2,5" oder 3,5" als Backup-Platte // Gebrauchtkauf?!

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich würde das Thema gerne in zwei Unterthemen gliedern:

(1)

Ich habe zur Zeit eine 4TB-2,5"-Platte und Intern eine 2TB-Platte. Genutzt werden effektiv 2TB. Auf der externen befindet sich das Backup.

Ich überlege nun mir eine größere Platte als Backup-Platte zuzulegen. Logisch wäre eine 6TB-Platte. Die gibt es aber nur in 3,5". Die Alternative wäre eine 5TB-Platte in 2,5".

Würde ich einen Unterschied in der Performance der 2,5er und 3,5er bemerken, sofern beide SMR nutzen? Oder wäre die Schreibleistung ähnlich langsam?

Sind 3,5"-Platten wirklich langlebiger als 2,5"-Platten? Oder ist das ein Gerücht?

Ist ein Datenverlust auf SMR-Platten wahrscheinlicher als auf CMR-Patten? Immerhin liegen die Datenspuren näher beieinander bzw überlappen sich.

(2)

Aktuell sind die HDD Preise ja ziemlich hoch. Ich habe mir daher überlegt ggf eine gebrauchte externe Platte zu erwerben. Teilweise findet man sogar neu verpackte Ware mit Rechnung. Wenn die Rechnung nicht zu alt ist, dann sollte man diese Ware doch eigentlich bedenkenlos kaufen können, oder? Im Zweifel müsste man die Platte auf Garantie einschicken.

Ist es wahrscheinlich, dass an Festplatten derart manipuliert wurde, dass man diese durch eine Formatierung nicht sauber (d.h. virenfrei) bekommt? (-> Etwas paranoid...)

Grüße
 
1. warum muss es unbedingt eine 2,5" HDD sein?
2. würde ich persönlich wirklich niemals machen. Keine Ahnung was der Vorgänger mit der Platte gemacht hat, weil er sie verkauft. Auch wenn mit Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und iSight2TheBlind
WH95 schrieb:
st es wahrscheinlich, dass an Festplatten derart manipuliert wurde, dass man diese durch eine Formatierung nicht sauber (d.h. virenfrei) bekommt? (-> Etwas paranoid...)
Nein, eher unwahrscheinlich. Eher läuft man Gefahr, dass die Firmware manipuliert wurde und so mehr Speicherplatz angezeigt wird, als wirklich verfügbar ist.
https://stadt-bremerhaven.de/festplatte-der-besonderen-art/

So wahnsinnig teuer sind Platten gar nicht mehr, ca. 20€ pro TB ist doch ok. Wenn Du grundsätzlich etwas "paranoid" bist, dann kauf Dir eine neue Platte und gut ist.

Ich habe z.B. gute Erfahrungen mit externen WD Elements Platten gemacht. Die kann man aus dem externen Gehäuse zerstörungsfrei ausbauen und intern verwenden, wenn sich das später mal anbieten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Zu 2.
Nein!

Nein nein nein nein nein!

Das bisschen Preisersparnis wäre mir die Unsicherheit nicht wert.
 
Nimm keine 2,5" HDDs die mehr Kapazität als 750 GB haben ! ( klassische drehende HDDs )

2,5" HDDs die grösser sind, sind im Regelfall SMR-Platten statt klassische CMR-Platten.

Und dann bricht die Übertragungsrate schnell extrem ein , wenn du (täglich) viele GBs kopiert.

