2.250€ Kapital - Gaming PC

linib

Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase Nutzer,

ich bin in Sachen Computer zusammenstellen ein absoluter "Noob", jedoch nicht im "zocken", wenn ich das mal so sagen darf. :D
Ich spiele nun seit geschlagenen 2 Jahren an meinem geliebten Laptop - der immer tat was er sollte.. jedoch fängt er langsam an holprig über die Spiele zu wandern... Ihr wisst hoffentlich was ich meine... :rolleyes:

Ich habe momentan ca. 2.250€ Kapital zur Verfügung, welches ich gerne in einen neuen PC investieren möchte.
Ich habe mir schon diverse Beiträge in sämtlichen Foren durchgelesen, bin letztendlich jedoch nicht zum Erfolg gekommen..
Ich würde euch gerne fragen was ihr an meiner Stelle anders machen würdet, welche Komponenten nicht kompatibel sind etc. .

Ich liste einfach mal auf wie mein PC imo. aussieht :

Grafikkarte : Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra, 3072 MB DDR5
CPU : Intel® Core™ i7-4820K
Netzteil : be quiet! Straight Power E9 CM 580W
RAM : Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit
Soundkarte : Creative Sound Blaster Z
Mainboard : ASRock B85M-ITX
SSD : Sandisk Ultra Plus SSD 2,5" 128 GB
Festplatte : Toshiba DT01ACA300 3 TB
Brenner : LG BH16NS40
Wlan : TP-LINK TL-WDN4800

Das war es eigentlich auch schon..
Als Gehäuse würde btw. z.b. das NZXT Phantom bevorzugt werden.

Wenn ihr z.b. etwas verändern würdet, schreibt es einfach hier drunter.. ich bedanke mich im vorraus. :):)

Lg, Ben

Da musst du einiges neu machen , lies den zusammenstellungs Thread und poste neu ^^

Der 4820K ist eine Sockel 2011 Cpu und passt nicht auf dein Board , auf ITX schon gar nicht ...

naja, ich sage ja ich bin nicht gerade der erfahrenste.. :-X

Verwendungszweck ist eigentlich hauptsächlich fürs Zocken.. Designen & Rendern sind nebentätigkeiten.
Bereits vorhanden ist garnichts.
Nutzungszeit ist eig egal, da ich aufrüsten kann. 2 Jahre sage ich einfach mal.
ansonsten ist eig. nichts mehr zu sagen....

Lg Ben

Willkommen linib,

wie schon gesagt wurde, gibt's auf CB einen Thread der "ideale" Zusammenstellungen behandelt:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Nimm dir dort die 1.000€-Konfiguration. Die wird wirklich leistungsstark sein und ist so ziemlich das äußerste, das noch keine Geldverschwendug ist.

Klar kannst du auch >2k € investieren, aber was erhoffst du dir davon? 1k genügt ebenfalls, um 2 Jahre durchzuhalten. Und falls nicht, rüstest du halt für 300 Euro deine Grafikkarte auf nach 2 Jahren. Gesamtkosten sind dann immer noch geringer.

Ich persönlich habe übrigen nicht mal vor, in einen PC jemals 1000 € zu investieren. Klar, es kommt oft die Argumentation: "Der PC soll für X Jahre reichen" - aber wirtschaftlicher ist ein günstigeres System, dass man beizeiten effizient aufrüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 1k Euro config fährst du schon ganz gut ich würde den i5 aber durch einen xeon ersetzen, vlt etwas in eine leise Kühlung investieren und Abfahrt

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tokolosh schrieb:
Du könntest in diese Richtung gehen (3 Threads unter diesem hier zu finden übrigens!!!!)

habe ich gerade auch gesehen, tut mir leid das ich zu voreilig war mit dem erstellen des threads.. - es geht mir nicht einmal darum zu sparen, mir persönlich geht es um folgendes :

ich möchte auf jedenfall die 780 verbauen, da ein kollege von mir sehr zufrieden damit ist, und ich mich dem anschließen will.
beim gesamten restlichen bin ich anpassungsfähig!

Lg, Ben

Ja stimmt, hab ich tatsächlich nicht dran gedacht! Dann kann man sich da ja was "cooles" aussuchen!

Dann nimm die Konfig mit einem RAM nach Wahl von Lars und der GTX 780, wenn du die unbedingt haben willst. Die GTX 780 ist vielleicht 20% über der R9 280X, aber 40-50% teurer, wenns dir das wert ist...

Dein Kollege hat sich die bestimmt gekauft, als noch keine R9 290X angekündigt wurde. Diese ist nur in Kürze erhältlich und lässt die 780er alt aussehen. für ungefähr den gleichen Preis ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte auf jedenfall die 780 verbauen, da ein kollege von mir sehr zufrieden damit ist, und ich mich dem anschließen will.
Die Karte ist völlig bescheuert. Klar, sehr schnell, aber unterirdisches P/l. Wer schlau ist, kauft eine 7970 für momentan 240€. ;) Für 20-30% Mehrleistung 150% mehr zahlen? Irgendwo stimmen die Verhältnisse nicht.

