Überprüfung, ob 2,4 GHZ Wlan defekt

Harald271

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe eine fritzBox 7590 mit Herstellungsdatum Februar 2017. Wie kann ich einfach überprüfen, ob ich auch von dem 2,4 GHZ Problem betroffen bin? Ich habe zwei Repeater ( 2400 und 3000 ), die beide in 2,4 GHZ und 5 GHZ problemlos funken. In der Übersicht " Heimnetz" der FritzBox wird aber von der FritzBox zum Repeater 2400 nur eine 5 GHz Verbindung angezeigt. Ich habe den AVM 3000 in Reihe hinter den 2400er geschaltet, wobei der 3000er auch auf beiden Frequenzen funkt. Sollte etwa nach 9 Jahren das 2,4 Ghz WLAN defekt sein?
VG

Kannst du nicht einfach 5Ghz deaktivieren und wenn dann keine Verbindung möglich ist, geht 2.4 Ghz nicht?

Wenn es defekt ist, dann ist es defekt, das merkst Du dann schon. Der Rest hält dann aber auch nicht mehr lang.

Screenshot 2026-07-18 115353.jpg

Ergänzung ()

Wenn 2,4 defekt, sollte es diese Einträge nicht mehr geben.

Anhänge

• Screenshot 2026-07-18 115508.jpg
    Screenshot 2026-07-18 115508.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 80
Im Heimnetz wird die aktuelle Verbindung angezeigt. Die Box sucht sich die günstigste Verbindung aus.

Bei meiner alten 7590 schon, aber egal :)
Ergänzung ()

Übrigens, besonders oft sind Geräte betroffen, deren Seriennummern mit den Buchstaben „J“ oder „K“ beginnen, oder mit „L“ - gefolgt von einer Zahl kleiner als 25

Zuletzt bearbeitet:
sneider schrieb:
Bei meiner alten 7590 schon, aber egal :)
Ergänzung ()
In der Familie war der Eintrag auch da, Geräte waren dann aber nicht mehr über das 2,4 GHz Frequenzband verbunden. Bspw. der Staubsaugrobot wo nur 2,4GHz kann, hatte keine Verbindung mehr.

Harald271 schrieb:
Wie kann ich einfach überprüfen, ob ich auch von dem 2,4 GHZ Problem betroffen bin?
Schalte das 5 GHz Netz bei der FB 7590 und idealerweise auch bei den Repeatern ab oder trenn die Repeater man kurz vom Strom. Wenn dann kein oder nur schwaches WLAN in unmittelbarer Nähe der Box hast, oder es im Nachbarraum schon nicht mehr da ist, ist was kaputt.

Moin,

ein bekanntes Problem bei den 7590, defektes 2,4Ghz Netz.

Hatte meine 7590 auch, zum Glück innerhalb der 5 Jahresgarantie von AVM
Gab kostenlos eine Neue.

@Harald271
Einschicken und auf Kulanz hoffen kann man bei dem Alter vergessen. Meine war auch eine der ersten aus 2017.
Wenn du ISDN noch im Einsatz hast, dann kauf eine gebrauchte bei eBay. Die gibt es für um die 70 Euro. Manche Verkäufer bieten sogar Garantie an (1 Jahr). So war das zumindest bei mir.
Wenn du handwerklich (Elektronik/Löten) begabt bist, kann man das halbwegs günstig reparieren. Die Kits mit den benötigten Baugruppen kosten, ich meine, so um die 20 Euro.

Ansonsten neue Box kaufen.

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Ich behalte die 7590, läuft ja alles gut über die beiden Repeater und halte diese solange, bis der absolute Crash kommt ( wenn überhaupt, 5 Ghz funktioniert ja ) oder ich schließe eine FritzBox 7530AX an, die ich geschenkt bekommen habe. Beide haben die FW 8.25 drauf, so dass per Wechselassistent der Umzug klappen würde. Ich habe mich in den 9 Jahren an die 7590 gewöhnt, hat mich nie im Stich gelassen und immer 100%ig funktioniert.

Die dritte Möglichkeit wäre, die 7530AX so vorzubereiten, dass sie im Fall der Fälle einfach direkt die 7590 ersetzen kann.

Das habe ich bereits gemacht, vielen Dank! Die Übertragung der Einstellungen hat gut funktioniert, lediglich die DECT-LED hat dauernd geblinkt ( wahrscheinlich muss ich die Telefone noch richtig installieren ).

Ja, die Telefone muss man erneut anmelden, geht aber schnell, wenn es denn soweit ist.

4. Option falls du die Rechnung von deinem Kauf 2017 noch hast:
  • Umzug auf die 7530AX
  • 7590 auf Werkseinstellung reseten, nur das 2,4GHz Netz anschalten und schauen ob / wie gut das Netz kommt
Falls nix kommt, den Fritz Support anschreiben und schauen ob du die Box noch getauscht bekommst. Ich hab eine 7590 nach 5 Jahren und 11 Monaten bekommen. Kannst dazuschreiben, dass noch Fritz Repeater im Einsatz hast und es daher nicht gemerkt hast, dir das Risiko jetzt aber zu hoch ist die so weiter zu betreiben.
Würde ich auf alle Fälle man höflich nachfragen, im besten Fall bekommst eine überholte Box zurück. Ggf. wird es keine 7590, manche haben "nur" eine 7530AX bekommen.

Harald271 schrieb:
ich habe eine fritzBox 7590 mit Herstellungsdatum Februar 2017. Wie kann ich einfach überprüfen, ob ich auch von dem 2,4 GHZ Problem betroffen bin?
Ganz einfach, mit einem Herstellungsdatum von 2017 bist du definitiv davon betroffen. Also von dem Problem, das zu kleine Bootstrap-Kondensatoren für die 3 Spannungsregler MP1477 verbaut wurden. Eine der (Spät)-Folgen davon ist, dass man einen Ausfall des 2.4GHz Band beim WLAN bemerkt. Aber das ist nur eine Folge und es folgen später weitere. Also ist so oder so Handlungsbedarf vorhanden…

sneider schrieb:
Wenn 2,4 defekt, sollte es diese Einträge nicht mehr geben.
Falsch. Wenn (wie üblich) als erstes "nur" die WLAN-FrontEnds für das 2,4GHz-Band versagen, gibt es diese Einträge weiterhin. FRITZ!OS "sieht" bzw. bemerkt gar nicht, dass diese mittlerweile nicht mehr funktionieren.

Nur wenn als erstes einer der Regler für die 1,1VDC betroffen ist, bemerkt FRITZ!OS überhaupt, dass da was nicht stimmt. Aber oft ist als erstes der Regler für die 3, 3VDC betroffen, dann sieht man es nicht!

Zurück
Oben