2*27 zoll oder 3*24 ~1400 Euro

Maady

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll.
Entweder ich hol mir zwei mal einen 27 Zoll Monitor (Dell U2711) oder ich kauf 3*24 Zoll (Dell U2412H oder HP ZR2440w).
Momentan benutze ich einen 27er mit full HD Auflösung und einem alten 24er Samsung.
Ich steige hauptsächlich um, weil ich IPS Displays haben möchte, die Qualität des IPS Displays vom Thinkpad X220 ist einfach zu gut.
Ich nutze die Displays für Office, Programmieren und nicht zum Zocken.

Wäre es schlauer 3*24 Zoll Monitore zu kaufen, weil man so den Rand zwischen zwei Monitoren nicht mehr hat?
Allerdings gibt es keine 24er mit einer 2.560 x 1.440 Auflösung, ist die hohe Auflösung so ein hoher Vorteil?
Mein Budget beträgt ~1400 Euro.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. ;)

1x30"

du wirst auch niemals 24" mit 2560 x 1440 bekommen, weil das nicht möglich ist.

Einfach mal den U2711 bestellen und testen, dann siehst du selbst ob es für dich so ein großer Vorteil ist.

Ich hab 3x U2711 und möchte keinen der 3 wieder hergeben.

Bei 30 Zoll käme aber nur der Dell U3011 in Frage, oder?
Die Geräte von Eizo oder Neq kosten ja "horrend" viel.
Ich würde es aber schon vorziehen mehrere Monitore einzusetzen, weil Programme, Pdfs usw. wunderbar ausgelagert werden können...

Nene ich will nicht zocken, nur arbeiten (office, programmieren, keine Fotobearbeitung).
Frage mich nur ob der Rand so störend ist, bei zwei Monitoren schaut man fast immer in die Mitte von den zwei...besitze ja zwei, mit drei sollte das besser werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dann so wie ZeroCool12 geschrieben hat.
Ist eine Maximallösung, bei der du nichts falsch machen kannst.
Kann man da dann auch einen oder 2 hochkant hinstellen?

Ich nutze die Displays für Office, Programmieren und nicht zum Zocken.
Jungs, wollt ihr mich verarschen?
Lest euch doch mal den ersten Post richtig durch...

Ich selber würde 2*27 nehmen, außer du brauchst extrem viel Ablegefläche.

Hey maady

Also ich kaufe mir auch am Freitag 3x 24" HP ZR2440W und dies aus dem von Dir genannten Grund, weil man dann keine Balken mehr in der Mitte hat, bei mir allerdings auch vor allem wegen Gaming.

Von der effektiven fläche wärst du zwar etwas besser beraten mit den 2x 27" (ca. 7.3 Mio Pixel gegenüber 6.9 mio Pixel) aber ich denke nicht, dass man das merkt. ausserdem kommt man doch einiges billiger mit den 3 24" modellen.

Ausserdem kaufe ich mir auch drei 24" um dann wieder ein gutes seitenverhältnis zu haben in der Pivot funktion was mit 2x 27 Zöllern nicht wirklich der Fall wäre.

Naja schlussendlich ist es Subjektiv, ich würde versuchen es dir in Videos o.ä. anzuschauen... ich kann Dir sonst am Wochenende mehr dazu sagen ;)

So Long

Bestell einfach bei Amazon zum Beispiel den Dell U3011 und den Dell U2711, dann kannst du beide vergleichen und wenn dir beide nicht zusagen die beiden innerhalb 14 Tage zurückschicken.

Bloostix schrieb:
Hey maady

Also ich kaufe mir auch am Freitag 3x 24" HP ZR2440W und dies aus dem von Dir genannten Grund, weil man dann keine Balken mehr in der Mitte hat, bei mir allerdings auch vor allem wegen Gaming.

dafür hast du zwei dicke balken im bild Oo, würde ich mir niemals kaufen...

Nice, wie schnell hier wieder die Posts kommen, thx.
@ZeroCool12
Dann hab ich den Stress mit dem 14 Rückgaberecht, es entsteht doch durchs Aufmachen ein Wertverlust und ob das dann wirklich zurück genommen wird, oder ich nur einen Teilbetrag ausgezahlt bekomme,mhhh

@Bloostix
Sehr guter Kommentar, falls ich mich noch am Riemen reissen kann und noch nicht bestellt haben sollte, brenne ich auf deinen Bericht.^^
Vielleicht könntest du ja dann ein Video drehen, die Vids bei yt sind leider fast alle crap.

Drei den Dell U2711 wäre wohl die beste Lösung aber leider zu teuer, damn.

hab 3 monate an zwei bildschirmen gearbeitet und fand es angenehm, jedoch hätte ich eigentlich noch nen dritten haben müssen weil ich einfach so viel verschiedenes zeug offen hatte.
hab windkraftanlagen-aufträge bearbeitet wo man die karte, den auftrag, eine excel tabelle und evtl auch noch google earth aufhatte.
ich würde zum arbeiten zu 3x24" greifen.
ich denke nicht dass die größe des bildschirm das hauptproblem darstellt beim arbeiten.
wenn du den platz hast dann nimm halt 3x27".
balken fand ich btw beim arbeiten NULL störend.

@Maady Wie hoch ist der Nutzen bei 3 oder Zwei Bildschirmen beim Programmieren ?

