2,5 IDE Festplatte Fehlermedlung

A

Ado_h_89

Gast
Hallo,

folgendes Problem. Bei meiner Schwester fährt der Leptop nicht mehr hoch. Folgendes ist passiert: - Installation von Software, hat sie den Pc ausgeschaltet

Bevor es zu Fehler gekommen ist kammen ca. bei den letzten 3 Start des Pc immer die chkdsk Sache. Sie hat das meisten übersprungen, den Fehler sieht sie jetzt ein. :)

Nun nach dem Abbrechen der Installation und des Herrunterfahren, fährt der PC bis Windows XP hoch dan schwarz und er fährt runter. Jedes Mal! Und er gibt immer die möglichkeit an Normal Windows Start, Abgesichert etc. Keiner von den hat was gebracht.

Hab mir nun einen Adapter gehollt vom Hama um die Datein zu retten, jedoch kommt die Meldung (datein beschädigt oder fehlerhaft kann nicht zugeriffen werden)

Aber der Leptop hat eine art Backup und Widerherstellungs software installiert. Auf dieser sehe ich alle datein, jedoch wie kann ich die extern abspeichern oder auf DVD der will das nicht machen.

Das Programm nett sich: Acronis True Image

Kann mir da einer von euch Helfen, ob über Software oder den Adapter ist mir in Prinzip egal.

Gruß

Schwer zu sagen, hatte auch letztens wieder einen HDD defekt und die Daten waren auch alle noch zu sehen. Konnte sie dann auch bit-per-bit clonen was bei läppischen 60gb dann 40 Stunden gedauert hat, mit dem Resultat, dass auf der Zielfestplatte nix Verwendbares mehr angekommen ist.
Hoffentlich hattest du keine wertvollen Daten drauf. Probieren kann man viel aber obs was bringt ist eine andere Sache. Ich hatte selten Erfolg beim Retten, wenn sich nicht geräuschmäßig was angekündigt hat. Hast du mal einen SMART Test gemacht? Der findet nicht alles aber wenn der scheitert, wird sie auf jeden Fall ausgetauscht innerhalb der Garantiezeit. Kannst auch gleich nen Screenshot oder ein Foto mitschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Über 50 Rechtschreibfehler in so einem kurzen Text.
Sry, aber das kann man kaum vernünftig lesen.

Naja ich kenne mich mit Datenrettung überhaupt nicht aus, weil ich selbst so ein Problem bis heute nicht hatte.

Was ist dieser sogenannte SMART test wo finde ich dieses Programm? Und wie soll ich es Starten über den Hamma Adapter oder direkt am Leptop?

Die Festplatte macht keine Laufgeräusche sonder ist ganz laufruhig und nicht irgendwie auffällig.

Einen Smart Test kannst du mit vielen Programmen machen und oft geht das auch schon im Bios. Ein anständiges Programm und das zu checken ist Seatools von Seagate. Funktioniert auch mit anderen Platten aber auch von WD gibts sowas. Da kann man auch erweiterte Tests machen. In dem Fall würde ich es über den Adapter (was ist das eigentlich Sata auf Pata?) an einem PC machen, da du ein Betriebssystem brauchst um es starten zu können. Das geht am Laptop ja nicht mehr, so wie ich das verstanden habe.

Sry, jaaa ich achte gerade nicht drauf, wenn man von der Seite von 3 Frauen vollgetextet wird das die Daten wichtig sind und das das unbedingt funktionieren muss!!

Trotzdem hoffe ich auf Hilfe von euch, auch mit 50 Rechtschreibfehler!
Ergänzung ()

Also es ist folgender Adapter: Hama Festplattenadapter AA35
Die Festplatte: Samsung MP0402H 2,5 Zoll IDE-Schnittstelle

Das Seatools gibt auf für DOS, vielleicht besser über den Leptop zu starten?
Ergänzung ()

Bei SeaTools ist leider der SMART-Test nicht verfügbar über den USB Anschluss bzw. kann nicht gestartet werden. Folgende Fehler-Meldung "Test nicht verfügbar"

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

"Sry, jaaa ich achte gerade nicht drauf, wenn man von der Seite von 3 Frauen vollgetextet wird das die Daten wichtig sind und das das unbedingt funktionieren muss!!"
Hast mein volles Verständnis, und entschuldige bitte !
PS: Ne Linux Live CD/DVD wie von Cyber erwähnt hat mir auch schon den Arsch gerettet.
Zitat Frau: " Wie, alle 5000 Fotos sind weg? mach das sofort wieder heil " usw.

Danke für das Mitgefühl, gut es sind 35Gb zu retten aber wenn das alles so wichtig war warum hatte man in den letzten 7-8 Jahren die Sachen nicht auf eine DVD oder externe Festplatte abgespeichert. Da soll man die Frauen verstehen! :)

Diese Linux Live CD/DVD welches Programm ist das den aus der Liste?

Link: http://torrent.unix-ag.uni-kl.de/

Welches soll ich mir Laden, da wie ich sehe manche 700Mb und einige wiederum 3,63GB groß sind.

Zurück
Oben