2.5" Festplatte als Systemplatte?

changbob

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe das Thema bei der Suche im Forum nicht übersehen. Ich möchte mir zusätzlich zu meiner jetztigen Festplatte (Samsung SpinPoint mit 500 GB im Scythe Quiet Drive) gerne eine zweite, kleinere (ca. 100 GB) Festplatte als Systemplatte einbauen.

Hat hier jemand Erfahrung, ob die 2.5" Festplatten irgendwelche Vor- bzw. Nachteile gegenüber den 3.5" Platten haben? Der Punkt "Einbaurahmen" ist hierbei zu vernachlässigen, da egal ob 3.5 oder 2.5" das Ding in ein Quiet Drive wandern wird.

Danke für euer Feedback.

Gruß
changbob

Der nachteil wird die geschwindigkeit sein.... da eine 2.5'' nur mit 5400U/min dreht und nicht mit 7200U/min wie deine jetzige samsung.

Ausser du nimmst eine WD Velicoraptor. Das ist eigentlich eine 2.5'' welche aber fest ein einem 3.5'' rahmen eingelassen ist.

Zudem seh ich kein vorteil eine 2.5'' platte als sysplatte einzusetzen.

da eine 2.5'' nur mit 5400U/min

das ist kompletter blödsinn. Es gibt 2,5" Platten, welche mit 4200, 5400 und 7200 U/min drehen.

Ein Vorteil ist sicher auch der Stromverbrauch der kleinen Platten.
Nachteile, wie schon erwähnt, die Zugriffszeiten (Geschwindigkeit), weniger Cache.

2,5" Platten gibt es auch als 7200rpm Variante. Der einzigste Vorteil ist, das die Dinger leiser und nicht ganz so warm werden. Nachteil sie sind teurer als gleichwertige 3,5§ Platten.

Die VelociRaptor gibts auch als 2.5" ohne Rahmen, ist dann aber 15mm hoch und wird sehr warm!

Ich denke mal es gibt keinen Vorteil, der den Einsatz einer 2,5" HDD im Desktopbereich eines normal-Anwenders, rechtfertigt.

"Normale" 3,5" sind eine ganze Ecke günstiger und teils ebenso leise(kommt halt aufs Modell an), außerdem schneller.

Warum also unbedingt 2,5"?

Hi,

erst einmal ein Dankeschön, für das schnelle Feedback. Hintergrundgedanke meinerseits war, dass ich die Platte ja gerne flüsterleise will, also sie, wie auch meine schon vorhandene Platte, in ein Quietdrive verfrachten will. Das würde dann aber mit 1x DVD Brenner und 2x QuietDrive 5.25" doch recht eng da oben werden.

Mit einer 2.5" Platte und dem 3.5" QuietDrive könnte ich hier dann die dafür vorgesehenen Festplattenhalterungen verwenden und müsste die zweite Platte nicht auch zum Rest "stopfen". Mir geht es bei meiner Frage eigtl. hauptsächlich um die Geschwindigkeit und ob es Sinn macht eine 2.5" Platte als Systemplatte einzusetzten. Wenn ich die Antworten richtig deute, macht es nicht wirklich einen Unterschied (ausser im Preis/GB) ob 3.5" oder 2.5", richtig?

Gruß
Bob

2,5" sind Leiser, weniger Stromverbrauch, keine Vibrationen und wenn man eine 1-Platter 160Gb mit 5400 U/min nimmt, ist es auch nicht spürbar langsamer.
Ich überlege mir derzeit auch, meine 160GB 3,5" gegen eine 160GB 2,5" einzutauschen.

Zurück
Oben