2.5 SSD vs. Sony Vaio Z Quad SSD Raid

R

RipvanFish

Gast
Hi,

ich werde mir wohl demnächst ein Vaio Z zulegen und da ich mir das Ding mal im Laden angesehen habe bin ich schon sehr davon angetan, was die SSD-Laufwerke da Leisten (2x64GB im Raid-0).

Da mir die 128 GB aber nicht ausreichen muss da mehr her, also die 256GB Version, die dafür aber auch schweineteuer ist. Der Preisunterschied von einem Vaio Z mit HDD (320GB 5.400) und einem Vaio Z mit der 256GB (4x64GB Raid-0) SSD liegt bei knapp über 800€.

Das ist natürlich eine nette Stange Geld und hat mich auf die Idee gebracht eine andere SSD einzubauen in das Modell mit der HDD.
Dann habe ich zwar kein optisches Laufwerk (das fällt weg, wenn man die HDD Version nimmt), dafür aber Geld gespart, denn SSDs mit ~250GB habe ich beim geizhals schon für ca. 500€ gesehen.

Die Frage ist jetzt nur, ob diese HDDs für den Preis Sinn machen, oder ich für eine ordentliche SSD mit der Kapazität doch 800€ hinblättern muss.

Was meint ihr? Lohnt sich der Umbau, bekomme ich für das Geld mehr Raum, oder muss ich die Kohle eh ausgeben?

Die SSD würde ich dann ganz normal benutzten, also partitionieren und darauf Windows, Programme (u.a. Dropbox), VMs, Spiele laufen lassen und sie auch als Lager für Musik und Spiele nutzen (und den ein oder anderen Film).

Können SSDs das ab (die vom Vaio Z oder die extern gekaufte)?
Was müsste ich da ausgeben?
Wie sieht es mit Trim aus? Der Raid von Sony unterstüzt kein TRIM.

Oder ist das alles Quatsch und ich sollte erstmal die HDD-Version nutzen für das was ich mache und warten bis die SSDs weiter in der Entwicklung sind und/oder günstiger.
Für 2.500€ muss mir das ganze etwas halten. ;-)

Vielen Dank für Hinweiße, Ratschläge und Erklärungen!

mfg,
ripvanfish

Ich würde zur HDD Version greifen und eine SSD einbauen, z.B. die 80 GB oder 160 GB Intel Postville. SSD fürs System, HDD für die Daten.

RipvanFish schrieb:
Können SSDs das ab (die vom Vaio Z oder die extern gekaufte)?
natürlich

Was müsste ich da ausgeben?
Je nachdem wie groß die SSD sein soll

Wie sieht es mit Trim aus? Der Raid von Sony unterstüzt kein TRIM.
Kein Raid unterstützt Trim, warum bist Du so heiß drauf? Eine SingleSSD ist genau so teuer wie zwei halb so große SSDs und Bandbreite braucht man sowieso praktisch nie und am Laptop erst recht nicht.

Eine SSD ist zur Zeit das Computer-Teil, weil es die lahmste Komponente im Computer die seit 20 Jahren schon die lahmste Komponente ist endlich ersetzt.

Ich habe auch ein VAIO Z31....
würde dir dringend davon abraten, da die Z's alle einen dauernd (im idle) drehenden und nicht
gerade leisen Lüfter haben. Also mich stört es sehr für einen Preis von über 2000€.

Ich war damals auch so heiss auf das Dingen, bereue es jetzt aber sehr.
Aber wie man so ist, lernt man aus eigenen Fehlern wohl am besten.

Das sind 2 ganz verschiedene Modelle.

der neue VPC Z12 ist sehr angenehm von der Lautstärke her. Außerdem kostet er unter 2000€ und die Grafikkarte ist im Verhältnis zu der damaligen deutlich besser.

Beste Lösung für dich: Kauf dir die 128GB SSD Version schmeiss das DVD Laufwerk raus und hol dir ein HDD Caddy wo du eine Festplatte oder SSD reinbaust.

-> 128GB für Programme | 500GB(oder wieviel du brauchst) für Daten

das HDD Caddy gibts z.B. hier: http://newmodeus.com/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=335

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Ich würde zur HDD Version greifen und eine SSD einbauen, z.B. die 80 GB oder 160 GB Intel Postville. SSD fürs System, HDD für die Daten.

Bitte lesen, es geht um einen Laptop, deshalb nur eine HD!

HisN schrieb:
Je nachdem wie groß die SSD sein soll
...

Kein Raid unterstützt Trim, warum bist Du so heiß drauf? Eine SingleSSD ist genau so teuer wie zwei halb so große SSDs und Bandbreite braucht man sowieso praktisch nie und am Laptop erst recht nicht.

Weil die Raids ja schon verbaut sind von Sony!

DanniiBoy schrieb:
Ich habe auch ein VAIO Z31....

Es geht um das neue Model. Und hier im Thread um die SSDs.

zerni schrieb:
...
Beste Lösung für dich: Kauf dir die 128GB SSD Version schmeiss das DVD Laufwerk raus und hol dir ein HDD Caddy wo du eine Festplatte oder SSD reinbaust.

