2 120mm Lüfter (Luftdurchsatzstark&Leise)

HighEndKlaus

Lt. Commander
Hy ,
wollte mir nachdem meine beiden Scythe Slip Stream nervige rotorgeräusche produzieren 2 etwas hochwertigere Lüfter für meinen H70 Corsair Kühler kaufen , der lüfter sollte maximal 20Euro kosten und das optimum an Lautstärke/Luftdurchsatz/Qualität darstellen , also nen guten durchsatz jedoch keine nervigen nebengeräusche oder lautstärke.
Hab mir schon die hier rausgeguckt , würd gern wissen was ihr von denen haltet (led's sind wurst ^^)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Enermax-Cluster-UCCL12-PWM-120mm-White-LED::10979.html

Genau den Enermax Cluster würd ich auch empfehlen. Der Beste wenns um Leistung/Druck/Lautstärke geht, meiner Meinung nach.

Die NoiseBlocker/BeQuiet Dinger werden zwar oft empfohlen, bringen aber viel weniger Luftdurchsatz/Druck.

ganz eindeutig die gentle typhoons, da kommt nix auch nur in die nähe. hab sogar einen ty-140 damit ersetzt.
die 1450upm version sollte es mindestens sein, wenn man viel luft will. ist dann so laut wie ein swif2 unter 1000upm.

ich denke die cluster sind eine gute wahl!
aber wie definierst du leise bzw lautstärke?
wenn die nen guten luftdurchsatz haben sollen werden die zwangsweise mehr luftgeräusche produzieren. oder meinst du lediglich nebengeräusche wie lagerschleifen oder so?

würde auf jeden fall unter 1000U/min bleiben wenns leiser sein soll, wobei es auch vom lüfter abhängt. mein ty 140 ist bei 1100 immer noch nur hörbar wenn man nah dran ist aber raushören ausm system kann man den nicht...

Zuletzt bearbeitet:
enermax magma ucma12(120mm)

is zwar etwas lauter hhat aber einen bomben-luftdurchsatz und einen guten Wind(oder isdas das gleiche?:D)
ich kann ihn nur empfehlen, mit dem bist du auf der sicheren seite.(aber auch etwas lauteren)

Gefällt dir der Thread denn?

Die Magma wollt ich mir früher mal holn fürn anderen Tower jedoch sein gelassen.
Wie gesacht würd ich mich zwischen den Cluster und Noiseblocker entscheiden wollen^^
Wenn cih mich so durch Tests und daten wühle würd ich mich für den Cluster entscheiden da der bei fast gleichen airflow nochmal ne ecke leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 1200rpm Cluster gegen einen 1500rpm NoiseBlocker getestet. Mein persönliches Fazit: Der Cluster bietet trotz einiges geringerer Drehzahl fast den gleichen Luftdurchsatz. Der Noiseblocker hat mehr Mühe, wenn er die Luft durch ein Hindernis drücken soll. Ich schätz mal das liegt am 7 gegen 9 Blade Design.

Der Cluster erscheint mir auch sehr gut , 14DB bei 91 m³/h is schon top

HighEndKlaus schrieb:
Der Cluster erscheint mir auch sehr gut , 14DB bei 91 m³/h is schon top

ich würde mich eher an eindrücke bzw erfahrungen von usern orientieren oder am besten an testberichten. diese herstellerangaben sagen in sachen lautstärke nicht wirklich viel aus =)

Hey..
Ich bin der Meinung dass sich die Lüfter von Marken nicht vieil nehmen.
Ich habe die NB PL2, und bin sehr zu frieden, auch wenn das Lager anfangs bei mir geschliffen..
Ansonstemn sehr gute Lüfter, mit sehr niedriger Anlaufspannung.
Sie laufen alle bei 5 volt sicher an.. bei 4 teilweise..

LG

Zurück
Oben