2.1 USB Boxen

Riddler3k

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich nun seit einiger Zeit endlich alleine wohne, will ich vom Headset-Gebrauch wieder auf Boxen umsteigen. Problem alelrdings ist; ich habe weder eine Soundkarte noch Platz für großartige 5.1 Systeme oder dergleichen.

Daher wollte ich mal fragen ob es gute 2.1 USB Boxen gibt. Mir ist nur das System von Teufel bekannt jedoch wollte ich mich informieren ob es da auch etwas günstigeres mit ähnlichem guten Klang gibt.

Danke euch vielmals für die Beratung

Und Bose ist Schrott Deluxe.

Hast Du ein Notebook? Oder einen Desktop? Bei letzterem ist doch schon seit Jahren auf allen Mainboards Sound onboard Standard, selbst bei den Billigmodellen. Und beim Notebook gibts normalerweise auch einen Headsetausgang, der sich Notfalls misbrauchen lässt, obwohl ein (unverstärkter) Line-Out besser wäre. Den haben aber die wenigsten Notebooks.

Dann würde ich halt ein normales Stereo Boxensystem anschließen. Evtl. halt mit USB Soundkarte. (Creative hat da auch was im Angebot)

gibt heutzutage schon viel mit usb, allerdings dann nicht 2.1. und von denen dann dieselbe klangqualität des teufel-systems zu erwarten ist schon fast... naiv ;)

also: entweder du nimmst das teufel-system, oder wir schauen nochmal ob wir deinem pc nicht irgendwie einen line-out verpassen können, damit du jedes 2.1 dranbauen kannst.

so long and greetz

Wieso naiv? Denkst du das Teufels Systeme über allen anderen stehen? Ich sag dazu erstmal nichts, m4xz wird dir sicher gleich sagen, wie es wirklich aussieht ;)

Ich seh das genauso. Es geht nicht immer gleiche Qualität für weniger Geld. Entweder was Geld anlegen, oder sich mit weniger zufrieden geben. Es gibt sicher bessere Boxen oder andere Lösungen die vllt. vom P/L-Verhältniss besser sind, aber mit USB und in genau dieser Preisklasse gibt es wohl nichts was viel besser wäre als Teufel. Vllt. vergleichbare Alternativen, aber is gibt halt nicht immer noch bessere Boxen für noch weniger Geld. Iwo ist ja mal die Grenze. Und solange es keine Infos zur Verwendung der Boxen gibt, wird soch wohl auch nichts finden, dass für diesen Preis eindeutig besser wie das Teufel wär.

Also ich fahre mit dem Bosesystem und kann nicht meckern, Preis/Leistung passt. Ok 400€ ist ein haufen, aber der Sound ist spitze. Kann leider nicht viel zum Teufelsystem sagen hab es noch nicht gehört aber von den Bewertungen her, sollte das von Bose besser sein.

Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wie gesagt ich bin sehr zufrienden mit Bose. Kann es nur empfehlen.

Also ich nochmal; ich besitze eine Onboard Karte, ja, aber ein bekannter meinte dass der Sound über Onboardkarten meistens nur eine katastrophe sind und ich daher lieber auf USB Boxen steigen sollte anstatt ein 2.1 system an der Onboardkarte anzuschließen

Dann hat dein Bekannter auch keine Ahnung. Bis zu einem gewissen Preis steht OnBoard den integrierten Soundkarten von Boxen nichts nach. Und ne Katastrophe schon garnicht, OnBoard bietet soliden Sound, solange mein kein Audiophiler ist.

Du könntest dir natürlich auch ne externe Soundkarte à la Audigy oder X-Fi Audio holen.

Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich aber auch empfehlen, zu einem ganz normalen boxensystem zu wechseln. spar dir das mit dem usb, und kauf dir was mit normalem line-in.

zum weiteren verfahren würde ich mmgameuser zustimmen, guck dir was aus und wir sagen dir, was man davon zu halten hat.

so long and greetz

danke vielmals für die bisherige Auskunft :) Hat mir schonmal sehr geholfen.

Ich habe nunmal nach normalen 2.1 Boxen geschaut, bin dabei auf drei Stück gestoßen;

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/290174.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/95596.html

sowie

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/335101_-z-4-logitech.html

Logitech steht ja eigentlich für recht gute Qualität, ist das bei den Boxen ebenso der Fall? Die Bewertungen sprechen bei allen dreien ja für sich

Zuletzt bearbeitet:
alle drei systeme sind recht gut.

im einzelnen:
logitech x-230: billig, aber gutes P/L für seinen klang, schöne höhen, etwas sehr starker subwoofer, selbst niedriges basslevel rummst schon ordentlich. am besten man hat eine soundkarte mit vielen einstellungsmöglichkeiten für den bass.
logitech z-4: hat mich persönlich doch enttäuscht, subwoofer mit sehr viel eigendynamik, dem nen vernünftigen klang abzujagen finde ich fast unmöglich (von lied zu lied unterschiedlich, welche frequenz er verstärkt, bei einem lied fehlt der bass, beim anderen ist er viel zu doll). mitten und höhen nicht so überzeugend. positiv: 2xline-in
logitech z-3: obwohl nur kleiner bruder vom z-4 wohl klanglich am besten ausgewogen. sehr schöner subwoofer, sehr klar und liniear. höhen auf dem hohen niveau vom x-230

bevor hier wieder losgeflamt wird, vonwegen ich hätte keine ahnung was klang ist, möchte ich betonen, dass ich mit systemen derselben preisklasse vergleiche und nicht mit einem 1000€-system.

so long and greetz

bei creative habe ich leider nicht soviel erfahrung, aus dem einfachen grund, dass das, was ich mal gehört habe nicht so das pralle war. außerdem sind dieses systeme auch schon ganz schön teuer. das problem, das ich am häufigsten mit creative habe, ist die niedrige unverzerrte lautstärke. kann sein das sich das geändert hat, jedenfalls ist es das, was mit von creative negativ im gedächtnis geblieben ist.

so long and greetz

Was ich von meinem Creative-System in Erinnerung gehalten ahbe ist die schlechte Verarbeitung. Nach 2 Jahren bekam es an allen Ecken Macken die man nicht reparieren konnte.

Zurück
Oben