Fritzbox 7590 - 2,4 GHz WLAN aktivieren

Aimtu

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen. Ich schaffe es irgendwie nicht das 2,4 GHz WLAN meiner Fritzbox zu aktivieren.

Was ich vor habe: Ich will meine smarten Glühlampen mit einer Smarten App verbinden. Das scheitert aber immer wieder. Es wird explizit auf eine 2,4 GHz WLAN Verbindung hingewiesen. Ich bin mir nicht ganz sicher was für eine WLAN Verbindung ich mit meiner Fritzbox nutze aber ich weiß, dass beides möglich ist.

1.jpg


Die naheliegendste Lösung wäre die 5 GHz Verbindung zu deaktivieren. Aber wenn ich das mache wird gar kein WLAN mehr gefunden. Wenn beide aktiv sind wird mir wieder ein WLAN Signal angezeigt und wenn nur 5 GHz aktiv ist wird mir auch ein Signal angezeigt.

Was mache ich falsch?
 
Du vermutlich nichts, aber Deine FRITZ!Box. Wenn sie auch noch pfeift, dann ist sie wohl von einem Fehler einer bestimmten Serie von 2018 betroffen, der beides verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Du musst 5GHz deaktivieren und bei 2,4GHz den W-Lan Standard ändern auf B+G+N und am besten Kanal 1 auswählen.
Nicht vergessen das Smartphone muss W-Lan, Bluetooth und Standortsuche aktiviert haben.
 
Fritzbox 7590...
Wenn du hingehst zur Box und genau hinhörst, kannst du dann ein fiepen, Pfeifen, oder Summen hören?
Wenn du ein 2,4 GHz Gerät direkt auf die Box legst kannst du das Signal dann noch ganz schwach empfangen?
Die ersten vier Buchstaben und Ziffern der Seriennummer, steht unten auf dem Aufkleber auf dem Gerät, ein mal hier posten (herstellungsdatum).
Bis zum Buchstabe L ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass du von dem bekannten WLAN Problem betroffen bist, ob neuere Modelle auch noch betroffen sind werden wir dann zusätzlich in den nächsten Monaten und Jahren sehen. 😅

Sieht nämlich danach aus dass sich dein WLAN verabschiedet, und ist ein bekanntes, und anscheinend immer häufiger auftretendes Problem der 7590.
Fängt mit den 2,4 GHz WLAN an, und dürfte sich mit der Zeit dann auf das 5GHz ausweiten, und mit Pech dann irgendwann die ganze Box mitreißen.

Neustarts unbedingt vermeiden, diese werden das Problem verschlimmern!

Detaillierte Informationen zu diesem Problem ab hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Tanzmusikus
Wie @Incanus schreibt: die Einstellungen scheinen korrekt zu sein, und du solltest das Wlan auch im 2,4Ghz Frequenzband sehen (evt. mit dem Handy und der App "WiFi Analyzer" checken). Wenn nicht: Fritz!Box defekt.
Wie alt ist die Fritz!box? Sollte 5 Jahre Garantie haben.
p.s. hier iste genau das gleiche, im letzten Post gibt es einen Link in ein Nachbarforum, zu einem Post eines Users der den Defekt reparieren kann.
Alternativ: ein zusätzlicher AP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aimtu schrieb:
Ich will meine smarten Glühlampen mit einer Smarten App verbinden.
Bitte: Hersteller, Modell und Name der App, für iOS oder Android?
Lee Monade schrieb:
W-Lan Standard ändern auf B+G+N
Wenn man solche Sachen empfiehlt, dann gleich richtig heftig, also bei einer FRITZ!Box 7590 dann „Wi-Fi 3“ wählen … :freak:
Lee Monade schrieb:
am besten Kanal 1 auswählen
Die FRITZ!Box ist bereits so eingestellt, dass sie bei „Autokanal“ die vielleicht nicht unterstützten Kanäle 12/13 nicht inkludiert. Spannender wäre zusätzlich noch ein Screenshot vom Bereich „Sicherheit“, also ob die WPA-Modus auf „WPA2 (CCMP)“ ohne „PMF“ steht (unten der Haken).
nitech schrieb:
mit dem Handy und der App "WiFi Analyzer" checken
Das wäre auch meine Vorgehensweise, erstmal mit einer anderen Gerät/App überprüfen. Ist 2,4 GHz schwächer als 5 GHz … den Thread dazu haben wir hier …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Definiere Pfeifen.
Incanus schrieb:
Du vermutlich nichts, aber Deine FRITZ!Box. Wenn sie auch noch pfeift, dann ist sie wohl von einem Fehler einer bestimmten Serie von 2018 betroffen, der beides verursacht.
Engaged schrieb:
Wenn du hingehst zur Box und genau hinhörst, kannst du dann ein fiepen, Pfeifen, oder Summen hören?
In den letzten Monaten ist mir ein Fiepen aufgefallen. Zurzeit nicht so stark. Nur wenn ich mit dem Ohr an die Fritzbox gehe ist etwas zu hören.


Lee Monade schrieb:
Du musst 5GHz deaktivieren und bei 2,4GHz den W-Lan Standard ändern auf B+G+N
Damit hat es geklappt. Die Lampen sind jetzt mit der App verbunden.


Engaged schrieb:
Die ersten vier Buchstaben und Ziffern der Seriennummer, steht unten auf dem Aufkleber auf dem Gerät, ein mal hier posten (herstellungsdatum).
Bis zum Buchstabe L ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass du von dem bekannten WLAN Problem betroffen bist
K297


nitech schrieb:
Wie alt ist die Fritz!box? Sollte 5 Jahre Garantie haben.
Müsste von 2019 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Lee Monade und Engaged
Manche Geräte mit 2,4GHz lassen sich nur verbinden mit deaktiviertem 5GHz Netz!
Sollte aber in der Anleitung des zu verbindenden Gerät beschrieben sein. Bei mir war das z.B
bei einem "Balkon-Kraftwerk" der Fall.
 
joel schrieb:
Manche Geräte mit 2,4GHz lassen sich nur verbinden mit deaktiviertem 5GHz Netz!
Sollte aber in der Anleitung des zu verbindenden Gerät beschrieben sein. Bei mir war das z.B
bei einem "Balkon-Kraftwerk" der Fall.
Ja, ist ja auch so. Das Problem war bloß das sich das 2,4 GHz WLAN im Router nicht einschalten ließ. Steht auch so im ersten Post.

Engaged schrieb:
Wenn doch noch alles funktioniert ist ja alles gut.
Das fiepen und die funktionsfähigkeit des WLANs solltest du trotzdem im Auge behalten, dein Gerät könnte potentiell betroffen sein.

Herstellungsdatum: K297 = 22.07.2018
Nach ein paar Minuten war das WLAN Signal weg und ich musste WLAN am Handy aus und wieder einschalten. Das Fiepen hat meine Fritzbox auch. Scheint so als ob meine Fritzbox betroffen ist. Das hat mich bisher nicht wirklich gestört. Sollte ich mich darum kümmern?
 
Ich würde eine RMA machen.
AVM ist oft kulant in dieser Hinsicht.
Es ist außerdem ein bekannter Fehler.
Du hast damit die Chance auf ein Austauschgerät.
 
Ja du solltest dich kümmern wenn du doch betroffen bist, denn das Problem wird sich verschlimmern sobald es einmal angefangen hat, ab jetzt unbedingt Neustarts des Gerätes vermeiden!

Je nachdem wie alt das Gerät ist solltest du schnell Kontakt zum Support aufnehmen, und den nebenbei auch sagen dass du ein Gerät mit dem bekannten(!) Problem Buchstabe K hast, denn AVM hat selber zugegeben dass diese Baureihe betroffen ist.
Das könnte deine Chancen für Kulanz erhöhen falls du schon mit der Garantie drüber bist, laut deiner Seriennummer dürfte das ja schon knapp der Fall sein falls sie nicht irgendwo im Laden schon länger rumlag.

Falls der Support stur ist und du garantiemäßig schon drüber bist, dann kann man sie auch noch reparieren lassen sofern der Schaden noch nicht zu weit fortgeschritten ist.
Falls du im Fall des Falles in eine Reparatur investieren möchtest anstatt einem Neukauf kannst du dich an diese Person wenden.
 
Tanzmusikus schrieb:
AVM ist oft kulant in dieser Hinsicht.
Ja, meine 7590 (Seriennummer: J482) hatte auch das Problem mit dem 2,4GHz WLAN und wurde 2022 (nach etwas mehr als 4 Jahren) noch innerhalb der Garantie von AVM ausgetauscht, sogar als Vorabaustausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe die Fritzbox hier Lokal im Geschäft gekauft. Kann/soll ich mich trotzdem bei AVM melden?
 
Auf jeden Fall über AVM direkt abwickeln, und das auch am besten telefonisch schon mal absprechen, und auch mindestens nebenbei im Gespräch andeuten dass du schon mitbekommen hast dass du eine der problematischen Boxen hast, und der Fall jetzt tatsächlich bei dir eingetreten ist.

Der wird mit dir dann die Standard Prozedur wie Neustart und Co abklappern, aber da das Problem ja bekannt ist wird es nur routinemäßig gemacht, und dann können die nämlich direkt mit dir ein RMA Auftrag einleiten, und schicken dir dann im besten Fall direkt nach dem Telefonat das nötige Formular für den Austausch per E-Mail.

Soweit die Theorie, ob du noch in Garantie bist, oder falls nicht trotzdem auf Kulanz wegen fehlerhafter charge getauscht wird, das wirst Du dann ja sehen.

Die Support Hotline ist auch eigentlich ganz gut, und auch nicht mit endlosen Warteschleifen als wenn man bei Vodafone und Co anruft.
So sparst du auch viel Zeit, denn ein normales Ticket öffnen mit Support Dateien und allerlei möglicher fehlerfindung braucht man in diesem Fall hier ja nicht. 😅
 
Zurück
Oben