CPU und Mainboard sollten Intel Sockel 1150 (Haswell) sein.

Wenn du Haswell i7 willst, findest du hier

Mainboard dazu hier
Für einen Gaming-PC ist ein Mainboard im Mini-ITX-Format nicht so geeignet. Wenn du den Platz für ein großes Gehäuse hast ein Mainboard im ATX-Format. Das µATX-Format empfiehlt sich für dich gar nicht, da Soundkarte und Wlan-Karte und Grafikkarte nicht zusammen draufpassen würden. Da bleiben diese ATX-Mainboards Sockel 1150 übrig.

RAM hast du DDR3-2400 ausgesucht. Haswell kann mit mehr als 1600 nicht viel anfangen (ist aber möglich). Egal welchen Ram du nimmst, Intel verträgt nur bis 1,5 Volt. Kannst also hier mit RAM fündig werden.

Hohe Heatspreader (Kühlbleche) verhindern möglicherweise den Bau eines CPU-Kühlers. Deshalb sind niedrige Kühler vorzuziehen.

Soundkarte + WLAN-Karte + Grafikkarte kann ich keine konkreten Empfehlungen geben.

Bei dem Geld, das du zur Verfügung hast, würde ich eine 240-256 GB SSD nehmen (Samsung 840 Evo zum Beispiel). Könntest darauf dann vielleicht auch Spiele installieren.

Die Toshiba HDD kenne ich nicht. Wenn die 2 TB reichen würden, dann diese: Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001). Von der würden auch Spiele sehr schnell starten. Wenn du so eine schnelle HDD nimmst, ginge auch wieder eine 120/128 GB SSD (statt 240/256 GB).

Netzteil ist gut gewählt.

Brenner: kann man nicht viel falsch machen.

Nachtrag
Kann man vielleicht erstmal sich auf Sockel 2011 oder 1150 festlegen und dem TE erläutern, was das bedeutet 2011 statt 1150 zu verbauen. (Extrapreise bei Mainboard und CPU, Kühler, Idle-Stromverbrauch, 6-Kerner statt 4-Kerner).

TE mag sich überlegen, ob 780 fest steht oder doch neue R9-Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bescheuert würde ich die GTX780 nicht nennen, ist schon ne Klasse Karte, aber hoffnungslos überteuert..........

Ich würde dir
ein Ashrock extreme9 x79 Mainboard mit 4930K
4x4GB DDR2133 wegen Quadchanel (beim Renderen ganz Praktisch)
ne AMD X290X (kommt nächste woche auf den MArkt und soll so schnell wie die TITan sein )
SSD840 Pro 256Gb
und eine 2TB festplatte von seagate oder WD (so bis 160€ )
Gehaüse und netzteil würde ich was höherwertiges nehmen da ja alle zwei Jahre aufrüsten willst
also Seasonic oder BQ P10 um die 800 Watt
mein sys hat so um die 2000€ gekostet, Prozzi und Mobo war aber gebraucht für den halben Preis imHardwareluxx
Marktplatz abgestaubt
Mit der zusammenstellung hast was verdammt schnelles und OC is auch noch möglich mein 3930er läuft auch mit 4,5Ghz

mnfg

@ Muxxer
Asrock Mainboards sind ab Serie nicht kompatibel zu Ivy-E!
Wenn man also keine andere Sandy-E CPU hat oder einen Händler der eine hat und das Mainboard updatet, kann man die Komponenten nicht zum laufen bringen!
Auf Wunsch leite ich gern eine Mail von Asrock weiter, die mir das mitgeteilt hat!

edit: Wieso willst Du so ein riesen NT verbauen? das sind mal eben rund 400 Watt zu viel - auch wenn man nicht grenzwertig kaufen muss, aber 800 Watt ist einfach nur Unsinn für eine Grafikkarte!

Wie sieht's denn mit Monitor aus? 24" oder eher größer? Wenn Du von 'nem Laptop kommst, ist da wahrscheinlich noch nichts vorhanden, oder?

Zum Thema Netzteil und GTX 780 wurde ja schon alles gesagt. ;)

'n bildschirm hab ich schon bestellt - 27" reichen da denke ich mal gut aus..

Zum Thema Netzteil und GTX 780 wurde ja schon alles gesagt.
Jupp, die GTX 780 würde ich mir ganz schnell aus dem Kopf schlagen.
Ergänzung ()

linib schrieb:
'n bildschirm hab ich schon bestellt - 27" reichen da denke ich mal gut aus..

Welchen?

Zurück
Oben