Ich hatte das bei einem Kunden, der immer eine von mehreren 2,5" HDDs mit nach Hause nimmt ( Gemäß 3-2-1 Regel ). Das wurde dann teils so elend langsam, das er inzwischen wieder mit 3,5" HDDs unterwegs ist.
( Die sind zwar empfindlicher als 2,5" HDDs ...aber mit der richtigen Verpackung ... quasi eine Brotdose mit viel Schaumstoff geht das ganz gut )
 
es kommt halt wie eigentlich immer darauf an, was man erreichen möchte und eben wie "paranoid" man ist.

ich persönlich mache zum Beispiel ein Backup in die Cloud und ein weiteres auf eine 2,5" HDD. Das KANN man so machen, MUSS man aber nicht und jemand anderes hat da vielleicht ganz andere Vorlieben.

so hat das Cloud Backup natürlich schonmal den Vorteil, dass räumlich komplett getrennt ist. Also auch wenn die Bude abbrennt (oder die Ahr durch fließt : ( ) komme ich noch an die Daten (z.B. die Versicherungspolicen).
auf der anderen Seite ist das natürlich schnarch-langsam.

wegen dem SMR und der Datensicherheit würde ich mir weniger Gedanken machen, das sollte das SMART ja komplett im Griff haben, falls es da Abnormalitäten geben sollte, sich z.B. Lese-Fehler häufen. Das muss man natürlich im Blick haben und entsprechend reagieren!

ich persönlich würde auch "entnehmbare" Platten bevorzugen, wobei es mir da nicht um die Weiterverwendung innerhalb des PC Gehäuses geht und schon gar nicht, ob man das rückstandslos zurück bauen kann. Bei vielen USB 2,5" HDDs sitzen die USB Controller heute auf der Platine der HDD und sind nicht mehr auf SATA aufgesteckt, wie es "früher" (meine erste HDD hatte Shugart Bus) üblich war.
ich halte einen Defekt des Controllers (statische Aufladung beim Einstöpseln) für wahrscheinlicher als "Altererscheinungen" (Stöße, Stürze usw. natürlich ausgenommen) und dann ist es eben gut, wenn man die Platte einfach an einen anderen Controller stecken kann.

am Ende sieht es aber so aus: wenn du ein echtes Problem hast, nur weil EINE Platte kaputt geht, dann hast du auch kein richtiges Backup gehabt!
 
WH95 schrieb:
Im Zweifel müsste man die Platte auf Garantie einschicken.
Obacht !

Dazu müsste man immer wissen wohin die HDDs zu schicken sind.
Vor "einiger Zeit" hatten wir es mal mit HDDs zu tun ( Maxtor? Seagate ? ) die zwingend per UPS nach Tschechien geschickt werden mussten. Versandkosten ca 35 Euro ..und so eine Garantie kann man sich dann in die Haare schmieren. ( Analog mit USB Sticks .... was nützt dir eine Garantie wo der Versand 5-10 Euro kostet und der Stick selber 15-20 Euro ?)

Und um es klar zu sagen:
Ein Verkäufer muss im Regelfall nicht an einer Garantieabwicklung mitwirken.
Er kann es wen er möchte ..aber auch das muss nicht kostenneutral sein ( Wir reden von Garantie und nicht Sachmängelhaftung !)
 
@Maike23 Es muss keine 2,5er sein. Es sollte aber eine externe Platte sein. Allerdings haben auch 3,5er SMR. Daher wäre die Frage, ob die 3,5er mit SMR schneller als die 2,5er mit SMR ist.

@calippo Laut zwei amazon-Rezensionen aus dem Jahr 2019 nutzen die externen WD elements so komische USB-Controller. Wenn man diese an den PC per Sata ansteckt, dann kann man wohl nix lesen.

(bei den Produktfragen "Emulation" eingetippt)

Leider verwendet der der verbaute Controller eine 4K-Sektoren Emulation, die früher mal verwendet wurde, damit Windows XP auf Platten > 2.2TB zugreifen kann. In der heutigen Zeit völlig unnötig. Das führt dazu, dass die Platte, wenn man sie ausbaut, nicht mehr lesbar ist.

Daher war ich auch auf Seagate fixiert. Ein Controller-Defekt schätze ich auch als wahrscheinlicher ein. Daher wäre die Auslesbarkeit per Sata nicht unwichtig.

