2.5" SSD oder PCI-E SSD einbauen?

vyrnius

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
55
Hallo zusammen!

Ich habe mir das Notebook MSI GE63 8RF-427 bestellt und warte nun auf dessen Ankunft.
Da nur eine 256GB SSD beiliegt, möchte ich gleich bei Ankunft des Laptops eine weitere Festplatte anschließen.
lt. diesem Datenblatt (.pdf Datei von Amazon) verfügt der Laptop über zwei freie Steckplätze:
1x M.2-PCIe-NVMe-Steckplatz
1x 2,5“ SATA III HDD

Meine Frage(n):
  • Kann ich eine Samsung 860EVO M.2. über den M.2-PCIe-NVMe Steckplatz anbinden? Wenn ja, brauch ich dafür noch weiteres Zubehör oder die SSD einfach einknipsen und fertig?
  • Kann ich, theoretisch, eine 2.5" SSD über den 2,5“ SATA III HDD-Steckplatz anbinden? Und wenn ja, mit welchem Kabel (die für einen herkömlichen Computer sind doch viel zu lang/groß oder etwa nich) und wie schraube ich sie fest (damit sie nicht im Notebook herumtollt)

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

LG
vyrnius
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M.2-Platz ist ab Werk belegt, also bleibt dir nur der 2,5er Platz wenn du die nicht austauschen willst, ob M.2 Sata geht wie mit der EVO steht wenn dann im Datenblatt.
Du brauchst normal keine Kabel, da sind fest Anschlüsse in welche du die SSD schiebst und dann verschraubst/klemmst/wie auch immer MSi das macht.
 
M6500 schrieb:
Der M.2-Platz ist ab Werk belegt, also bleibt dir nur der 2,5er Platz wenn du die nicht austauschen willst, ob M.2 Sata geht wie mit der EVO steht wenn dann im Datenblatt.
Du brauchst normal keine Kabel, da sind fest Anschlüsse in welche du die SSD schiebst und dann verschraubst/klemmst/wie auch immer MSi das macht.

Ja, der PCIe-SATA Combo Steckplatz ist bereits von einer M.2 SSD belegt, dennoch befindet sich ein weiterer PCIe Steckplatz im Notebook, nur halt mit dem Zusatz "NVMe"
Meine Frage ist ob also die 860er SSD von Samsung durch diesen PCIe-NVMe Steckplatz benutzt werden kann.
NVMe ist mir neu und weiß nicht ob das eine andere Bauart der SSD verlangt.
 
Ein anderes Protokoll, der Anschluss ist gleich, wenn SATA allerdings nicht mit umgesetzt ist gehen nur PCIe (NVMe) SSDs, also geht dann die 860 EVO nicht.
 
Zurück
Oben