2,4 GHZ WLAN schlechte bis keine Verbindung

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
464
Hallo zusammen,

ich benutze eine Fritzbox 7530 mit der aktuellsten Firmware.
Ich habe dem 2,4 und 5GHZ WLAN eine eigene SSID gegeben.
Bei dem 2,4 GHZ WLAN besteht das Problem, dass von meiner 250 Mbit Leitung nur sehr wenig (5Mbit) bis gar nichts ankommt.
Jedes mal stehe ich direkt neben dem Router.
Wenn ich im 5GHZ WLAN bin, kann ich die Leitung voll ausnutzen ohne Probleme.

Weiß einer von euch, woran das liegen kann?

Danke für eure Hilfe!
 
StiFler91 schrieb:
Weiß einer von euch, woran das liegen kann?

Vermutlich an zu vielen 2.4 Ghz WLAN in der Nachbarschaft. Und direkt neben dem Router hat man auch nicht den besten Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mit welchem Gerät machst du den Test?
Hast du Mal in der Fritzbox geschaut, wie dort die Verbindung angezeigt wird?
Welche WLAN Standards hast du für 2,4GHz aktiv und welche Sendeleistung?
Steht ggf. neben dem Router ein anderes Funkendesgerät?
 
Und wo steht der Router? 2.4 GHz ist die Resonanzfrequenz von Wasser, also alles (inkl. Menschen) was da im Weg ist, vermindert die Leistung extrem.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Dampfbox schrieb:
Und wo befindet sich derweil das WLAN-Endgerät? Um welches Gerät handelt es sich überhaupt?
Wie gesagt handelt es sich um eine Fritzbox 7530 AX.

Dieder87 schrieb:
Mit welchem Gerät machst du den Test?
Hast du Mal in der Fritzbox geschaut, wie dort die Verbindung angezeigt wird?
Welche WLAN Standards hast du für 2,4GHz aktiv und welche Sendeleistung?
Steht ggf. neben dem Router ein anderes Funkendesgerät?

Ich mache den Test mit meinem iPhone 13 Pro.
Laut der Fritzbox habe ich eine Down Verbindung von 400MBit im WLAN.
Als Standard ist Wifi6 eingestellt.
Daneben steht kein weiteres Sendegerät.

Wohne in einem Einfamilienhaus.
 
2,4 GHz, Wi-Fi 4 SISO mit 20 MHz erreicht gerade mal 72MBit/s brutto, wovon im besten Fall etwa 30MBit/s netto übrig bleiben. In frequentierter Umgebung bleiben davon gerne mal auch nur 5MBit/s übrig.
Ich glaube aber dein vermeintlich schlechtes Ergebnis ist eine Kombination aus Einheitenfehler und falscher Erwartungshaltung. Ich würde mal 2,4 GHz Wi-Fi 4 MIMO mit 150MBit/s brutto vermuten, von denen etwa die Hälfte netto übrig bleibt. Das ergäbe dann in etwa 5MB(ohne"it")/s, was ein ziemlich üblicher Wert ist.
 
TorenAltair schrieb:
Und wo steht der Router? 2.4 GHz ist die Resonanzfrequenz von Wasser, also alles (inkl. Menschen) was da im Weg ist, vermindert die Leistung extrem.
Der Router steht im Wohnzimmer, auf einer Kommode.
 
StiFler91 schrieb:
Bei dem 2,4 GHZ WLAN besteht das Problem, dass von meiner 250 Mbit Leitung nur sehr wenig (5Mbit) bis gar nichts ankommt.
Jedes mal stehe ich direkt neben dem Router.
Wenn ich im 5GHZ WLAN bin, kann ich die Leitung voll ausnutzen ohne Probleme.

Weiß einer von euch, woran das liegen kann?

Danke für eure Hilfe!
Relevante Räume am besten mit 5GHz abdecken da 2,4 GHz sozusagen nur noch Fallback ist heutzutage, je nach wohnobjekt Router sehr zentralpositionieren, und wenn das nicht hilft weitere APs in relevanten Räumen wie Wohnzimmer aufstellen usw.
Wenn du auch in der Nähe vom Route nur 5mbit/s im 2,4 GHz hast dann ist einfach alles überlastet, wenn alles frei ist solltest du so um die 70 Mbit/s schaffen, würde 2,4 GHz aber nur zum Schalten von smarten Steckdosen oder zum Surfen auf Klo benutzen. 😅
Setz mal ein festen Kanal auf 1 oder 6 oder 11 und mach den Haken bei WLAN Koexistenz rein.
 
2,4GHz ist nicht die Resonanzfrequenz von „Wasser“.
Das ist eine urbane Legende (die „Resonanzfrequenz“ bzw. besser Eigenschwingung eines Wassermoleküls liegt bei 37 Grad Celsius um 25GHz und hat keinerlei Einfluss auf die Dämpfung vom WLAN-Funk. Das sind eher Masse bzw. die volumetrische Ausdehnung des „Wassergebildes“).

Die Dämpfung um 2~5GHz ist bei Regen besonders hoch, da die durchschnittliche Größe der Regentropfen mit der Wellenlänge (bzw. einem ganzzahligen Vielfachen) korreliert, was dann irgendwann mal von Laien mit der „Resonanzfrequenz von Wasser“ fehlinterpretiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Gelöscht 875920
StiFler91 schrieb:
handelt es sich um eine Fritzbox 7530 AX.
Das "AX" fehlt im Eröffnungpost ;)
StiFler91 schrieb:
Ich habe dem 2,4 und 5GHZ WLAN eine eigene SSID gegeben.
Ist in Kombination mit Wi-Fi 6 eine schlechte Idee. Mit OFDMA als Teil des Standards ist ja gerade der Vorteil von Wi-Fi 6, dass man sich um diese Trennung keine Gedanken mehr machen muss.
Trennst Du die Bänder manuell, wird ziemlich sicher Wi-Fi 6 im 2,4er Band nicht funktionieren. Ausprobiert hab ich das aber noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
bender_ schrieb:
Das "AX" fehlt im Eröffnungpost ;)

Ist in Kombination mit Wi-Fi 6 eine schlechte Idee. Mit OFDMA als Teil des Standards ist ja gerade der Vorteil von Wi-Fi 6, dass man sich um diese Trennung keine Gedanken mehr machen muss.
Trennst Du die Bänder manuell, wird ziemlich sicher Wi-Fi 6 im 2,4er Band nicht funktionieren. Ausprobiert hab ich das aber noch nicht.
Danke für die ausführliche Antwort. :)
Ich werde die Trennung mal aufheben und schauen wie es läuft.
Hatte dies nur mit älteren Routern in der Vergangenheit immer so gehandhabt, damit ich bei Bedarf immer die bessere Leitung nutzen konnte.
Sollten Die Funkkanäle auf automatisch stehen oder manuell gesetzt werden lieber?
 
StiFler91 schrieb:
Sollten Die Funkkanäle auf automatisch stehen oder manuell gesetzt werden lieber?
Das spielt keine sooo entscheidende Rolle. Ich würde sie trotzdem manuell setzen.
Wähle im 2,4er den niedrigsten mit der geringsten Auslastung.
Wähle im 5er Band einen größergleich 100. Sollte es dann zu Einträgen mit "RADAR" im Log kommen, wähle Kanal 36.
Wenn "Mesh"-Repeater im Einsatz sind, belasse die Einstellungen auf "automatisch".
 
Zurück
Oben