2.1 System - Subwoofer - Vibration mildern

Landvogt4711

Commander
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit die Bassvibrationen des Woofers zu verringern. Er steht unter meinem PC und gibt doch schon gewaltig Töne in den unteren Stockwerken ab.

Meint ihr es tun auch Anti-Vibrationsmatten für Waschmaschinen um den Vibration zu mildern? Hat jemand damit Erfahrungen? Ich suche eine mit einer Breite von 60x30 cm würde reichen.

Ein neuer Subw. wäre mir nicht so recht - der jetzige ist der Beste :D.

:evillol:

stell den sub auf ein schwamm bzw mehrere :)

Viele schwören auf Subwoofer-> Spikes > Granitplatte > Absorber oder Anti-Vibrationsmatten

Schau mal hier da gehts im Prinzip um das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Noppenmatten sind schonmal zum absorbieren niederer Frequenzen ungeeignet und bestimmt nicht klangfördern, wobei sich hier die Frage stellt was man eigentlich absorbieren will.
Die Antwort sind aber wohl vernünftige Spikes, die den Sub vom Boden entkoppeln, diese können aber auch schnell recht teuer werden (50€+).
Ruf mal beim HiFi Händler deines Vertraunens an und lass dich dort beraten.

Der Woofer kostet 130 Euro inkl Boxen da darfs ein bisschen Dröhnen ;)

Probiers halt evtl mal mit einem Teppich? Sowas hast ja sicher daheim dann kannst ja einschätzen wieviel "Dämmung" du brauchst.

es geht nicht ums dröhnen sondern um den Körperschall.
für das Subwooferchen sollten etwas weichere Gummi Füße ganz gut funktionieren.

Ich habe den Sub der Z-2300 immer auf eine zusammengefaltete Decke gestellt, das hat gut funktioniert.

Von dem Microlab FC530U kannst Du nicht viel erwarten.
Gegen Resonanzen über den Boden kann man sich am günstigsten mit Tennis Bällen als Unterlage behelfen.
Um den Schall zu minimieren, einfach das Bassreflexrohr teilweise oder gänzlich mit zB. mit einer Socke verschließen.

mfG

Ich würde dir Spikes empfehlen. Bekommst du für 10€ oder kaufe eine Platte mit Spikes. Kannst du auch mit etwas handwerklichem Geschick selber basteln.

Ansonsten sollst du den Sub nicht zu dicht an der Wand stellen.

Bassreflexrohr verschießen: Ja es gibt geschlossene Subwoofer. Gerade weil diese Dröhnen, findet man diese oft in Clubs. Es wird hierdurch nur noch schlimmer.

:rolleyes:
crustenscharbap schrieb:
Bassreflexrohr verschießen: Ja es gibt geschlossene Subwoofer. Gerade weil diese Dröhnen, findet man diese oft in Clubs. Es wird hierdurch nur noch schlimmer.

??

Was fürn quatsch, wenn man das Bassreflexrohr verschließt dann vermindert sich tendenziell der Bass und das Impulsverhalten wird verbessert. Dann wird es eher besser! :rolleyes:

Zurück
Oben