2,5 Gbit/s NAS Direktverbindung

rhewa

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
Ich möchte ein 2,5 Gbit/s NAS an nur an einen PC anschließen, und zwar mit einem zusätzlichem 2,5 Gbit/s USB Adapter. Das NAS soll einfach als ein Netzwerklaufwerk beim PC eingebunden werden.
Der PC soll aber weiterhin mit der onboard NIC Teil des 1 Gbit/s Netzwerkes sein und darin auch Zugang zum Internet haben. Das heißt, der PC hätte dann 2 Netzwerkadapter und 2 Netzwerke (?).

Klappt das mit Windows 10 ohne irgendwelche Einschränkungen oder Umstellungen? Oder ist das alles gar nicht so kompliziert wie ich es mir vorstelle?

Windows 10 muss dann halt als Router zwischen dem NAS und dem restlichen netzwerk fungieren.

rhewa schrieb:
nd zwar mit einem zusätzlichem 2,5 Gbit/s USB Adapter.
spricht was gegen eine PCIe karte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Edit: Ach, laut Text ist der Adapter ja für den PC.

Wenn das NAS zusätzlich noch am Router über den anderen Adapter angeschlossen ist, müsste Windows auch nicht unbedingt routen, oder?
Aber man muss sich evtl ums Routing kümmern, dass der PC über den richtigen Adapter auf das NAS geht...

Wenn du willst, dass das NAS ins Internet kann, dann würdest du da ein Netzwerk aus beiden Adaptern machen. Mit der Internetfreigabe sollte das denke ich möglich sein, dann käme das NAS über den PC auch ins Internet für automatische Updates usw.

madmax2010 schrieb:
Windows 10 muss dann halt als Router zwischen dem NAS und dem restlichen netzwerk fungieren.
Geht das automatisch?
madmax2010 schrieb:
spricht was gegen eine PCIe karte?
Eine PCIe Karte geht nicht, da Mini ITX mit GPU. M.2 Slots sind auch alle belegt.
tollertyp schrieb:
Edit: Ach, laut Text ist der Adapter ja für den PC.
Ja genau, das NAS hat einen 2,5 Gbit/s Port "out of the box". Der PC halt nicht.
tollertyp schrieb:
Wenn du willst, dass das NAS ins Internet kann, dann würdest du da ein Netzwerk aus beiden Adaptern machen. Mit der Internetfreigabe sollte das denke ich möglich sein, dann käme das NAS über den PC auch ins Internet für automatische Updates usw.
Nein, das NAS soll kein Internet haben.

rhewa schrieb:
Geht das automatisch?
da wirst du was einstellen muessen.

angenommen:
192.168.1.XXX oder so ist dein normales Netzwerk
dann muss das NAS in ein netz, in dem es keine kollisionen mit dem IP Bereich gibt.

192.168.2.2 als statische IP im NAS, 192.168.2.1 als IP fürs 2.5G interface; subnetzmaske jeweils 255.255.255.0

Das routing zwischen den netzen sollte jemand, der windows nutzt und kennt tippen

(edit: was @tollertyp sagt klingt schon mal nicht verkehrt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, rhewa und tollertyp
ich würde evtl auch in der hosts-Datei (auf dem Windows-PC) die feste IP des NAS mit seinem Namen dann fest eintragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und madmax2010
CoMo schrieb:
Und wenn du sowieso einen zusätzlichen Netzwerkadapter benötigst, warum dann nicht gleich auch einen passenden Switch?
Ein 2,5G Ethernet USB Adapter kostet 20€.
Ich denke nicht, dass es für das Geld einen sparsamen 2,5G Switch mit (in meinen Fall) 8 Ports gibt.
Außerdem ist für das Netzwerk 1G völlig ausreichend. Aber ja, im Prinzip wäre das sicher die einfachste Lösung.

CoMo schrieb:
Warum dann überhaupt ein NAS? Warum nicht einfach ein JBOD Gehäuse wie https://geizhals.de/qnap-expansion-unit-tl-d400s-a2264973.html ? Dann hast du vollen SATA Speed.
1. kein freier PCIe Slot im PC.
2. PC und Aufstellort NAS sind ca. 45 m Leitungslänge entfernt voneinander.

Du musst ja nicht alle Geräte an den 2.5G Switch hängen. Einen soliden 4 bis 5 Port 2.5G Switch bekommst du für um die 40 Euro.

Aber wenn nur dein PC auf das NAS zugreifen soll, dann lässt du dein 1GB Netz, wie es ist und vergibst dem 2.5GB USB Adapter und dem NAS eine Feste IP in einem anderem IP Bereich (z.B. LAN momentan 192.168.1.xxx, dann z.B. 192.168.2.xxx), Subnetzmaske 255.255.255.0 und bei NAS und 2.5GB USB kein Gateway angeben und fertig ist dein zweites Netz für das NAS.

Ich sehe hier den Nachteil, dass dein NAS so keine Updates aus dem Netz ziehen kann oder hat das NAS noch einen zweiten Netzwerkport bzw. Wifi.

Wenn es günstig sein soll, auf die 2.5G verzichten. Wenn es einfach sein soll, noch einen 2.5G Switch besorgen (NAS und PC an den 2.5G Switch, 2.5G Switch an deinen 1G Switch, fertig). Wenn es komplizierter sein darf, zweites Netz ohne Routing. Wenn es kompliziert sein darf zweites Netz mit Routing in Windows zwischen den beiden Netzen konfiguriert.

Hoffe mir ist zu so früher Stunde kein Denkfehler unterlaufen.

PS Das ist alles nicht kompliziert, du musst nur aufpassen, dass du keine doppelten IPs vergibst und du dem NAS eine feste IP vorab zuteilst, falls es sich ansonsten eine IP Adresse per DHCP abholt/abholen möchte.

