2,5" auf 3,5" Adapter

Flo89

Rear Admiral
Klingt vielleicht etwas doof, aber wo bekommt man denn gute Adapter her, um 2,5"-Laufwerke in 3,5"-Schächten montieren zu können?

Mit "gut" meine ich hierbei vor allem, dass sie sauber passen. Ich habe hier irgendwelche Noname-Schienen, die nur mit Gewalt gepasst haben.

Ob irgendwelche IDE-Adapter dabei sind, ist mir egal. Es geht nur um die Schienen, um SSDs vernünftig verbauen zu können. Und kommt mir nicht mit doppelseitigem Klebeband an ;)

Ich geh mal davon aus, dass du die Platte nicht als Systemplatte verwenden willst. Daher mein Gegenvorschlag: hol dir ein externes Plattengehäuse und nutze die Platte als Wechselplatte/Backupplatte. Zumal die 2,5"-Platten keine extra Stromkabel benötigen und somit das USB-Kabel gleichzeitig Stromquelle ist.

Kurze Zusammenfassung weshalb du die Platte als Externe verwenden solltest:
- geringes Gewicht
- einfacher Anschluss per USB
- wahrscheinlich (die meisten 2,5"er) nur 5400 rpm -> eher Speicher als Nutzplatte
- im Bedarf einfach zu entnehmen für Dateiaustausch
- wenn nicht benötigt (abgeklemmt) wird die Platte sowohl mechanisch als auch elektronisch geschont

Falls du allerdings auf den internen Gebrauch bestehst hab ich leider keine Empfehlung für dich.

@ Airbag

Sieht schon mal gut aus, ich denke bei Scythe werden die Abmaße passen. Nur die Verfügbarkeit ist nicht die beste. Mal sehen.

@ NaKrul

Genau lesen. SSD und nicht Systemplatte? Bestimmt nicht :D
Darauf wird sehr wohl das System kommen ;)

Ich geh mal davon aus, dass du die Platte nicht als Systemplatte verwenden willst.
Schonmal daran gedacht das er eventuell eine SSD haben könnte und deswegen einen 2,5" adapter braucht.
Zudem benutzen viele 2,5" HDD auch als Systemplatte aufgrund der geringen Lautstärke.
Die meisten sind jedoch langsamer außer der Veliciraptor.

Flo, hast natürlich recht. SSD hab ich dezent überlesen^^
Airbag: deine Vermutung, dass er ne SSD haben könnte scheint sich zu bestätigen ;)

Airbag schrieb:
Schonmal daran gedacht das er eventuell eine SSD haben könnte und deswegen einen 2,5" adapter braucht.
Zudem benutzen viele 2,5" HDD auch als Systemplatte aufgrund der geringen Lautstärke.
Die meisten sind jedoch langsamer außer der Veliciraptor.

Das stimmt nicht:
1. es gibt auch viele 2.5" HDDs mit 7200 RPM
2. Haben solche Festplatten eine höhere Datendichte als 3.5" Festplatten mit den gleichen Speicher.

Das führt dazu das es viele solcher Platten gibt die wirklich schneller sind als 3.5" Festplatten
und dabei sogar leiser.
Die VelociRaptor steckt nicht umsonst in ein 2.5" Gehäuse.
EDIT: wenn du wirklich hochwertig haben willst dann hier: >klick<
Passt in alle Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die 2,5" HDDs eine höher Datendichte haben?
Wenn beide einer aktuellen Serie entstammen haben auch beide ne etwa gleich hohe Datendichte.

Das stimmt nicht:
1. es gibt auch viele 2.5" HDDs mit 7200 RPM
2. Haben solche Festplatten eine höhere Datendichte als 3.5" Festplatten mit den gleichen Speicher.
Ich habe nicht behauptet das es keine 7200rprm gibt.;)
Ich habe von meisten gesprochen und da würde ich mich nicht wundern wenn die meisten hatl 5400rpm wären .

bensen schrieb:
Warum sollten die 2,5" HDDs eine höher Datendichte haben?
Wenn beide einer aktuellen Serie entstammen haben auch beide ne etwa gleich hohe Datendichte.
Die Festplatten in beiden Bereichen entspringen selten EINER aktuellen Serie.
Natürlich haben viele 2.5" die gleiche Datendichte wie zeitnahe 3.5 Zoll, aber die großen haben meist dafür auch 4-5 Patter was die Zugriffszeiten sehr minimiert und außerdem die Festplatte sehr laut werden lässt, die 2.5" werden in der Regel aber nur mit 1-2 Pattern ausgerüstet was sie deutlich leiser macht.
Die Festplattenhersteller geben nie an wieviele Patter das Laufwerk hat und den Bildern vertraue ich auch nicht, deswegen kaufe ich mir zB lieber ne Western Digital Scorpion Black mit 320GB als ne Western Digital Blue 320GB selbst wenn ich dafür das Doppelte zahlen muss.
Bei den ersten ist es sehr wahrscheinlich das ich einen Platter habe, bei Letzten unberechenbar, es gibt welche mit einen Patter, aber auch welche mit 4 auf den Markt.
und außerdem selbst wenn die 320GB 3.5" nur einen Patter hat, sie hat eine niedrigere Datendichte als die 1 Patter Version der 320GB 2.5".
das lässt sich ziemlich leicht erklären
Die Pattern bei einer 3.5" Festplatte hat eine Größe von 3.5"
Die Patter der 2.5" ist 2.5" groß
wenn auf beiden Pattern 320GB Platz findet welche hat dann die größere Datendichte?

Streitet euch doch nicht um die (geringen) Geschwindigkeitsunterschiede von 2,5"- und 3,5"-HDDs.

3,5"-HDDs haben meist höhere Transferraten (>100 MB/s dürfte aktuell noch keine 2,5"-HDD schaffen). Die 2,5"-HDDs haben im Gegenzug bei gleicher Drehzahl geringfügig geringere Zugriffszeiten, da die Strecken für den Schreib-/Lese-Kopf kürzer sind.

Trotzdem werden die von SSDs allesamt in Grund und Boden gerannt :D

Der Adapter von Lian Li sieht auch gut aus. Wird es dann wohl auch werden, wenn der Scythe Twin Mounter nicht verfügbar ist.

Edit:
Sehe gerade, dass der Lian Li-Adapter auch noch nicht lieferbar ist. Braucht solche Adapter denn niemand?

Zuletzt bearbeitet:
Toxicity schrieb:
Die Festplatten in beiden Bereichen entspringen selten EINER aktuellen Serie.
wenn auf beiden Pattern 320GB Platz findet welche hat dann die größere Datendichte?
Ist das so schwer geschriebenes richtig zu verstehen? Sie entstammen natürlich nicht einer Serie, sondern jeweils aus einer modernen Serie im jeweiligen Formfaktor.
Deswegen ist dein Vergleich -> Apfel-Birne. Man kann kein brandaktuelles Modell mit nem 2 Jahre altem Vergleichen.

Toxicity schrieb:
deswegen kaufe ich mir zB lieber ne Western Digital Scorpion Black mit 320GB als ne Western Digital Blue 320GB selbst wenn ich dafür das Doppelte zahlen muss.
Bei den ersten ist es sehr wahrscheinlich das ich einen Platter habe, bei Letzten unberechenbar, es gibt welche mit einen Patter, aber auch welche mit 4 auf den Markt.
Öhm, nein.
Die Scorpio Black 320GB hatte bisher 2 Platter. 1 Platter Modelle könnten bald folgen oder gibt es eventuell erst seit kurzem. Kannst du aber nicht ohne weiteres beim Händler unterscheiden.

Die WD Blue 320GB hatte vor ein paar Jahren 2 Platter, seit ~2 Jahren nur noch einen Platter.
Und mit mehr als 2 Plattern gab es die WD3200AAKS noch nie.
Die wahrscheinlichkeit mehr als einen Platter verbaut zu haben ist wohl im einstelligen %-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Drogen nehmt ihr eigentlich genau?

Er will nur einen Rahmen haben um seine 2,5" SSD in einen 3,5" Schacht zu bekommen. Was ihr da alles diskutiert ist für diesen Thread einfach völlig belanglos. Kloppt euch doch wo anders ;)

@Flo
Das hier sieht gut aus. Scythe baut auch Kühler die müssen auch zu 100% passen:
http://geizhals.at/deutschland/a423550.html
Der hier sieht auch noch brauchbar aus:
http://geizhals.at/deutschland/a413149.html

Mehr würde ich an deiner Stelle auch nicht ausgeben. Was du brauchst sind ne simple Schiene. SSDs vibrieren nicht, daher wäre jedweger Aufpreis einfach für die Katz.

Das OCZ Bracket hatte ich auch schon gefunden, allerdings ist das leider recht teuer. Noch dazu gibt es das nur bei Händlern mit hohen Versandkosten.

Momentan favorisiere ich den Scythe Twin Mounter von Comtech. Werde da wohl am Wochenende noch zwei bestellen, bin mal gespannt, ob die dann auch wirklich lieferbar sind. Werde die schrottigen Schienen, zwischen denen meine SSD momentan leiden muss, dann auch gleich ersetzen :p

Edit:

So, sind bestellt. Ich werde dann berichten, ob sie auch wirklich einwandfrei passen (wovon ich bei Scythe ausgehe).

Zuletzt bearbeitet:
So, zwar recht spät, aber besser als gar nicht:

Passen perfekt. Gibt eigentlich sonst nichts mehr dazu zu sagen.

Lustig finde ich nur, dass die zwei Schienen deutlich mehr wiegen, als eine SSD mit Kunststoffgehäuse^^

Zurück
Oben