sind die H-200 ein tick ausgewogener, die Edifier etwas spaßiger, sprich die "hauen im Bass etwas mehr auf die kacke". Denke mal, da kannst du dich zwischen den beiden nach der Optik entscheiden.

@ Misa: Am besten nen eigenen Thread erstellen ;)
Da fehlt übrigens noch ein passender Verstärker^^
Ich würde mir aber nochmal überlegen, ob ich wirklich 100€/Paar lautsprecher will...
Denke, da würde ich lieber was gebrauchtes suchen, wie Arcus TS80/100 oder so. Die findest du teilweise zu vergleichbaren preisen von 50-100€ in Ebay kleinanzeigen, klingen aber 3 klassen besser (da die früher bei 800 Mark/paar waren). Dann wäre evtl auch der Sub nicht wirklich "nötig".
Aber wie gesagt, eigenen Thread eröffnen wäre am besten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88

Das die Samson Resolv A8 oder die Microlab Solo 6C nen guten Bass haben will ich eigentlich nicht bestreiten. Aber diese Boxen haben IMHO die Mindestgröße für ein 2.0 System. Nichtdesto trotz sind diese Teile für nen Schreibtisch absolut gigantisch. Nichtmal geschenkt würd ich mir solche Monstren auf den Schreibtisch stellen.

Der TE sagte aber eingangs auch, dass die S530 schon das Maximum an Größe darstellen. Und in der Größenordnung kann man Bass bei nem 2.0 System vergessen.

Mir wurden vor ca 2 Jahren die M-Audio AV40 oder die Behringer MS40 empfohlen. Klar, die sind deutlich kleiner als deine A8 aber selbst da wurde mit fester Überzeugung behauptet, dass der Bass vollkommen ausreichend sei.
Und alleine meine zwei Letzt genannten sind schon viel größer, als der TE es haben wollte. Bei diesen Gegebenheiten fällt ein 2.0 System daher meinen Meinung nach komplett weg und steht gar nicht mehr zur Diskussion.

Allgemein finde ich halt, dass 2.0 an nem Desktop/Schreibtisch total unangebracht sind. Die nötige Größe der LS ist einfach nur Krank und alles was annehmbar klein ist hat die genannten Schwächen beim Bass...

Aktuell stehen bei mir die M-Audio AV40 und ein mivoc hype 10.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell finde ich ist es relativ subjektiv was als zu groß empfunden wird... guter Klang braucht Platz, das ist nunmal so. Darkseth hat in meinen Augen recht wenn er sagt 2.0 klingt wesentlich besser - mir kommt keine 2.1 Kombi o.Ä. mehr ins Zimmer/auf den Schreibtisch.
Bei der maximalen Größenangabe des TE stimmt allerdings was Laggy über 2.0 sagt, wobei Dark das nicht einmal abgestritten oder angezweifelt hat.
Eure Diskussion ist aber sinnfrei, da ihr aneinander vorbei redet. :P

Fakt ist, kein 2.1 System in dem Preisbereich wird einen audiophilen Hörer zufriedenstellen, weil es beim Neukauf einfach "Brüllwürfel" bleiben. Da ich den TE aber nicht als besonderen Klangfetischisten einschätze, denke ich wird das Tieftongewummere eines Subwoofers ihn durchaus glücklich machen.. Zumal das System ja nicht nur für Musik sein soll.

Ne wirkliche 2.1 Empfehlung habe ich nicht, aber nimm doch einfach wieder das von Darkseth empfohlene Edifier...

Kommt Selbstbau in Frage? Ich habe für die Mini-AL reloaded 2 Stunden gebraucht und es ist war richtig geiles raus geworden. Der Klang ist einfach um Welten besser als meine Logitech x-530. Würden ins Budget passen, sind klein genug und mit einem seperaten Subwoofer erweiterbar. So hättest du, wenn es nicht reicht, ein 2.1 System.

Hier der Link zu den Lautsprechern:
http://www.bremen-audio.de/html/mini-al.html

Hier mein thread zur Lautsprecher suche. Bilder des Baus sind auch dabei.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=252&thread=4047

Eins muss ich aber los werden. Wenn du so viel über Sound weißt, wieso fragst du dann nach einem 2.1 System?

Eins muss ich aber los werden. Wenn du so viel über Sound weißt, wieso fragst du dann nach einem 2.1 System

Wenn du damit Sharkoon001 einst meinst, keine Ahnung, meiner Meinung nach scheint er gegen Beratung resistent zu sein. Er hat schon mehrere Beiträge eröffnet wo er nach Boxen-Sets fragte, jede Beratung dort aber verlief irgendwie im Sand. Es soll kein Selbstbau sein, es soll kein 2.0 sein, es muss 2.1 sein, möglichst günstig, aber guter Klang usw. Das ist schlicht unmöglich, das beste günstigste 2.1 Set dürften die Blue Sky Exo 2 sein, die kosten aber ~420€. Da runter dürften nur noch die Edifier gut sein oder nen Mix aus Monitor-Lautsprecher / Regal-Lautsprecher + Subwoofer. Da ihm aber das zu groß alles ist... ist eine Lösung irgendwie schwierig.

Btw. lackierst du die Boxen noch?

Zurück
Oben