2*2 Gigabyte oder 4x1 Gigabyte

zocker85

Lt. Commander
Guten Abend zusammen:)

hab mich endlich entschlossen mal Ram aufzurüsten...

benutzte das GA-P965 DS3 mit 2*1 GB DDR 2 800

wollte nun auf 4GB aufrüsten, weiss aber net, was besser wäre...4x1 oder 2x2 und die anderen rauß?

An deiner stelle würd ich mir das baugleiche kit was du bis jetzt benutzt nocheinmal nachkaufen sind spottbillig.. wobei du darauf achten musst das wenn du ein 32Bit Betriebsystem benutzt nur 3,5GB effektiv genutzt werden können .

Mfg koi

Ram am besten immer vom gleichen Hersteller und gleiches Modell.
Wenn du deine nochmal bekommst dann 4x1 GB

Ansonsten hälst du dir mit 2x2GB halt die option für mehr offen, wobei du mehr als 4GB in der näheren Zukunft nicht brauchen wirst sofern du nichts professionelles machst.

Von der geschwindigkeit ist es völlig egal.

Ich würde die 2 x 1GB vekaufen und mir ein 2 x 2GB Kit kaufen, das belastet auch das Mainboard nicht so.

Dualchannel funktioniert auch mit 4 x 1GB Ram, aber mit nur 2 x 2GB wird die Northbridge nich so belastet, und beim übertkaten kommt es zu weniger Problemenn.

@lenny.chem.dat
hast du dir den Artikel mal durchgelesen?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal was verstehst du nicht? Dual Channel ist mit 2x2GB sowie 4x1GB möglich. Wo liegt dein Problem?

Mein Problem liegt bei 1x4GB, nach dem hier gefragt wird.
Das wollte ich jetzt mal abgelehnt wissen.

Edit: OK, war ein verleser. Ich nehm alles zurück. Sorry. Da hatte ich nämlich vor ein paar Tagen eine Dual-Channel gegen Single-Channel Diskussion und dachte das geht wieder los.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein Paar 2x2 GiB DDR2-1066 Ram für 53 Euro bestellt und werde meine 4x1 GiB DDR2-800 ersetzen.
Muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld so anstellt. Falls ich auf einen Phenom II wechseln sollte, kann ich 1066er Speicher gut gebrauchen. Die anderen 4 Ram Streifen werde ich schon innerhalb de r Familie oder Bekannten los, da mach ich mir keine Gedanken.

Bevor man allerdings 8 Gib DDR2 benötigt, wird wohl die Zeit von DDR3 schon gekommen sein. Daher braucht man wohl nicht zwingend 4x2GiB Riegel.
Da die Preise insgesamt ohnehin völlig im Keller sind, ist es eigentlich fast Geschmackssache.

Demokrator schrieb:
es ginge auch 1*4GB ;)
:rolleyes:
nein das geht nicht, da das Borad max. 2Gb pro Slot unterstuetzt.

gugst du selbst

Und ja ich weis das es vermutlich ned ernst gemeint war, aber denoch bitte vorsichtig mit solchen aussagen sein, da der TE nun glauben koennte das dass geht und sich eben ein (oder sogar ) zwei 4GB Riegel kauft.

Zumal du auch noch
Zonte_Von_Mott schrieb:
Dann jedoch nur Single Channel ...
bei dem "Scherz" mitgemacht hat

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe mir ein Paar 2x2 GiB DDR2-1066 Ram für 53 Euro bestellt

wo haste die so günstig bestellt?

ps ist da was dran, dass mit 4*1 GB das Northbridge mehr belastet wird wie mit 2*2? und noch was:
wenn man 4*1 GB nützt, werden ja so 4 Leitungen gleichzeitig angesprochen, ist es net schneller, als wenn 2 Leitungen angesprochen werden?

Zuletzt bearbeitet:
aber denk, performancemäßig brauche ich ja net mehr wie 800er?

benutze E8400 mit Standarttakt...später wird übertaktet, wenn nötig ;)

Zurück
Oben