Kaufberatung Soundbar für TV bis 1.000€

Starxick

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
146
Hallo, ich brauche einen Rat von euch. Ich besitze ein Samsung TV und interessiere mich für eine Soundbar mit Subwoofer. Diese beiden würden mich interessieren. Wichtig ist das diese Kabellos sind und mit Alexa gesteuert werden können. Ich habe nicht so viel Platz im Wohnzimmer. Die Soundbar´s passen auf dem Sideboard oder kann an die Wand festgemacht werden.
Folgende habe ich mir rausgesucht:

Samsung HW-Q995GC/ZG
Samsung HW-Q995B
(sind diese beiden die selben?)
Sonos Arc
(später der Subwoofer)

Wirkliche Testberichte über Teufel oder Bose finde ich nicht, sind diese nicht mehr so besonders?
 

Anhänge

  • grundriss.png
    grundriss.png
    92,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Sound ist etwas Subjektives, hast du dir die Kandidaten schon angehört? Testberichte würde ich nur verwenden um eine erste Auswahl zu treffen.
 
Soundbar = Soundbar. Ideal nur bei einem Raum der symetrisch ist.
Ein echtes 5.1 erreicht man damit nicht.
Soundbar ist Ok, aber ein 5.1 oder 5.1.2 ist besser. Aber es kommt auf den Hörer an, wie er es empfindet.
In der Werbung klingt alles "schick", aber dann Real bei dir zu Hause kann es anders sein.
 
Starxick schrieb:
Wirkliche Testberichte über Teufel oder Bose finde ich nicht, sind diese nicht mehr so besonders?
Diese Brüllwürfel sind auch nicht wirklich zu empfehlen. Habe auch jahrelang Teufel gehabt. Wenn man mal was vernünftiges gehört hat, weiß man, was ich meine. Würde dir wohl auch nahezu jeder HiFi-Enthusiast bestätigen.
Würde mich mal bei Nubert umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Tuetensuppe und maikwars
Starxick schrieb:
Wirkliche Testberichte über Teufel oder Bose finde ich nicht, sind diese nicht mehr so besonders?
Grundsätzlich bieten Soundbars von Drittanbietern nicht alle Features, die du mit einer Soundbar vom TV Hersteller bekommst (Stichwort Q-Symphony). Mit den beiden Premium Soundbars von Samsung, wird aber sowieso keine aktuelle Bose oder Teufel Soundbar mithalten können.
https://www.samsung.com/de/audio-devices/q-series-soundbar/

Die Unterschiede zwischen der Samsung HW-Q995GC und Samsung HW-Q990C sind marginal, ich würde mich nach der Q990C orientieren, es sei denn du nutzt Samsungs Bixby. Das GC steht meines Wissens für (Germany) und ist eine angepasste Version für den hiesigen Markt. Wobei die Anpassungen sich eher auf die Abgaben an die Verwertungsgesellschaften richten, als auf die Technik.
https://geizhals.de/?cmp=2903267&cmp=2916162&active=1

Hier noch der Test auf RTINGS, detailierte Angaben liegen leider hinter einer Paywall, aber für einen groben Überblick reicht es.
https://www.rtings.com/soundbar/reviews/samsung/hw-q990c
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, RexCorvus und SaxnPaule
Ich werfe aus eigener Erfahrung mal die hier in den Raum:
https://www.lg.com/de/lautsprecher/soundbars/ds95qr/

Bekommt man inzwischen locker unter 1000€ im Einzelhandel, bietet eine Menge Anschlüsse, Einstellungen und alles was Du oben aufgeführt hast.
Subwoofer und Satelliten funktionieren über Funk/BT und sind sehr einfach Aufstellbar.

Mir hat man überzeugend von den Samsung Soundbars abgeraten aus Serviceerfahrungen. Wie real das ist, kann ich nicht beurteilen, bereue aber die Kaufentscheidung überhaupt nicht.
 
Hat man einen relativ neuen Samsung TV dann kauft man keine LG Soundbar ;)
Der Grund wurde bereits genannt und nennt sich "Q-Symphony"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
DonMürmel schrieb:
Ich werfe aus eigener Erfahrung mal die hier in den Raum:
Eine "geile" Soundbar, von der es ebenfalls eine europäische Version (S95QR) gibt, die immer mal wieder für 800€ zu bekommen ist.
1705311401264.png

Aber...