( würde ich gerne mal wissen ........denn ich habe nur einen )

Nein, nicht Balken allgemein stören mich, sondern die Tatsache das ich sehr oft auf die Balken beider Monitore (zwei) starre, bei drei Monitoren schaue ich dann auf einen Monitor und nicht mehr auf den Rand, oder ist das Schwachsinn?

Auch sollen die beiden 24er bei eing. Leuten Kopfschmerzen verursachen (Flackern), das ist dann das nächste Problem, über den Dell hab ich sowas nicht gelesen, andere Technologie.

Weiß jmd. ob die hier genannten IPS Monitore qualitativ mit dem IPS vom Thinkpad x220 vergleichbar sind?
Wäre auch noch wichtig zu wissen..sry wegen der Fragen aber das Thema beschäftigt mich schon etwas länger und in den Foren hab ich keine genauen Antworten gefunden...:S

@GTX480
Ich finde den Nutzen schon hoch, kann auf einem Display meine Entwicklungsumgebung haben und auf dem anderen meine Aufgaben, Nachschlagewerke usw.
Alternativ kann auch mit verschiedenen Umgebungen gleichzeitig gearbeitet werden, ich finde man kann nicht genug Platz haben ;)
Würde auch behaupten das deine Produktivität und Geschwindigkeit locker um 25% steigt.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin der meinung, dass nicht die größe der entscheidende faktor ist, sondern die auflösung.

a) mit der hohen auflösung hast du erstmal mehr platz auf dem desktop
b) je nach größe wird die pixeldichte höher, somit ist das bild feiner und angenehmer

ich plädiere deshalb zu 3 monitoren (egal welche diagonale) mit möglichst hoher auflösung.

also zum beispiel 3x dell 2711.

alternativ wäre es auch eine überlegung wert, wenn man einen 27" mit 2560*1440px in die mitte stellt und nebendran je einen 22/24" mit 1920*1080 (oder 1920*1200px), jedoch dann hochkant.

zum thema produktivität: enormer zuwachs durch einen zweiten oder gar dritten monitor. man sieht erstmal einen teil im periphären sichtfeld und kann dann entsprechend schnell zu bestimmten fenstern springen, darüber hinaus ist die nutzbare fläche deutlich größer.

gruß Lukas

Zuletzt bearbeitet:
@Nachschlagwerke habe ich als ebook auf meinem e-reader :) aber du hast natürlich recht mehr Platz ist immer gut.

danke dir :)

@Luke1986 böse Idee, ich hab besagte Konfiguration. Allerdings mit 19 Zöllern.
Und selbst diese sind (eigentlich) schon zu breit bzw wenn diese hochkant gedreht werden, sind sie höher als der 27er in der Mitte.

Siehe Sysprofile.

@Maady 2 27er sollten ausreichen. Meine alte Konfig waren 3x Full-HD. Der Dritte war eher unterbenutzt. Allerdings arbeitete ich auch nicht aktiv daran. Eher mehr Hobbysachen und zocken.
Du kannst dir aber rein über die Pixelfläche schon ausrechnen was eventuell besser ist:
2560x1440 = 3,7 Millionen Pixel mal 2 = 7,4 Millionen Pixel
1920x1080 = 2,0 Millionen Pixel mal 3 = 6,0 Millionen Pixel

Also besitzen schon 2 27er wesentlich mehr Arbeitsfläche und die nehmen auch nicht so viel physischen Platz weg ;)

Also mit zwei Dell U2711 würde ich nichts falsch machen, oder?
Morgen sind die angeblich wieder bei Amazon lieferbar, da lacht doch der Morning Express.^^
An alle die den Dell haben, am besten 2 oder mehr, das ist zum arbeiten i.O. und das ips Glitzern stört auch nicht so groß?
Wichtige Fragen...:freaky:

Ähh nochwas,
die Auflösung von 2560x1440 ist auf Dauer nicht zu anstrengend, oder?
Also ~8h am Tag davor sitzen sollte kein Problem darstellen, hoffe ich?
Bin ein bisschen besorgt das die Auflösung nicht auf dauer zu klein sein könnte, aber das werde ich wohl ausprobieren müssen...Oo

Zuletzt bearbeitet:
der dell u2711h ist überragend wie ich finde und ich sehe das glitzern zwar, aber es stört mich nicht im geringsten.
die auflösung wird bestimmt nicht zu anstregend :D

Also, ich besitze im Geschäft 2 x 24" und zuhause 3 (wovon 1 x 24" + 2 x 23" Dell mit IPS). Persönlich erachte ich 3 Bildschirme sehr angenehm, wobei einer eine integrierte TV-Karte hat und da oft auch TV läuft. Je mehr Bildschirme, desto schneller das tagtägliche Arbeiten, weil man die Fenster nicht dauernd wechseln muss.

Grösser als 24" möchte ich jedoch nicht haben, bei normalem Sitzabstand scheint mir das zu ermüdend fürs Auge. Bereits mit 3 Bildschirmen muss man den Kopf von links nach rechts drehen. Bei 2 geht das gerade noch so mit Nur-Augen-Bewegen, wobei ich als Frau da wissenschaftlich erwiesene Vorteile habe aufgrund des weiteren Blickwinkels.

Die Dell kann ich wärmstens empfehlen, super Ausstattung, Pivot, Anschlüsse etc.

Zurück
Oben