2,5" Festplatten-Bauhöhe

bobbaphatt

Cadet 3rd Year
Guten Morgen Gemeinde,

ich hätte da gerne mal ne Frage. :p

Ich möchte meinem geliebten Samsung Q45 gerne einen flotten Datenträger verpassen.
Nach einer kurzen Recherche, fiel meine Wahl auf die WD Scorpio Black WD5000BEKT 500 GB.
Auf der Suche nach einem guten Preis, lieferten mir einige Händler unterschiedliche Angaben zur Bauhöhe.
Meine bisherige Fujitsu 160GB hat eine Bauhöhe von 9,5mm und ich nehme an, dass diese Größe auch Pflicht für die Neue ist. Oder liege ich da falsch und könnte auch eine 6,3mm Platte verbauen?

Wenn mir da nun jemand weiterhelfen könnte, das wäre super.
Danke und Gruß

Wichtig ist was maximal reingeht - es wäre auch kein Problem eine Platte mit 0,5mm einzubauen wenn es sie gäbe...

Sicher? Bei meinem Thinkpad wird die Platte in einen Rahmen eingebaut und kleinere Platten würden dadurch wahrscheinlich zwar in den Rahmen passen, dann aber nicht mehr fest im Gehäuse sitzen und außerdem die Stecker zu niedrig sitzen. (Kann ich mir jedenfalls vrostellen)

Das Datenblatt bei WDC hat´s verraten. 9,5mm sind´s.
OK, das wäre geklärt. Danke für den Hinweis, da hätte ich natürlich selber drauf kommen können.

@Robo32: Klar gingen auch 0,5mm Bauhöhe, aber dann frag ich mich wie man das Ganze dann fixieren soll. Schließlich würde die Platte ja locker im Gehäuse rumfliegen.

Die Höhe der Verschraubung und der Anschlüsse ist genormt, grössere Platten werden wegen der Platter-Anzahl einfach nur höher.

Zurück
Oben