Repeater Fritz 2400 in Reihe mit Fritz 1200AX (kein 5 GHZ) ?

dominiksturm

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
553
Ich habe eine Fritzbox 7590 mit 3 Repeater Fritz 2400 in Betrieb. Alle drei Repeater sind als Mesh an der Fritzbox gekoppelt. Alle vorhandenen Repeater strahlen auch ein 5GHZ aus, welches auch von meinem WLan USB Stick (AC 860) am Computer empfangen wird. Jetzt habe ich gestern an einem Fritz-Repeater 2400 einen neuen 1200AX als Reihe gekoppelt, da ich meinen Empfang im Büro verbessern wollte. Ich weiß, dass ich kein Wifi6 Router habe! Allerdings wollte ich durch den Kauf des 1200AX schon zukunftsorientiert sein, außerdem ist er auch im Moment deutlich günstiger. Das Problem jetzt: Er ist zwar gekoppelt in Reihe, strahlt aber nur ein 2,4 GHz Wlan Netz aus, welches beim Wlan USB Stick ankommt. Das sehe ich in den Verbindungseinstellungen am Wlan-Stick. Wenn ich wieder auf einen Repeater 2400 umschalte, empfänger er wieder ein 5GHZ Netz. Kann eine Reihenschaltung nur ein 2,4 GHZ Netzu weiterleiten oder habe ich etwas falsch gemacht? Muss man dafür noch etwas direkt in der Fritzbox umstellen? Danke für eure Hinweise!
 
Und es bestand niemals die Möglichkeit vom PC aus mit einem LAN Kabel welches in einem Access Point aka repeater steckt eine gewisse Strecke zu überbrücken?

Das leidliche W(eh) LAN Thema... Jedes Mal das gleiche...

Feststehende Geräte am besten mit LAN Kabel.

Der repeater kann im 5ghz nur 866 Mbit... Und bei 2,4 GHz 600 Mbit...

Sehe da keinen wirkliches Problem mit 2,4 weiter zu machen...
 
dominiksturm schrieb:
Wenn ich wieder auf einen Repeater 2400 umschalte, empfängt er wieder ein 5GHz Netz.
Wie meinst Du das? In einem Mesh kann man doch nicht selber bewusst einen Sender auswählen.
dominiksturm schrieb:
Kann eine Reihenschaltung nur ein 2,4 GHZ Netzu weiterleiten oder habe ich etwas falsch gemacht?
Grundsätzlich werden alle Netze weitergeleitet. Ob etwas falsch ist könnte man eventuell in der Mesh-Übersicht das Routers sehen.
 
Ist alles im MESH auf der aktuellen FritzOS Version?

Normal sollten immer beide Bänder genutzt werden, mit 7.56 funktioniert dass auch sehr gut.
Mein MESH ist auch eine bunte Mischung, Fritzbox 7590, 2x 7490 und 1x Repeater 2400 und ich habe im ganzen Haus und Hof 2,4 und 5GHz W-LAN anliegen und kann die max. 100Mbits meiner DSL Leitung abrufen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Der repeater kann im 5ghz nur 866 Mbit... Und bei 2,4 GHz 600 Mbit...

Sehe da keinen wirkliches Problem mit 2,4 weiter zu machen...
Dann solltest du dich mal damit auseinandersetzen, wie viel netto vom brutto bei den jeweiligen Varianten übrig bleibt. In vielen Umgebungen ist 2,4 GHz WLAN wie Rauchzeichen, bei mir kommen da nur knapp 20% Nutzdatenrate zustande.
 
@DLMttH und woran liegt das ... Signalstärke nicht vergessen die sinkt bei 5 GHz anders als bei 2,4... Anzahl der Antennen und Links auch nicht..
 
In Reihe schalten bedeutet sehr schlechte wlan Reichweite respektive Wohnung die wlan untauglich ist. So könnte man das verweigern der 5ghz Bandes erklären (zu viele Wände, verwinkelt usw.).
Wenn du statt der 1200ax ein anderes Gerät nutzt, was passiert?
 
dominiksturm schrieb:
Alle drei Repeater sind als Mesh an der Fritzbox gekoppelt.
Puh. Müsste man nachbauen, also eine WLAN-Reihenschaltung mit einer 7590 ↔ 2400 ↔ 1200 AX. Mein Tipp: Frage das auch mal zur Sicherheit im IP-Phone-Forum … Vielleicht hat dort wer die Konstellation schon gehabt.
dominiksturm schrieb:
Allerdings wollte ich durch den Kauf des 1200AX schon zukunftsorientiert sein
Würde ich nicht machen, lieber alles einheitlich, also wieder einen FRITZ!Repeater 2400 statt dem 1200 AX. Der 1200 AX hat auch halb so viel Spatial-Streams und die liegen besonders bei einer WLAN-Brücke immer an.
dominiksturm schrieb:
Muss man dafür noch etwas direkt in der Fritzbox umstellen?
Wenn Du Herumprobieren willst, würde ich es ohne AVM-Mesh probieren, also ohne dieses kleine blaue Logo in den Netz-Übersicht. Irgendwo in der FRITZ!Box-Web-Oberfläche ist dafür eine Taste, um die Geräte nur aus dem AVM-Mesh zu nehmen … wo war die nochmal … weiß es gerade nicht auswendig.
dominiksturm schrieb:
als Reihe gekoppelt
Nur damit kein Missverständnis entstand: Keine der FRITZ!Repeater (kann und) ist per LAN gekoppelt, also per WLAN. Richtig?
 
Zurück
Oben