RAM:512MB od. 2*256MB

mic_80

Cadet 3rd Year
Moin!
Habe mich in den letzten Tagen mal des öfteren durchs Forum gelesen, da ich mir einen PC zusammenstellen will und möglichst nicht schon beim Kauf Fehler machen möchte :)
Ich habe vor mir das MSI K8T Neo FIS2R zu kaufen. Jetzt habe ich mal irgendwo was von Dual Channel gelesen das bei 2 Riegeln schnell (schneller?) sein soll. Oder habe ich das was
verrafft :rolleyes:
Also meine Fragen:
Ist es egal ob ich einen 512 MB Riegel oder 2*256Mb verwende?
Lohnt sich der Kauf von 1024 Ram (wg. Spielen)?

wenns ein sockel 754 board ist brauchst du keine 2 rams, ja der kauf von 1024mb ram lohnt sich, und bei einem sockel 939 board wären 2x 512mb durchaus sinnvoll

Welcome @ FB :schluck:

1024MB lohnt sich immer, grade für die neueren Spiele, wie FarCry, Doom³, HL², u.s.w.
auch WindowsXP wird sich freuen ;)

nimm auf jedenfall 2* 256 oder 2*512 :)

[Edith]
stimmt, ist ja nen Sockel 754 Board, das unterstützt kein Dual Channel
dann isses egal

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle 2*512 MB holen. Bei aktuellen Anwendungen und Spielen lohnt sich das schon. Falls du das nicht willst, würde ich auf alle Fälle 1*512 MB holen, da du so keinen zusätzlichen RAM-Slot belegst, den du später vielleicht noch gebrauchen könntest.

Hey, das ging ja fix :) Danke schonmal!
jetzt habe ich aber noch mehr Fragen:
Was macht Dual CHannel und ist es wirklich schneller, oder ist es nur bei 939 sinnvoll 2 Riegel zu nehmen weil er mit einem Riegel langsamer ist, als ein 754 er mit einem Riegel?
Hat jemand ne Empfehlung für ein 939 er Board.
Wäre echt super wenn mir ja jemand nochmal helfen könnte :)

Also, wenn du wieder des K8T nehmen willst gibts die in der Version 2 - oder du nimmst das ganze mit mehr Austattung und nimmst das K8N (auch das 2er)

Die zweier sind fürs Sockel 939
Ja es ist wirklich schneller, wäre aber auch egal. Das ganze kostet gleich viel - Und ist somit doppelt ratsam!

hol dir lieber 2*512mb ich hab es auch mit bekommen. ;) vorher 1gig und jetz nur 512ddr-ram. der unterschied is wie tag und nacht. windows xp bedankt sich mit kürzeren lade zeiten. 512mb sind heute einfach zu wenig.

Ok, danke für die Hilfe :)
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bei 939 er lieber 2 Riegel weil schneller als einer(mit der gleichen Größe)!
Bei einem 754 er ist es egal ob ein oder zwei Riegel!
Hat ein 939 bis auf Dual Channel noch andere Vorteile?

mfg
mic_80

Ja außer Dual-Channel und Zukunftssicherheit hat der S939 keine weiteren Vorteile, ich denke aber dass das schon genug Pluspunkte sind!
Für Sockel754 wird es voraussichtlich keine PCI-Express-Boards geben!

Zurück
Oben