2.5" HDD USB 3 (2.0 kompatibel)?

  • Ersteller Ersteller RipvanFish
  • Erstellt am Erstellt am
R

RipvanFish

Gast
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte, da ich bald einen Laptop kaufe und große Dateien wie Filme und Musik mal hier und mal da brauche.
Mein Computer hat einen USB 3.0 Anschluss, als auch einen eSata Port. Mein Chipsatz ist 890GX.

Der Laptop (Latitude E6320) hat nur einen eSata/USB2-Kombo Port. Bei CHIP.de habe ich in der Rangliste geschaut und dort wird die Samsung S2 USB 3.0 empfohlen, die Festplatte ist preislich noch ok und bietet USB3, damit könnte ich diese überall benutzten und hätte am PC zu hause auch den nötigen Speed.
Allerdings lese ich oft, dass es Probleme mit der Abwärtskompatibilität gibt, da USB 2.0 nicht genug Strom anbietet.
Kann mir da jemand etwas genaues zu sagen? Kann ich, wenn der Port nicht genug Strom gibt (bspw. an einem billigen Netbook) die Festplatte garnicht verwenden? Das wäre mist.

Gibt es Festplatten die eSata UND USB unterstützen? Braucht man für eSata dann extra Strom (das wäre für eine Portable etwas nervig).
 
Um eSata an 2,5 HDDs zu nutzen muss man die HDD noch extra per USB für den Strom verbinden. Ich selber benutze eine 2,5 WD 1TB USB 3.0 die lässt sich ohne Probleme an einen USB 2.0 Anschluss nutzen was aber alle USB 3.0 Festplatten tun sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist die Geschwindigkeit der WD USB 3.0-Platte so?
 
Bei mir hat die besagte WD 2,5" 1TB USB 3.0 Platte bei HD-Tune im Durchschnitt eine Transferrate von 66Mb/s.
 
Bei USB 2.0 hat meine ca. 33MB/s USB 3.0 kann ich gerade nicht Testen aber das wird sicher wie bei "lumpi3105" sein.
 
Alternate 4
Zurück
Oben