Externe 2,5" Festplatte fährt nicht immer an

W

WH95

Gast
Hallo!

Ich habe seit neustem das Problem, dass meine kleine Seagate 4TB Backup+ nicht immer anfährt. Außerdem bleibt der PC beim Bootlogo hängen, wenn ich ihn mit der eingesteckten Platte starte.

@seagate_surfer

Ansonsten macht die Platte keine Probleme, wenn sie einmal angefahren ist. Laut CrystalDiskInfo ist auch alles im grünen Bereich. Die Platte ist 3 Jahre/900 Betriebsstunden/200 Einschaltvorgänge alt

Klingt das eher nach einem Problem mit dem PC, dem USB-Controller im externen Gehäuse oder mit der Platte an sich?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannst du sie ausbauen oder hat sie keinen Sata Anschluss?

Kann auch ein Problem mit USB3 sein. Steck sie mal an einen USB2 Port
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WH95
Das mit dem USB2-Port müsste ich mal testen. Allerdings wäre sie dann langsamer...

Ausbauen kann man wohl alle 2,5"-Seagates. Ich will sie aber gerne weiter extern nutzen und nur im Notfall ausbauen.
 
Ich würde dir eher raten: Datenretten -> wenn nötig ausbauen und neue kaufen.

/e: Klingt stark nach Smart Errors. Die würdest du evtl mit Software über USB? oder via Sata sehen können/Auslesen.
 
Für das Problem Boot hängt, mal Bios Bootreihenfolge prüfen. Möglicherweise steht da USB vor Sata....
Ergänzung ()

läuft nicht an, könnte zu geringer Strom am USB sein, USB 3 mit 900mA sollte funktionieren, USB 2 liefert halt nur 500mA...
Das könnte für 4TB durchaus zu wenig sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
Andere USB-Ports, auch mal die hinten durchprobieren.

Durch das direkte einbauen als SATA Platte kann man herausfinden, ob ggf der USB Controller im externen Gehäuse n Treffer hat.
 
Das Problem ist, dass beim Ausbauen die Plastikhaken vom Gehäuse brechen. Ausbauen heißt hier also für immer ausbauen.

Was lese ich denn da per CristalDiskInfo aus? Das sind doch die Smart-Werte? Und die sind laut dem Programm auch ok. Oder wären das direkt per Sata angeschlossen andere Werte? @Kenny [CH]
 
Wo ist die HDD überhaupt angeschlossen? Direkt an einem USB3-Port, der garantiert genügend Strom liefert? Oder an einem passiven USB3-Hub an dem u.U. noch mehr hängt?
 
gymfan schrieb:
Wo ist die HDD überhaupt angeschlossen? Direkt an einem USB3-Port, der garantiert genügend Strom liefert? Oder an einem passiven USB3-Hub an dem u.U. noch mehr hängt?
An dem vorderen USB-3-Port vom Gehäuse. Ich habe allerdings auch mal den Stecker am Mainboard probiert und das selbe Problem. Evtl liefert mein PC-Netzteil zu wenig Strom auf den USB-Port. Der ganze PC ist jetzt schon 8-9 Jahre alt. Das Netzteil ist aber relativ hochwertig von be quiet! (80+gold war damals schon etwas hochwertigeres)

Also wenn sie anfährt dann funktioniert sie auch. Wenn sie nicht anfährt leuchtet nur die LED, sie wird dann auch am PC unter Massenspeichergeräte angezeigt, aber taucht nicht im Arbeitsplatz auf. Sie lässt sich dann auch nicht vom PC trennen.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt unter dem Win10 Energiesparplan "USB -> selektives Energiesparen" deaktiviert. Das ist nicht repräsentativ, aber die Platte sprang jetzt beim ersten Mal wie ne Eins an. Ich werde es weiter beobachten und berichten.

Für weitere Tipps bin ich weiter offen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben