Also von einer soundbar kann im allgemeinen wohl abgeraten werden. Die teile sind ... ein schlechter witz. Da würde ich mir lieber nen center speaker holen, da hätte man deutlich mehr davon.
Für teurere boxen benötigst du auch einen verstärker bzw. einen AVR. Einen brauchbaren AVR im einstiegssegment gibt es für 150 euro. Etwas gebrauchtes wäre bestimmt nicht verkehrt. Die geräte ohne "verstärker" sind meistens irgendwelche set geräte, wo dann der verstärker im subwoofer integriert ist. Lautsprecher gebraucht kaufen ist auch möglich. Im HiFi-Forum gibt es eine ganze angebotsecke.
Du schreibst leider nicht wie viel platz du hast, wie groß dein raum ist oder wie wichtig dir design ist (vlt. steht ja deine frau hinter dir und achtet penibel drauf was angeschafft wird ;-) ). HiFi boxen, selbst die regallautsprecher, können recht groß ausfallen.
Generell bekommst du einen günstigen einstiegssubwoofer für gute 200 euro wie z.B. den Canton AS 85.2 SC (
http://www.amazon.de/Canton-AS-85-2-SC-Bass-Reflex/dp/B002P8AWSA/ref=pd_bxgy_ce_text_c). Ein subwoofer mit dieser leistung reicht für die meisten ansprüche aus.
Dazu billige HiFi regalboxen für 100 bis 200 euro pro stück wie z.B. Magnat Quantum 603 die (
http://www.amazon.de/Magnat-Quantum...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1310346545&sr=1-3) für 200 euro das paar d.h. ohne Sub kommst du mit 400 bequem auf zwei regalboxen. Wenn du platz für standlautsprecher hast, könntest du dir das auch überlegen. Diese benötigen eigentlich keinen extra sub, weder zum film schauen noch musik höhren.
Die vorschläge von mir sind wirklich nur das - vorschläge. Welcher hersteller dir eher gefällt, kann ich nicht beurteilen, auch ist meine liste weder vollständig noch über jeder kritik erhaben. Ich bin jetzt hauptsächlich nach dem preis gegangen und hab darauf geachtet hersteller zu nennen, die man noch dem HiFi segment zuordnen kann. Es gibt sogar, angeblich relativ brauchbare, billiganbieter, welche ein 5.0 HiFi (2 standlautsprecher, 1 center, 2 rear regallautsprecher) set für knapp 400 euro anbieten. Das von mir vorgeschlagene system bietet dir 2.1 sound für gute 400 euro exkl. AVR.
Nachtrag:
Ach noch etwas über boxen und co: wattangaben sind nicht ausschlagend für den sound, hohe wattangaben sind eher gefälscht/pseudoangaben und sollten einen misstrauisch machen. Vom datenblatt kann man quasi nichts vom gerät rauslesen, man muss es gehört haben, um zu wissen ob "schrott" oder "top" und selbst das ist geschmackssache. Relevant ist eigentlich nur der frequenzgang der box mit angabe der lautstärke (z.B. 50 Hz .. 22 kz @ +- 3 dB, eine angabe ohne lautstärke oder eine andere als +-3 dB kannst du vernachlässigen - das sagt für dich quasi nichts mehr aus) oder die angabe der effizienz (z.B. 96 dB @ 1 Watt/1 Meter). Ein guter frequenzgang deutet auf tiefere bässe hin, die höhen sind irrelevant, da der mensch nur bis 20 kHz (wenn er 16 jahre ist oder so) hört und jede box dies eigentlich schafft. Hohe effizienz bedeutet mehr lautstärke bei weniger elektrischer leistung der geräte. Eine effizienz von unter 90 ist eher als schlecht anzusehen, aber das kann man auch so nicht allgemein sagen.