2*256MB und 1*512MB = Dualchannel?

boersianer

Ensign
Hallo,

ich habe den neuen Aldi-pc.

Eingebaut sind 2*256 MB Ram Riegel die im Dualchannelmodus laufen.
Nun möchte ich auf 1024 MB erhöhen.

Um den Dualchannelmodus zu erhalten, muss ich dann zusätzlich 2*256mb einbauen,
oder reicht ein 512 MB Ram Riegel ?

Danke für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Re: 2*256MB und 1*512MB = Dualchannel??

Herzlich Willkommen auf Computerbase! :schluck:

Du musst bei einem intel system immer 2 Module verwenden - also 2 mal 256MB
Kauf am besten Speicher mit den selben Latenzen

(mit 2 mal 256MB und 1 mal 512MB geht beim nforce2, da dieser nur 3 Speicherbänke hat)

Dualchannel benötigt 2 gleiche Module! Also bräuchtest du 2 512MB Riegel. Mit den 2x 256 und 1x 512 gibts kein Dualchannel.

du kannst auch einen 512MB Reigel nehmen. Genau das gleiche Prinzip nutze ich auch. Mein Board: MSI K7N2 hat 3Speicherplätze (2 sind grün, der dritte rot) will man nun 1024MB in DUalChannel bestreiben, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder 512(grün)+512(rot) oder 2x256(grün)+512(rot) . Damit du auch weißt ob die Speicher in den richitgen Plätzen sitzen, müsstes du bei einem Neustart auf dem Bootscreen den Eintrag "Dual Channel Mode" sehen. Falls was falsch ist, steht da "Single Channel Mode". Dann einach mal rumprobieren

Hoffe das hilft.

EDIT:
Hab gerade gesehen, dass du ja einen Intel PC hast. Sry, dann kannst du nur 2 gleiche Module nutzen)

Hi & willkommen auf ForumBase!

Du solltest allerdings nicht unbedingt voraussetzen, das wir alle wissen, welche Komponenten im letzten Aldi-PC verbaut waren. Auch meine Kristallkugel schweigt hierzu gerade...
Also, bitte: welches Board ist denn drinne?

Außerdem mal die SuFu ausprobieren, das Thema gab es sowohl für Intel- als auch für AMD-Systeme schon oft.
Schau z.B. mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/dualchannel-mit-3-ram-riegel.90625/

Energy_Master schrieb:
Dualchannel benötigt 2 gleiche Module! Also bräuchtest du 2 512MB Riegel. Mit den 2x 256 und 1x 512 gibts kein Dualchannel.

Vielleicht funktioniert es nicht bei seinem Board, aber THG hats mit einem Intel 915er oder 925er chipsatz problemlos zum Laufen gebracht (2x256 im ersten und 512 im zweiten Channel)...

P4 3,4
msi board und soweit ich weis insgesamt 4 bänke, also noch 2 freie.

also funktioniert es auch nicht, wenn ich 4*256mb Riegel drin habe??

Wenn dein Board 4 Speicherbänke hat dann schon ;) - die meisten Hersteller geben Kompatibilitätslisten an, in denen genau aufgelistet ist, welcher Speicher in welcher Konfiguration läuft - wenn du in deinem Handbuch nachliest oder auf die Herstellerhomepage schaust, da sollte das drinstehen ;)

boersianer schrieb:
P4 3,4
msi board und soweit ich weis insgesamt 4 bänke, also noch 2 freie.

also funktioniert es auch nicht, wenn ich 4*256mb Riegel drin habe??

dass kommt daruaf an ob die Speicherbänke auch 2 zu 2 aufgeteilt sind, dann könntest du 512 (bestehend auf 2x256) + 512 (bestehend aus 2x256) verwenden. Wie mein Vorgänger schon sagte, in den MSI Handbüchern steht das bestimmt drin, wann DualChannel aktiv ist. Habe 3 Speicherbänke (2grün, 1er lila)
Bei mir kann ich also den 1. + 3. oder 2. + 3. machen. Aber ich habs mit 3 Reigeln auch hinbekommen: 1. und 2. mit 256MB Riegeln= 512MB + 3. mit 512MB Riegel= 1024MB Dual

Wichtig ist hierbei auch, dass die Riegel am besten vom gleichen Hersteller kommen und die gleiche Mhz Anzahl haben....