@iSight2TheBlind Würdest du auch keine Platte von Privat kaufen, wenn diese noch versiegelt ist. Ich bin zwar paranoid, aber der Aufwand, die Packung unbeschädigt zu öffnen, die Platte zu manipulieren, alles zu verpacken, nur um irgendwen von den Kleinanzeigen auszuspionieren, halte ich doch für eher unwahrscheinlich... Aber man weiß ja nie^^




 
@WH95

Ich habe hier eine ausgebaute WD Elements 8TB im PC und eine 6TB im NAS und eine alte 2TB Platte im Gehäuse der Elements, funktioniert wunderbar. Bei der 8TB im PC musste ich einen SATA Pin abkleben, damit sie hochfährt, dazu gibt es aber gute Anleitungen.
Hier z.B.
https://www.computerbase.de/forum/t...us-my-book-wird-intern-nicht-erkannt.1907802/

Wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob Daten jeweils nach dem Umbau noch lesbar gewesen wären. Da immer was schief gehen kann bei solchen Basteleien, habe ich vorher alle Daten gesichert und die Platte nach Einbau neu formatiert und getestet, bzw. direkt die leere Platte in PC und NAS gebaut.

Von Vorteil ist durchaus, wenn man ohne USB-Controller an die Daten kommt, dann ist der Defekt der Gehäuseplatine nicht direkt gleichbedeutend mit einem Datenverlust. Müsste man noch mal genauer recherchieren.
 
WH95 schrieb:
Es muss keine 2,5er sein. Es sollte aber eine externe Platte sein. Allerdings haben auch 3,5er SMR. Daher wäre die Frage, ob die 3,5er mit SMR schneller als die 2,5er mit SMR ist.

Die Frage ist unsinnig, wenn man nichts über die Aufgabe weiß.
Wenn jeden Tag nur eine Handvoll Dokumente ober ein paar Bilder gesichert werden ist die Frage unerheblich.
Regen wir von vielen Daten (GB ) bricht die Geschwindigkeit bei SMR deutlich ein.
Und dann ist es ein eher philosophischer Gedanke ob eine 3,5" SMR bei grossen Datenmengen vielleicht 30MB/s schafft und die 2,5 nur 26MB/s.

Theoretisch ist eine 3,5" SMR schneller als eine 2,5" SMR.
Aktuelle CMR Platten schaffen aber eigentlich immer dauerhaft 100MB/s ( 2,5") oder auch 150 bis 200MB/s ( 3.5" )
Die Art der Daten ggfls auch eine Rolle ( wenige Grosse Dateien sind ober schneller zu kopieren als viele kleine )

Oder in Kurz:
SMR taugt eigentlich nur wenn selten und/oder keine großen Datenmengen gesichert werden.
Ob 2,5" oder 3,5" spielt dabei IMHO eine eher untergeordnete Rolle.
 
Maike23 schrieb:
Nimm keine 2,5" HDDs die mehr Kapazität als 750 GB haben ! ( klassische drehende HDDs )

2,5" HDDs die grösser sind, sind im Regelfall SMR-Platten statt klassische CMR-Platten.
Hast Du dafür eine Quelle?
 
@Maike23 Es geht darum gelegentlich größere Datenmengen drauf zu schreiben. Im Grunde habe ich ja schon eine 2,5"-Seagate mit 4TB und SMR. Für diesen Anwendungsfall ist es eigentlich ausreichend, wenn ich so drüber nachdenke. Leider ist bei den 2,5ern bei 5TB schluss.
Ergänzung ()

In meinem Fall geht es um eine externe Seagate mit 6TB, die mir jemand für 90€ inkl Rechnung und versiegelt verkaufen möchte. Anfang des Jahres hat man die Platte noch neu zu diesem Kurs bekommen. aktuell kostet die aber 130€, was ich irgendwie teuer finde...

Bin mir echt unsicher, ob ich es probieren soll oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du diesen "Jemand" gut kennst und ihm vertraust... dann ja. Sonst würde ich die Finger von lassen. Du spielst mit dem Leben deiner Daten.
 
Zurück
Oben