Starxick schrieb:
Ich habe nicht so viel Platz im Wohnzimmer.
Die LG Soundbar hat vergleichsweise riesige Rücklautsprecher und ebenfalls einen übermäßig großen Sub. Zudem fehlt wie oben schon angemerkt Q-Symphony, die Technik heißt bei LG WOW Orchestra, und funktioniert wie bei Samsung nur mit herstellereigenen Geräten.
1705311757771.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Erstmal Danke für die schnellen Antworten^^

-Nubert habe ich nix gefunden über Sprachsteuerung (Alexa) und braucht man dann nur z.b NuPro-AS und mehr nicht?

-Samsung wäre schon die bessere Wahl, alleine wegen dem Samsung Fernsehr. LG passt einfach nicht und möchte schon die Features nutzen, was Samsung bringt.

-Sonos Arc wurde noch gar nix geschrieben, daher keine gute Wahl?

Kumpel meinte noch das dieses drahtlose immer aussetzer hat stimmt das?

Können die Rücklautsprecher vom Samsung auch an die Wand gebracht werden?
 
Ich habe einen Samsung und die Samsung Soundbar samt Rear Lautsprechern
JA .. die kann man an die Wand montieren und Aussetzer mit der Funkübertragung zu den Rears habe ich in über 2 Jahren nicht bemerkt

Soundbar mittels eARC an den TV und die Rears mittels des "Samsung Funkdingsprotokoll" (frag mich nicht was das ist ;) )
 
Starxick schrieb:
Sonos Arc wurde noch gar nix geschrieben, daher keine gute Wahl?
Für den abgerufenen Preis viel zu teuer und auch hier kein Q-Symphony. Sonos würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn man bereits im Sonos Universum unterwegs ist und sowieso bereits Geräte hat. Das Set aus der Arc, dem Sub und den "Rears" kostet knapp 2000€ und somit das doppelte der Samsung Lösung. Für das Geld bekämst du bereits die Sennheiser Soundbar, die Sonos (und so gut wie alles andere) in Grund und Boden spielt.
1705312493572.png

https://geizhals.de/sennheiser-ambeo-soundbar-sb01-eu-a2080560.html?hloc=at&hloc=de

Starxick schrieb:
Kumpel meinte noch das dieses drahtlose immer aussetzer hat stimmt das?
Blödsinn... Wenn ich schon "dieses drahtlose" höre. Die meisten Systeme laufen heute im 5Ghz Band und sind weitgehend störungsfrei. Ausnahmen kann es aber natürlich geben.

Starxick schrieb:
Können die Rücklautsprecher vom Samsung auch an die Wand gebracht werden?
Natürlich! Im Gegensatz zu LG legt Samsung aber für die Rears keine Halter bei, da musst du mal schauen wie du sie am besten an der Wand befestigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Klasse und sollte die Soundbar besser auch angeschraubt werden oder stehend? Also macht es ein Unterschied? Mein TV hängt auch an der Wand und die Soundbar könnte darunter kommen.
 
Das macht für den Klang keinen Unterschied. Montiere/stelle sie so wie es deinem optischen Geschmack entspricht solange sie "mittig" ist zu den Zusehern (also nicht an die Seitenwand im Wohnzimmer ;) )
Ich habe sie an die Wand geschraubt (mit kleinen winkeln) da auch der Fernseher an der Wand hängt
 
Also wollte die hinter der Couch Wand anbringen, grün markiert und damit befestiegen. Da Samsung keine Wandhalterung mit anbietet für die Rücklautsprecher. Passen die dann? Der Subwoofer steht da aber auch in Ordung wie im Anhang zu sehen?

Ansonsten danke an alle und werde mich dann fü den Samsung HW-Q995GC entscheiden.

 

Anhänge

  • grundriss.png
    grundriss.png
    93,2 KB · Aufrufe: 61
Starxick schrieb:
Da Samsung keine Wandhalterung mit anbietet für die Rücklautsprecher. Passen die dann?
Musst halt welche suchen die ein entsprechendes Gewinde haben, dürfte bei Amazon einige passende geben. Samsung hat es in meinen Augen ziemlich blöd gelöst, aber "irgendwie" kriegt man sie dran.
1705313930980.png
 
Also bei meinen Rears sind Löcher wie bei einem Bild zum aufhängen

Ansonsten jeder Baumarktwinkel da die Lautsprecher "unten" auch ein Gewinde haben
 
Bei meinen würden die wohl nicht gehen denn meine Lautsprecher haben "unten" ein Gewinde
Keine Ahnung was die aktuellen Rears von Samsung für eine Befestigung haben. ICH würd die Kombi kaufen und DANN schauen wie ich die montiere denn dann weiss man was die Lautsprecher für eine Befestigung haben.
 
Zurück
Oben