Noch ein kleiner Hinweis am Rande, weiß nicht wie tragisch das jetzt ist weil ichs im Handbuch meines alten P4B266 gelesen habe: Manche Mainboards unterstützen nur gewisse Konfigurationen wenn Single-Sided Module verwendet werden. Das P4B266 hat z.b. 3 DIMM Bänke (DDR-RAM) und wenn ich in den 1. und 2. Module einsetze und eines davon Double-Sided ist kann ich den 3. Slot nicht mehr benutzen...k.a. wie das heutzutage ist, Board ist knapp 3 Jahre alt

also habe reingeschaut... bei mir sind zwei bänke grün und zwei lila.....

also kann ich zusätzlich 2x 256mb ram einbauen und im dualchannel laufen lassen ..oder?

wie kann ich sehen ob sie in dualchannel laufen....
jetzt sagt nicht beim booten.... der bootet viel zu schnell oder überspringt was.....
so schnell das ich noch niemals sehen kann wieviel ram eingebaut ist...

gibt es vielleicht ein programm, um zu sehen ob der ram im dual channel läuft?

jetzt sagt nicht beim booten.... der bootet viel zu schnell oder überspringt was.....
so schnell das ich noch niemals sehen kann wieviel ram eingebaut ist...
Beim Booten einfach die Pause-Taste drücken (dafür muss man halt schnell genug sein ;)).

Es gibt auch Programme die das Auslesen können z.b. CPU-Z, falls dir das mitm Booten wirklich zu stressig ist :D

Re: 2*256MB und 2*512MB = Dualchannel?

Hallo!

Ich habe fast gleiche Frage, deshalb mache ich keinen neuen Thread auf:
Auf meinem Vaio-Rechner (Signatur) Standard waren 2x256 MB DDR333 von Hynix im Dualchannel. Später habe ich noch einen 512 MB DDR400 Riegel von Infineon eingebaut - lief natürlich im SingleChannel. Nun möchte ich diese Speicher-Konfiguration ändern: Ich baue 2x256 DDR400 von NoName (Auf den Riegeln steht MDT, AIDA zeigt das auch) und den Infineon-Riegel. Alles läuft soweit (natürlich immernoch im SingleChannel).
So... und jetzt die frage: wenn ich noch einen gleichen Infineon-Riegel kaufe, wird es dann im Dualchannel laufen?

PS: auf der nForce2 U400 lief im Dualchannel.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für zweites Post...

..aber, ich habe echt ein seltsames Problem: wenn ich alle drei Riegel eingesteckt habe, dann läuft der Bus nur mit 333MHz, wenn ich aber nur die 2 MDT-Riegel (habe nachgeschaut - Made in Germany) reinstecke, ist der Bus 400 MHz; wenn ich nur den Infineon reinstecke, läuft der Bus auch mit 400 MHz. Nur im Kombination bleibt es nur 333MHz.
Hat jemand Ahnung, woran es liegen kann? Ich denke aber nicht, dass es wegen verschiedenen Hersteller so ist.

wenn alle Module dazu programmiert sind DDR400 zu leisten, müssten sie auch im Singlechannel modus mit 400Mhz laufen! vielleicht aktiviert dein board einen teiler?
Ich persönlcih würde dir raten die 2 mal 256 MB DDR400 zu verkaufen und dir daraus noch einen 5120 MB infineon zu kaufen. dann können beide 512 Module im DL-Modus laufen und du hast noch 2 Bänke frei um später weiter aufzurüsten

crux2003 schrieb:
Ich persönlcih würde dir raten die 2 mal 256 MB DDR400 zu verkaufen und dir daraus noch einen 5120 MB infineon zu kaufen. dann können beide 512 Module im DL-Modus laufen und du hast noch 2 Bänke frei um später weiter aufzurüsten

Ja, das ist das beste, was ich machen kann. Danke für den Rat. :)

Zurück
Oben