-> 128GB für Programme | 500GB(oder wieviel du brauchst) für Daten

das HDD Caddy gibts z.B. hier: http://newmodeus.com/shop/index.php?main_page=product_info&products_id=335

Danke, den Caddy habe ich gesehen, aber erstens ist er noch nicht lieferbar und getestet auch nicht.
Außerdem weiß ich nicht wie das mit dem Strom ist bei der 2ten HDD.
Was Garantie angeht bin ich mir auch nicht sicher und die Bastelei gefällt mir auch nicht unbedingt.

Stoßfest waere das ganze auch nicht mehr.

Mir geht es im allgemeinen um den Vergleich des Sony Raids und einer einzelnen HDD.
Und was ich für ca. 250GB ausgeben müsste!

Das es nicht das gleiche Modell ist, ist mir schon klar :-)

Naja, der Lüfter dreht auch bei den neuen Modellen nach dem Z31 ständig und nicht leise,
soweit ich das beurteilen kann. Bei MM oder Sat wirst du das sowieso nicht mitkriegen wegen der Geräuschkulisse, erst wenn der Z bei dir Zuhause ist...

Er sollte sich dadrüber nur im klaren sein, wenn er denn überhaupt Wert drauf legt.

RipvanFish schrieb:
Bitte lesen, es geht um einen Laptop, deshalb nur eine HD!

Dessen war ich mir absolut bewusst, aber wenn in das Ding vier SSDs reinpassen, es aber ein Modell mit nur einer Festplatte gibt, dann sollte das Platz lassen um selbst eine SSD einzubauen.

DanniiBoy schrieb:
Naja, der Lüfter dreht auch bei den neuen Modellen nach dem Z31 ständig und nicht leise

Danke, aber im allgemeinen scheint es doch wohl besser zu sein als bei den alten Modellen (schreibe hier gerade vom VGN-TZ21VN) und eine Alternative gibt es nicht wirklich zu Sony Vaio Z.

DunklerRabe schrieb:
Dessen war ich mir absolut bewusst, aber wenn in das Ding vier SSDs reinpassen, es aber ein Modell mit nur einer Festplatte gibt, dann sollte das Platz lassen um selbst eine SSD einzubauen.

Sorry, das Vaio Z hat die SSDs in irgendeinem sche*ß properitären Format verbaut, dass diese, wenn eingebaut, irgendwo ins Gehaeuse gequetscht werden koennen und immer nur 2.5SATA Platz ist.

Danke, aber im allgemeinen scheint es doch wohl besser zu sein als bei den alten Modellen (schreibe hier gerade vom VGN-TZ21VN) und eine Alternative gibt es nicht wirklich zu Sony Vaio Z.
Kennen tue ich bisher TZ11, 21, 31 und momentan nutze ich das TT21WN.
Ja, leider hat Sony die Serie wohl zugunsten der X eingestampft. :(
Die TZ hatten ja eher spät reagierende Lüfter. Ständig leise und dann bsss losgesurrt.
Das TT arbeitet da besser, es pustet eigentlich ständig aber dafür sehr leise.

Bei dem Z haut der große Prozessor in dem 2500-Euro-Modell rein, das
kleinere ist deutlich sparsamer wie man auch an der Laufzeit erkennt.
Es sollte also auch etwas angenehmer rumsurren.
Die abschaltbare Grafik anstatt der nVidia dürfte auch etwas helfen.

Sony verbaut da die kleinen 64 GB Samsung SSDs soweit ich weiß.
Und wie schon gesagt gehäuselos damit sie überhaupt reinpassen. Beim TT auch so,
kannst da nix tauschen und wechseln.
Und mein letzter Kenntnissstand bzgl. Intel Storage Treiber: Er kann TRIM.
Hat sich das geändert?

Das Problem ist wohl nicht die Platte oder der Treiber für diese, sondern die Raid-0 Konstellation, für die der Raid Treiber keine Trimbefehle weitergibt an die Festplatte.
BTT: Was meint ihr muss ich für eine ordentliche SSD mit 250 GB ausgeben? Und was glaubt ihr hält die Sony SSD aus? Nach wievielen Jahren intensiver Benutzung gibt sowas ohne Trim den Geist auf?

Gibt später auf als es Dir zu lahm wird das Notebook.
Das lustige ist: Es gibt keine Langzeiterfahrungen. Die ersten bezahlbaren SSDs sind Anfang 2008 auf dem Markt aufgetaucht. (Und die laufen bei mir immer noch im täglichen Betrieb).

@HisN
Die Acard soll bezahlbar gewesen sein ?

BTW
Wenn man schon so ein Teil hat, ersetzt es dann eigentlich nicht auch schon eine Ramdisk oder liege ich falsch?

Airbag *g* Ich dachte eher an Mtron Mobi und JMicron-SSDs.
Und es ersetzt keine Ramdisk, die ist immer noch deutlich schneller.

Achso. Wird wohl immer noch über den Sataport limitiert ?

jupp

Alternate 3
Zurück
Oben