PPS Sollte dein NAS doch noch per zweiten Port oder Wifi im anderen Netz hängen, die Metrik des USB 2.5G Ports kleiner als beim 1GB Port einstellen. Dann versucht Windows erst über die 2.5G Route das NAS zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und madmax2010
Ich denke es geht hier eher um die Übertragungsgeschwindigkeit.
Deshalb 2,5 Gbit/s, statt 1 Gbit/s.

So, wie beschrieben, sollte das schon funktionieren.
In einer VM funktioniert das Konstrukt mit mehreren virtuellen Netzwerkkarten ja auch nicht anders..
Das nutze ich immer wieder mal so ähnlich in der art.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und Spawn182
madmax2010 schrieb:
da wirst du was einstellen muessen.

angenommen:
192.168.1.XXX oder so ist dein normales Netzwerk
dann muss das NAS in ein netz, in dem es keine kollisionen mit dem IP Bereich gibt.
tollertyp schrieb:
ich würde evtl auch in der hosts-Datei (auf dem Windows-PC) die feste IP des NAS mit seinem Namen dann fest eintragen.
So richtig viel Unwissen hier.

Zu dem o. g. Zweck gibt es sogenannte Link-Local Adressen, die Windows von sich aus per Voreinstellung nutzt. D. h. konfiguriere hier keine feste IP. Wikipedia: Link-Local Adress

Wenn das NAS einen Namen hat, dann hänge .local dran, gehe also auf: http://nas.local/
Diese Namensauflösung ist mDNS und unter Windows auch standardmäßig aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
rhewa schrieb:
Ein 2,5G Ethernet USB Adapter kostet 20€.
Ich denke nicht, dass es für das Geld einen sparsamen 2,5G Switch mit (in meinen Fall) 8 Ports gibt.
Außerdem ist für das Netzwerk 1G völlig ausreichend. Aber ja, im Prinzip wäre das sicher die einfachste Lösung.

nicht vergessen die Zeit und ärger mit einrechnen bis es funktioniert.

Ach das funktioniert eigentlich ganz einfach! Ich würde dem NAS und USB 2,5 Gbit Adapter feste IPs im eigenen Subnetz geben und den Rest so lassen.
Wichtig ist dem 2,5 Gbit Adapter kein Gateway zu zuweisen, nur IP und Subnetz

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und rhewa
Ich sehe da auch kein Problem.
Ja, man kann mit mDNS arbeiten usw...
Aber wieso?

Heimnetz nicht verändern und auf der 2ten Karte (USB NIC) und dem NAS einfach fixe IPs in nem anderen Bereich vergeben.

Das hat schon vor 20 Jahren problemlos funktioniert.
Z.b.
10.10.10.1 fürs NAS und 10.10.10.2 für den PC

Zumal dss NAS ja kein Internet haben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, Spawn182, rhewa und eine weitere Person
2,5Gbit Nas
IP 10.10.10.1
SUBNET 255.255.255.0
Gateway leer

2,5Gbit PC
IP 10.10.10.2
SUBNET 255.255.255.0
Gateway leer

Fertig.
Nix routing, nix Host Datei.
Am PC einfach das Netzlaufwerk mit \\10.10.10.1\<freigabe><$> verbinden, fertig.
Windows geht automatisch auf das 10er Netz weil du ja mit \\10. ... verbindest und er das nur mit der 2,5Gbit kann.
Alles andere geht weiterhin mit 1Gbit.

Die IP für die 2,5Gbit sollten die Privaten Netze sein, 10.0.0.0 bis 10.255.255.255, 172.16.0.0 bis 172.31.255.255 oder 192.168.0.0 bis 192.168.255.255.
Aber es sollte natürlich nicht dein 1Gbit Netz sein.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Zumal dss NAS ja kein Internet haben soll.
Dafür beim NAS einfach kein Gateway (Router IP meistens) eintragen, egal welches Netz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, rhewa, derchris und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
rhewa schrieb:
Ich möchte ein 2,5 Gbit/s NAS an nur an einen PC anschließen,
ehm nein.

Angenommen PC bekommt eine IP vom Router aus Subnetz A.

NAS und 2te NIC vom PC eine IP aus Subnetz B zuweisen, keine default route.

NAS mit IP Adresse am PC mounten, gut ist.

Gibt es schönere Lösungen? Ja.
Hat das NAS 2 NICs?

derchris schrieb:
Gibt es schönere Lösungen? Ja.
Hat das NAS 2 NICs?
Was wären denn die schöneren und pragmatischen Lösungen bei dem minimalem Geldeinsatz?
Ich würde vermutlich auch lieber mit nem 2.5 Gbit Router arbeiten, aber als einfachste und robuste Lösung dürfte das der Way2Go sein.

@rhewa
Probleme bei dem Setup würde ich nur am "Anfang" sehen. Um auf das NAS zu kommen muss es halt 1x am "normalen" Netz hängen, da ja Standardmässig DHCP am NAS an ist.
Da du aber ja eh schon Zugriff hast, einfach einstellen wie es mein Namensvetter @Splatter0815 im Post angegeben hat und gut. Netzlaufwerk via IP verbinden und freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und rhewa
Azghul0815 schrieb:
Was wären denn die schöneren und pragmatischen Lösungen bei dem minimalem Geldeinsatz?
Daran wird es scheitern ...

(mMn) schönere Lösung: 2,5 Gbit/s Switch und wenn das NAS kein Internet haben soll, eine Firewall Regel.

äh hast du das NAS schon? Wenn nein -> USB SSD! Tausend mal einfacher, schneller, ....

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben