Schau ob der AP Bandsteering kann, dann die SSID gleich setzen.
Was auch hilft, ist die Sendeleistung von 2.4 GHz so zu senken, das beides ungefähr gleiche Reichweite hat.
So verbinden sich 5 GHz Geräte meist zuerst mit 5 GHz, da sie das gleichzeitig mit dem 2.4 GHz sehen.
Wenn ein Endgerät zuerst nur 2.4 GHz bei gleicher SSID sieht, verbindet es sich i. d. R. auch zuerst mit diesem Netzwerk.
Unabhängig von der Frequenz ist es aber sowieso immer sinnvoll, die Reichweite nur so hoch einzustellen, wie für die Abdeckung der gewünschten Fläche erforderlich ist. Das verursacht bei sich und anderen dann auch weniger Frequenzüberschneidungen und dadurch Störungen.
Und man muss auch nicht immer auf dem Gerät vollen Ausschlag beim Signal haben, das sagt nichts über die Stabilität und Geschwindigkeit der Verbindung aus. Relevant ist die Signalqualität, auch SNR (Signal-Rausch-Abstand) genannt. Mehr Sendeleistung hilft meistens eher nicht.
Wenn die Reichweite mal nicht reicht, entweder einen weiteren AP einsetzen und die Überschneidung beider Netze zugunsten des besseren Roamings zwischen den APs geringhalten, d. h. die Sendeleistung eben auch so anpassen, oder am Endgerät, sofern möglich, empfindlichere Hardware/Antennen einsetzen. Ggf. mit eher gerichteten Antennen arbeiten.