2,5 Zoll externe HDD esata?

nachtstute

Lieutenant
Hey,
ich habe bei meinem Laptop eine eSATA Schnittstelle und möchte mir gerne eine externe 2,5 Zoll HDD kaufen. Ist es sinnvoll eine mit eSATA zu nehmen? Davon sind bei geizhals nur sehr wenige gelistet. Wird überhaupt die HDD auch über die eSATA Schnittstelle mit Strom versorgt?

eSATA kann sinnvoll sein, je nach Umsetzung.
Man kann eben bessere Transferraten als per USB erreichen (wobei manch etwas ältere Notebookplatte ohnehin nicht von USB2.0 ausgebremst wird) - aber damit eSATA Spaß macht, muss das Zusammenspiel aller Komponenten klappen.

Die Stromversorgung geht nicht über die eSATA-Schnittstelle, hier wird nur die Datenleitung herausgeführt.

Was das rare Angebot solcher Festplatten angeht, wäre es eventuell sinnvoll, Festplatte und Gehäuse einzeln zu besorgen - dann kannst du dir zusammenstellen, was gefällt.

Ja, das ist schon sinnvoll.

Denn die Übertragungsraten bei 2,5" HDDs per USB sind nicht sooo lustig, meine macht ca. 19 - 20 MB/s, da bringt eSata schon nen Vorteil.

Ich habe die Platte selber zusammengebaut aus einer 2,5" HDD und einem externen Gehäuse von ICY BOX (ca. 20 Euro mit eSata)

wenn du etwas kaufst, dann hat nicht die festplatte einen esata anschluss sondern das gehäuse. über esata wird kein strom übertragen, über esatap schon. sollte mich aber wundern wenn ein derartiger anschluss an deinem notebook vorhanden ist. stromzufuhr geht weiterhin über usb. meist werden 2x usb benötigt. insgesamt hängen dann 3 kabel für eine platte am lappy. außerdem ist darauf zu achten, dass die usb-kabel reine stromkabel sind sonst wird die platte über usb erkannt und bringt auch nur diese geschwindigkeit. wenn mich nicht alles täuscht ist esata auch nicht so komfortabel wie usb. dh. die platte muss vor dem hochfahren angesteckt werden und kann erst nach dem herunterfahren wieder entfernt werden.

habichtfreak schrieb:
die platte muss vor dem hochfahren angesteckt werden und kann erst nach dem herunterfahren wieder entfernt werden.
Echt? Dann lohnt sich ja vielleicht doch eher die USB Festplatte. Ist ja voll nervig , die ganzen Kabel mitzuschleppen. Man braucht ja auch noch ein richtiges USB Datenkabel, damit man bei Freunden die Platte auch anstecken kann.

@habichtfreak:
Jain.
Das ist jetzt der Punkt mit dem Zusammenspiel. Mit AHCI, passenden Treibern und einem wohlgestimmten Windows kann man die Platte problemlos im Betrieb 'auswerfen' und abziehen.
Hier (allerdings am Desktop) klappt das problemlos, die Platten (die hier in einem Wechselrahmen stecken) lassen sich einfach wie USB-Geräte abmelden und dann ists gut.

also ich hatte eine mit esata und habe das eigentlich nie benutzt, war nicht komfortabel.

jetzt habe ich eine 1.8 zoll platte mit 250 gb. die macht im durchschnitt (über die ganze kapazität gebencht) 26mb/s lesen , dafür passt sie in jede tasche

Zurück
Oben